Motor Problem - was ist das für eine Leitung?

Ich auch nicht, diese ausgelesenen Codes passen nicht zum Luftmassenmesser und dem von dir geschilderten Verhalten.
Die Kabel verlaufen auch ganz anders weswegen da Zusammenhang eigentlich ausgeschlossen sein sollte.

Vielleicht sind das irgendwelche Codes von schlechtem Anspringen letzten Winter die noch irgendwo im Speicher waren?
 
Ich habe die Codes mit nem einfachen Lesegerät ausgelesen. Sind dazu noch irgendwo Datumsangaben im Speicher hinterlegt, die ein anderes Gerät anzeigen kann?

Wir hatten letztes Jahr eine Batterie, die am Ende war, Startprobleme dadurch und dann die alte Batterie ausgetauscht. Wenn der Fehlerspeicher dadurch nicht gelöscht wurde, ist es möglich.

Sollte es so sein, dass es alte Codes sind, hätten das aktuelle Aufleuchten der Warnlampen und die Probleme des Motors nicht noch einen zusätzlichen Fehler im Speicher verursacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit Gerät mit vollem Zugriff hat man zumindest den Kilometerstand, manchmal auch das Datum und wie oft ein Fehler aufgetreten ist. Eine schwache Batterie löst meist ne ganze Litanei aus.

Sollte es so sein, dass es alte Codes sind, hätten das aktuelle Aufleuchten der Warnlampen und die Probleme des Motors nicht noch einen zusätzlichen Fehler im Speicher verursacht?

Sollten eigentlich, müsste irgendwas wie P0100 oder Folgecodes drinstehen.

Aber stehen wir wieder gleich da. Mach den Stecker vom LMM mal sauber und inspiziere das Kabel ob irgendwo was aufgescheuert ist.

Falls danach Ruhe ist, ok....Fehlerspeicher löschen, und Fläschchen Liqui Moly 5156 auf die nächsten 2 Tankfüllungen.

Nachdem mir schonmal Injektor beim 1.5 DCI den Motor gekillt hat bin ich persönlich da paranoid, neue Motoren und Autos sind teuer, und das Auto ist ja sicher noch einige Jahre erhaltenswert weswegen ein größerer "Checkup", detailiertes Auslesen des Fehlerspeichers und wenn von den Kilometern viel Betriebsstunden durch Stadtverkehr etc. drauf ist, ein Check der Injektorenrücklaufmenge und ne Reinigung (müssten ja eh schon Bosch sein?) langfristig keine Geldverschwendung wäre.
Der Tod der Commonraildiesel sind wenns nicht irgendwas von wegen Wartungsstau/Mangelschmierung ist fast immer was im Bereich Einspritzung, und die Injektoren sind halt irgendwo ne Zeitbombe.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.374
Beiträge
1.044.841
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück