Motor schaltet sich plötzlich ab beim Anfahren?

Bevor man etwas tauscht, sieht man sich den aktuellen Fehlerstatus an, entfernt alte Fehlermeldungen und sieht sich an, welche Fehler neu gesetzt werden.
Dann wäre der richtige Zeitpunkt, um die verbliebenen Fehler aufzulösen.
Ein nicht plausibles Signal des OT Gebers wäre ein DTC 033564.
 
Selbstverständlich kam beim Autohaus nichts bei rum. Außer, dass zu viele Fehler im System sind um sagen zu können, was Ursache und was Folgefehler ist.

Ich soll jetzt mit gelöschtem Speicher erstmal weiterfahren, bis es wieder auftritt.
Naja, seit dem Phänomen bin ich auch jeden Tag gefahren, fährt alles wie ne eins.
 

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Nice, heute wieder Abschaltung. Diesmal 3 Leuchten: Multifunktion, ABS, Entgiftung. Alles orange.

Natürlich, als der Abschlepper kam, waren dann alle Lampen wieder aus. Bin Mal gespannt, ob das Autohaus diesmal was findet. Ich probier auf jeden Fall mal ein anderes aus...
 
Na das kann heiter werden, nach 2 Tagen Diagnose haben die immer noch nix gefunden -_-
 
Das klingt eigentlich nach den typischen Symptomen eines Nocken-/Kurbelwellensensor.
Keine Gewähr
 
Das Autohaus hat alles intensiv durchgemessen. KEINE Ursache gefunden.
Die Fehler im Fehlerspeicher wären angeblich alle ohne Zusammenhang. Daher wissen sie auch nicht, wo sie weiter forschen sollen.

Was auch immer sich hinter den gesetzten Fehlercodes verbirgt:
DTC952014
DTCC40100
DTC061A61/64
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wellensensoren haben auch eher sporadisch Probleme und anfangs vorallem wenn sie warm sind. Kurz abkühlen lassen und der Motor läuft wieder und dann wird das immer schlimmer.
So teuer sind die Sensoren auch nicht
 
Kann man denn den Nocken- oder Kurbelwellensensor selber tauschen?
Müssten die nicht nach Austausch vom Autohaus ggf. per Software neu initialisiert werden?

Aufgefallen ist mir beim Rekapitulieren heute noch: der Fehler trat bisher 4x auf, und immer dann, wenn ich von irgendwo auf dem Rückweg bin. Sprich, das Auto davor 1-X Stunden in der Sonne stand.

Es ist noch nie morgens auf dem direkten Weg zur Arbeit passiert.
 
Kommt natürlich darauf an wo und wie die Sensoren verbaut sind, könnte man die auch selber tauschen.
Teuer sollte es auch nicht sein.

Ansonsten eben mal in eine freie Werkstatt und tauschen lassen
 
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