Motor springt nicht immer direkt an [OT-Geber]

War der Marder dran , meinen Opel hat er die Zündkabel bearbeitet .
Wie alt ist die Batterie ?
MfG Jim
 
Ich teile Deine Meinung!

Wenns aber um die Feuchtigkeit geht, dann liest sich das Ausgangsposting eindeutig so, als wenn die Verteilerkappe einen Haarriss hätte.
Bei nur geringster Feuchtigkeit genau das beschriebene Sympthom, da der Zündfunke durch die Feuchtigkeit im Haarriss von den Zündkabelsteckern weggeleitet wird.

Die Frage ist nur, gibts heute bei Benzinern überhaupt noch Verteilerkappen?

Verteilerkappen gibt es eigentlich nicht mehr. Die MPI-Motoren habe klassische Zündkabel (soweit ich gesehen habe), daher vermute ich, die haben eine Doppelzündspule. Hochspannungsüberschläge sind also im Bereich der Zündspule, der Zündkabel und Kerzenstecker möglich, wenn Beschädigungen vorliegen und/oder Nässe eingedrungen ist. Nasse Zündverteiler wie früher gibt es bei den Motoren nicht mehr.

Der 1,6 16v hat 4 Zündspulen direkt auf den Kerzen, daher gibt es da keine weichen Marder-anlockenden Hochspannungs-Zündkabel.
 
Neulich hatte ich ein kleines Problem mit meinem Dacia,er hatte keine Lust mich von A nach B zu fahren.
Das Wetter war gut, dachte sich der Dacia wohl,da lass den Alten mal mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren.
Nicht mit mir dachte ich,also flink vor den PC im Forum die Frage eingegeben und schon war ich dem Problem ein Stückchen näher.Der OT-Geber könnte defekt sein hieß es im Forum.Nun ja ist ja noch Garantie auf dem guten Stück also gleich um 7.30 Uhr beim "Freundlichen" angerufen,der mir auch gleich ein Mitarbeiterteam geschickt hat.Promte Bedienung dachte ich.Da ich schon einmal beim "Freundlichen" vorstellig geworden war um mich zu erkundigen ob meine Gasinspektionen dort vorgenommen werden können.Können die leider nicht,egal mach´ich das eben selber.
Als das Mitarbeiterteam ankam und mich freundlich begrüßte,fiel der erste Blick des Meisters in meinen Innenraum.Er stellte sofort fest das ich einLPG-Fahrzeug habe und das die Gasanlage den Fehler verursachen würde.
Ich hatte ein riesiges Fragezeichen über meinem Kopf,sollte das Forum so derbe danebenliegen?Konnte ich mir nicht Vorstellen,wollte ich auch nicht.
Nun gut,ich habe kurzerhand das LPG-Steuergerät abgeklemmt und den Meister gefragt ob nicht eventuell der OT-Geber defekt sein könnte.
Er blieb bei seiner Meinung,und sie schleppten meinen schönen Wagen zur Werkstatt.
Als ich Mittags beim "Freundlichen" anrief und mich nach meinem Fahrzeug erkundigte sagte man mir das der Fehler noch nicht gefunden worden sei.Ich sollte 3 Stunden später wieder anrufen.
Gesagt getan und siehe da er war fertig.
Flink auf´s Fahrrad und zum "Freundlichen"geradelt(5 Km).
Dort angekommen fragte ich als erstes nach dem Fehler,und ob die Gasanlage schuld gewesen sei.
Der Chef ging zum Meister und fragte nach.Der Meister sah mich an,senkte sein Haupt und sagte das die Gasanlage in Ordnung war,der Stecker vom OT-Geber sei nich richtig gesteckt gewesen,dadurch sei ein Wackelkontakt entstanden und der OT-Geber konnte kein Signal geben.
Also beim nächsten mal den Laptop mit nach draussen und dem Meister die Diagnosen des Forums unterbreiten,da kann auch der noch was lernen.;)
 
Mein Benziner, will bei den Temperaturen auch immer ausgehen. Könnte das auch daran liegen? Und wo befindet sich der Stecker. Anspringen tut er sofort. Ich fahre rückwärts aus meinem Grundstück in der zeit in dem ich den Gang rausnehme und in den ersten schalte, will er verrecken. Aber nur das eine mal, dann fährt er ohne Probleme.
 
Der OT-Geber befindet sich meiner Meinung nach auf der linken Seite,von Vorne gesehen,auf dem Kupplungsgehäuse.Bin mir aber nicht ganz sicher.
 

Anhänge

  • OT-Geber.jpg
    OT-Geber.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurbelwellensensor

Hallo zusammen,
letzte Woche sprang meine Limo öfters schlecht an und ging an der Ampel auch mal aus.:angry:Haben gestern den Fehlerspeicher ausgelesen. "Fehler Kurbelwellensensor, sporadisch". Den Sensor gestern bestellt, morgen nach der Arbeit wird er getauscht. Hoffe, dann Ruhe zu haben.:rolleyes:
 
Vielleicht kannst du mal ein vorher-nachher Foto machen?
Dein originaler Sensor müsste noch einer von der alten störanfälligen Sorte sein. Ab etwa 2008 ist ein neuer verbaut, der etwas leistungsfähiger ist.
Der alte hatte Probleme bei leichten Verschmutzungen das Signal zu erkennen.
Manchmal reicht es auch, die Steckverbindung mit Kontaktspray zu bearbeiten und den Sensorkopf zu säubern.

OT-Geber
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Texas, bei EZ 01/06 ist der Sensor "steinalt". Ich reinige hier nichts, neuer rein und fertig.
 
Hi Bobby-Bär,
wieviel km hat der Wagen denn jetzt schon runter?Meiner ist EZ 03/06,denke ich werde dann wohl den selben Geber verbaut haben.Bis jetzt,bei fast 100.000km allerdings zum Glück keine derartigen Probleme,hoffe das bleibt so.:D
 
Hi Bobby-Bär,
wieviel km hat der Wagen denn jetzt schon runter?Meiner ist EZ 03/06,denke ich werde dann wohl den selben Geber verbaut haben.Bis jetzt,bei fast 100.000km allerdings zum Glück keine derartigen Probleme,hoffe das bleibt so.:D

Hallo Stefanvde,
ich bin jetzt knapp über 100000KM. Bis vorige Woche war bei mir auch alles in Ordnung.:wub:
 
Na,das ist schon mal gut zu wissen,danke.Also sollte man bei der Laufleistung in's Ausland in den Urlaub fahren besser einen OT-Geber mitnehmen?:lol:
 
Hallo,
heute wurde der OT-Geber gewechselt. Kostenpunkt 30€. Natürlich paßte der alte Stecker NICHT auf den neuen Geber. Also Adapterkabel her, 32€. Einbauzeit 30min. Will hoffen, das wars.
 
Hallo, nochmal zum OT-Geber. Alter und neuer Geber sehen gleich aus. Den Unterschied macht der Stecker. Alter Stecker schwarz, neuer blau. Im Stecker sind Nuten drin, die sind alt zu neu unterschiedlich angeordnet. Deswegen: Neuer Geber+neuer Stecker.
 
Das gleiche Fehlerbild haben wir momentan auch. In der Werkstatt waren wir schon, dort wurde der OT-Geber und das Motorsteuergerät auf Garantie gewechselt. Der Wagen war dafür eine ganze Woche in der Werkstatt und eine Beule in der linken Hintertür gabs als Zugabe noch drauf.

Danach war eine ganze Weile Ruhe, nun ist der gleiche Fehler wieder aufgetreten. Diesmal war der Wagen "nur" 4 Tage weg, die er bei unserer Werkstatt auf dem Hof herum stand, wie man an der Schneelast auf dem Dach deutlich sehen konnte. Der Fehler ist in diesen 4 Tagen angeblich nicht mehr aufgetreten, obwohl man den Wagen öfter gestartet hat.

Mal davon abgesehen, dass ich mich von der Werkstatt langsam ein wenig verarscht fühle und mich deswegen bei Dacia direkt beschweren und auch möglichst die Werkstatt wechseln werde, hilft es mir aber nicht weiter, wenn der Fehler immer noch auftritt.

Ich denke, ich werde mal auf Verdacht den OT-Geber selbst wechseln und dann beobachten. Für eine genauere Diagnose ist mir das momentan einfach zu kalt draussen.

Gibt es da eventuell noch weitere Dinge, die mir helfen, den Fehler einzukreisen?

Ach ja, der Logan ist Baujahr 2009 und hat knapp 18Tkm gelaufen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.267
Beiträge
1.067.179
Mitglieder
74.179
Neuestes Mitglied
Michal
Zurück