Das man jeden 16V auf Benzinbetrieb im Rückwärtsgang und durch Lenkradeinschlag auch so aus bekommt.
Der Leerlauf Regelkreis hat eine Nenn- Umdrehungszahl die bei meinem 1.6 MPI bei 752 Umdrehungen liegt. Die K7 und K4 Benziner besitzen das gleiche Steuergerät.
Funktionsweise :
DIAG schrieb:
Im Falle eines Luftüberschusses (Falschluftansaugung, Drosselklappenanschlag falsch reguliert...) wird die
Leerlaufdrehzahl angehoben, der Wert des Leerlauf-Öffnungsverhältnisses sinkt und stellt sich auf die Nenn-
Leerlaufdrehzahl ein; der angepasste Korrekturwert des Leerlauf-Öffnungsverhältnisses sinkt, um das Leerlauf-
Öffnungsverhältnis wieder einzuregeln.
Bei mangelnder Luftzufuhr (Verschmutzung usw.) ist der Strategie umgekehrt: Der Wert des Leerlauf-
Öffnungsverhältnisses erhöht sich und der angepasste Korrekturwert erhöht sich ebenfalls, um die
Funktionsweise der Leerlaufregulierung wieder auf einen mittlerer Nominalwert einzuregeln.
Der Regelkreis wird noch durch der Anforderung der Klimaanlage und durch die Höhe der Bordspannung (bei Belastung durch elektrische Verbraucher) beeinflusst.
Dadurch wird die Leerlauf-Nenn-Drehzahl um maximal 150 Umdrehungen angehoben.
Der Druck der Servolenkung fließt
nicht bei allen Modellen in die Berechnung ein. Bei der Lenkung beträgt die maximale Erhöhung 100 Umdrehungen.
Wenn diese Reglung ihre abgesteckten Grenzen verlässt, gibt es eine Fehlermeldung, die auch mit dem OBD-Scanner sichtbar ist.
Der Nennwert der Leerlaufdrehzahl kann mit
DDT2000 angehoben werden. Mit diesem Programm können auch die Lernwerte der Motorsteuerung, wie Kurz- und Langzeittrimm oder die Drosselklappenansteuerung resettet werden.
In dem Diagnoseprogramm (Clip), was die Werkstätten verwenden, hab ich diese Möglichkeiten noch nicht gefunden. Damit können Parameter und Fehler ausgelesen werden, aber nur komplette Software Update auf das Steuergerät gespielt werden.
Beim Spezialgebiet von Frankscan (Volvo) läuft auch manchmal nicht alles
rund.