Motorkontrollleuchte und kein Ende - SCe 75 Katalysator DTC 042009

könnte mir vorstellen das sowas eigentlich gemacht wird um die Messung etwas zu dämpfen (beruhigen) das es nicht so übertrieben stark reagiert. Das es in der Praxis nicht über reagiert. Manipulation würde ich es eher nicht nennen.
 
Du setzt die Sonde an eine andere Position im Abgasstrom damit sie weniger messen kann, das kannst du natürlich auch Beruhigung nennen oder sonstwie.
Ist doch egal wenn es funktioniert und die AU passt, dann ist es eine Möglichkeit die Meldung zu vermeiden.
 
Update:
Ich habe von einer freien Werkstatt den Adapter (Post#12) einbauen und den Fehlerspeicher löschen lassen.
Falls die Fehlermeldung wieder kommt melde ich mich mit Infos - falls nicht (hoffentlich) wars das und das Problem ist endlich gelöst.
 
Hey, wollte mich mal melden um hier zu sagen dass ich das bei meinem jetzt auch gemacht hab und bis jetzt auch keine MKL mehr angeht. Hoffe es läuft so weiter, der Motor ist m. Ea. auch ruhiger geworden. läuft....Danke...
 
Bin jetzt 2000 km mit dem Adapter unterwegs. Motor läuft wieder wie neu, ruhiger und dreht geschmeidig hoch. Darum will ich den Sandero jetzt auch nicht mehr verkaufen.
Die Warnleuchte ist aus, so wie es sein soll.
 
Wenn die Abgaswerte stimmen, was hindert dich mit P0420 weiterzufahren und den Fehlerspeicher regelmäßig auszulesen und zu löschen.
So ist es bei unserem Fiat Panda 1.1, AU hat er 3x gerade so geschafft. MKL kommt ca. alle 150km wieder, brennt deshalb oft dauerhaft, da man sie nicht ständig löschen will (seit 140.000km).
 
Na denn.
Happert es am CO oder am Lambdawert bei der AU?
Ist auf dem AU Bericht der Restsauerstoffgehalt ausgewiesen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.521
Beiträge
1.074.244
Mitglieder
74.704
Neuestes Mitglied
abduss23
Zurück