Motoröl für Dacia Logan MCV 2 TCe 90

mojano

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan II, 0.9 TCe 90
Baujahr
N/A
Welches Motorenöl sollte man für einen Dacia Logan MCV 2 TCe 90 verwenden.

Leider finde ich im Handbuch keinerlei Angaben zum ÖL ....

Ich habe vom TSI noch

Castrol Edge Professional 5W-30 und

A.T.U Eco Power 5W-30 Motoröl

Kann ich das im TCE 90 zum nachfüllen noch nehmen ??

Ich finde nirgends eine Freigabe von Renault.

Haben wir nicht sogar 0W -30W drin ????

Danke

Siehe oben.

Freigabe von Renault ist uninteressant, Fährst ja einen Dacia.

Sieh mal auf dein “Datenblatt für Garantie und Service“, da stehen die notwendigen Angaben drauf.
Solltest Du das nicht haben, ab zum Händler und Ausdrucken lassen.

Schau mal auf der allerersten Seite deiner BA, also quasi im Einband. Dort stehts, zumindest bei mir. Ansonsten wegen der Garantie unbedingt auf die Freigabe achten. Wenn dir die bei einem Motordefekt das falsche Öl nachweisen ist es essig mit der Garantie.

Dacia macht keine Freigaben.

ACEA A3/B4 ist es 4,1Liter
Bei Temperaturen bis minus 15 Grad wird 10W40 oder 5W30 verwendet.
Bei bis minus 20 Grad 10W40 oder 5W30
Bei bis minus 25 Grad 5W30 oder 5W40
Bei bis minus 30 Grad 0W30 oder 0W40

Ich denke mal mit 5W30 liegt man gut. Achja ELF ÖL wird empfohlen sagt das Garantie und Service Datenblatt.

...Die empfohlene, die vorgeschriebene oder die bindende Sorte/Norm....wie auch immer...ist zu beachten.
Die Aussage: "...wie auch immer...ist zu beachten" akzeptiere ich nicht.
Bitte werde konkret.

Welcher Schaden droht dem TCe 90 wenn man statt einem "ACEA-C3" ein ein Motoröl der "ACEA-C4" Norm verwendet? Oder umgekehrt.
Oder jemand erlaubt es sich ein Motoröl "ACEA-A3" zu verwenden? (Die A-Reihe ist ausschließlich für Otto-Motoren)
.

Ich habe es vom Zettel abgetippt. Es muss ACEA A3/B4 sein. Nicht C3 oder sowas.
Jetzt habe ich die LPG Version. Ich hab mal gehört für LPG gäbe es spezielle Öle. Kommt daher der Unterschied?

Spezifikation und Freigaben

• ACEA A3/B4
  • API SN /CF
  • Renault RN0710 / RN0700
Nein, das ist ja der große Irrglaube. 5W40 ist eben nicht automatisch das richtige 5W40! Die empfohlene, die vorgeschriebene oder die bindende Sorte/Norm....wie auch immer...ist zu beachten.
Verstehe deinen Zweifel auch nicht. Die Angaben sind doch klar und entsprechen denen für den TCe90 Renault/Dacia empfelungen.
Kannst Du mal konkret schreiben was Du meinst zu wissen. Also Fakten...

Warum füllt dann ein Dacia Autohaus ein Oel mit ""Motoroel Renault Norm RN/REN720"" ein, weil es mit ACEA C3 bzw ACEA C4 die gleichen Vorgaben erfüllt ;)
Anhang anzeigen 42493
*

Achtung: dies war nur ein Beispiel wegen den Oel-Normen und es sich handelt bei mir um Motoroel für Diesel

Das mag sein, dass Die Dacia Werkstatt Öl mit RN Freigabe einfüllt, was sollte sie auch anderes tun. Hat ja nur Öl nach RN Freigabe.
Verpflichtend ist dies aber nur, wenn es auch auf dem Datenblatt steht. Tut es bei mir jedenfalls nicht.
Könnte meine Wartung ja auch nach Herstellervorgabe bei einer freien Werkstatt machen lassen. Die könnten dann auch ein noname Öl einfüllen, dass zwar die ACEA Norm erfüllt, eine RN Freigabe muss das aber dann noch lange nicht haben.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.319
Mitglieder
74.296
Neuestes Mitglied
zxr1200s
Zurück