Also ich habe meinen bisherigen Motor immer in der Waschbox gereinigt vor dem TÜV. Warum haben die dort das Programm Motorwäsche?
Auf Elektronik sollte man nicht extra drauf halten. Getriebe etc einmal von unten absprühnen. In der Werkstatt machen sie das auch nicht anders. Stark Verschmutze Stellen werden bei denen noch mit Kaltreiniger behandelt. Hab ich nie gemacht.
Zum Thema Umwelt:
Jedes tropfende Auto ist schlimmer als ne Motorwäsche. Ich kann mir nicht vorstellen das ein Waschplatz ohne Ölabscheider erlaubt ist. Unsere Grage hat keine Ablaufrinne weil so ein Teil nötig wäre. Und das als Privatperson. Kann aber sein das es vom Wohnort abhängt. Klar das der Betreiber verhindern will das Leute da ihre Dreck zu stark los werden. Bis das Wasser aber beim Klärwerk ist wurde es soweit verdünnt das die Menge an Öl auch verarbeitet werden kann. Als Privathaushalt darf man bis zu 1l Speißeöl in den Abguss kippen. Aber ich darf nicht mein Auto zuhause waschen und keine Motorwäsche im der Waschbox.
Fazit:
Ihr seid alle alt genug. Wer sich es nicht traut und Gewissensbisse hat, es gibt Leute die machen das für Geld.
Viel anders wird es nicht laufen, nur das die in der Not halt die Elektronik wieder trocken
Und ein bisschen Hauben und Schloss schmieren bekommt jeder hin, als würden die das was ganz Spezielles benutzen
Der Motor bei DACIA ist ja eh nur von vorne Lackiert, hinten darf er Rosten. Sieht man ja schön bei Autobild wenn sie mal wieder einen zerlegen.