Motorschaden bei 37000! Und es wird noch schlimmer! TCe 115

Kabelbruch

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway BJ 2018 TCe115
Hallo,
wir haben uns vor nicht einmal zwei Jahren einen Lodgy mit 31000 Km (was das Kaufkreterium war) gekauft. Bin dann am 20.2.25 mit Motor und Diagnoselampe liegen geblieben. Kurz und knapp, Auto steht bei Renault mit diagnostiziertem Motorschaden, das Auto hat jetzt 37000 Km gelaufen, Gott sei dank haben wir noch eine Reparaturversicherung abgeschlossen für 24 Monate. Kostenvoranschlag beläuft sich auf knapp 13000€ und die Reparaturkostenversicherung ist Insolvent! Habt ihr irrgendwelche Tipps für mich was wir machen können? Rechtschutzversichert sind wir, Sachmangelhaftung gegenüber dem Händler ist ja wohl auch nicht. Alles zum Haare raufen!

• Themenstarter Themenstarter
Das Klickern war eine fette schraube im Reifen, also nicht eingefahren sonder im reifen drinnen muss dem Monteur wohl aus der Hand gefallen sein oder so, beim Reifenwechsel haben sie mir die gezeigt, da war ich noch glücklich weil ich direkt daneben stand.

Entweder stimmt etwas mit dem Kostenvoranschlag nicht oder aber es ist eigentlich ein Wirtschaftlicher Totalschaden. Wenn die Versicherung Pleite ist hilft dir auch deine Rechtsschutz nichts. Warum? Wo kein Geld da ist kannst du keins holen. Selbst wenn du es einklagst müsstest dunes vorfinanzieren, sonnst hast du solange kein Auto.

Nee da ist leider keine 0 zuviel! Motor ist komplett verschlissen, laut Renault sieht das nach falschem Öl aus. Keine Kompession auf allen 4 Zylindern.

Tschuligung, mit 31Tkm gekauft und wie waren die Ölwechsel vorher? Dann nach 6Tkm ein Motorschaden, wie oft Öl gewechselt? Keine Kompression auf allen Töpfen heißt, weder Ölwechsel noch Kontrolle Ölstand. Für mich ein Hinweis auf mangelnde Wartung wie lange? Dass die Motoren heute nicht mehr die Laufzeit von früher haben, ist kein Geheimnis, aber nach knapp 40Tkm gar nichts mehr hat schon mit Wartung zu tun. Dann der Kostenvoranschlag, da kannst du auch einen Neuen kaufen. Was kostet der aktuell? Kaum mehr. Grüßle

Ich verstehe es auch nicht, er hat jedes Jahr einen Ölwechsel bekommen von uns erst letztes Jahr April der händler hat auch noch einen gemacht. Wir haben das Auto erst seit April 2023

Wenn falsches Öl drin war, wer hat das wohl rein gemacht.
Sind Versicherungen nicht rückversichert? Würde die Rückversicherung das nicht übernehmen?
Etwas dubios, das mit der Versicherung.

@Texas
Wenn der Motor selbst das Problem ist, kann man Öl wechseln und es wird nichts mehr werden. Schade um die Mühe und das Geld. Eine Fehlkonstruktion ist eben Sch__ße. Grüßle

P.S.: Es erinnert ein Wenig an die gelöcherten Ölabstreifringe von VW und die AGR, was immer Mist war/ist. Ist nur meine Empfindung, muss also nicht stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Dinge im Leben die nicht vorhersehbar sind. So auch hier. Es kann jeden erwischen. Nur das eine Versicherung Pleite ist und welche das ist, wurde nicht berichtet. Natürlich wird hier jeder Preis zu hoch gesehen. Wen wundert es.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.657
Mitglieder
74.913
Neuestes Mitglied
khfpl
Zurück