"Habt ihr irrgendwelche Tipps für mich was wir machen können?"
1. Was ist denn überhaupt an dem Motor kaputt? Was heißt "komplett verschlissen"?
Ich vermute Kolbenringe verstopft/gesättigt und Riefen in den Zylindern bei dieser Aussage und dem Motor.
Müsste sich aber eigentlich durch hohen Ölverbrauch angekündigt haben.
2. Wenn da was repariert werden soll, das Auto erstmal weg von Renault. Gebrauchten Motor mit Garantie für 2-3k€ suchen und dann nochmal ungefähr soviel für den Einbau wenn das Auto erhalten werden soll. - Oder halt beim Motorinstandsetzer wegen Neuaufbau fragen was man machen kann.
Da wäre jetzt die Frage halt inwieweit sich das rechnet und ob es nicht sinnvoller wäre das Auto zurück nach Osteuropa zu exportieren.
"mit 31000 Km (was das Kaufkreterium war) gekauft."
Das war bei Turbo-Downsizer Mini Direkteinspritzern keine besonders gute Idee. Geringe Kilometerleistung bedeutet hier meistens extrem viel Kurzstrecken, extrem viel Dreck der in den Motor geblasen wird.
Vorbesitzer hat den Ölwechsel dann vielleicht auch nur alle 2 Jahre gemacht, oder wurde von der Werkstatt nur eingetragen und nicht gemacht "ist ja nicht nötig bei den wenig Kilometern, der Kunde merkt das sowieso nicht", und wenn selber in 2 Jahren grade mal 6000km gefahren bist klingt das auch nicht gerade nach häufigen Fernreisen. - Der Motor war in der Hinsicht noch etwas anfälliger als andere also durchaus möglich das mit vermeindlich "so wenig" Kilometern schon verschlissener als gleich alte mit 150tkm+ Laufleistung ist.