Motorschaden bei 37000! Und es wird noch schlimmer! TCe 115

Versicherung könnte die Element Insurance sein. Die wurde wohl auch unter vielen anderen Namen verkauft.

Ich meine Mal gelesen zu haben, dass die Probleme bei dem Motor, irgendwas um 2017 abgestellt wurden, aber das war dann wohl eine Falschinformation.
Nö, war keine Falschinformation..... Bei Renault wurde ab 12/2017 der 1,33 TCE Motor mit 115, 140 und 160 PS eingesetzt.... Die Gemeinschaftsentwicklung mit Mercedes-Benz...

Gruß Dieter

Der des TE ist 2018, aber keine Info ob CoC-Datum oder das der Erstzulassung.

"Habt ihr irrgendwelche Tipps für mich was wir machen können?"

1. Was ist denn überhaupt an dem Motor kaputt? Was heißt "komplett verschlissen"?
Ich vermute Kolbenringe verstopft/gesättigt und Riefen in den Zylindern bei dieser Aussage und dem Motor.

Müsste sich aber eigentlich durch hohen Ölverbrauch angekündigt haben.

2. Wenn da was repariert werden soll, das Auto erstmal weg von Renault. Gebrauchten Motor mit Garantie für 2-3k€ suchen und dann nochmal ungefähr soviel für den Einbau wenn das Auto erhalten werden soll. - Oder halt beim Motorinstandsetzer wegen Neuaufbau fragen was man machen kann.
Da wäre jetzt die Frage halt inwieweit sich das rechnet und ob es nicht sinnvoller wäre das Auto zurück nach Osteuropa zu exportieren.

"mit 31000 Km (was das Kaufkreterium war) gekauft."

Das war bei Turbo-Downsizer Mini Direkteinspritzern keine besonders gute Idee. Geringe Kilometerleistung bedeutet hier meistens extrem viel Kurzstrecken, extrem viel Dreck der in den Motor geblasen wird.
Vorbesitzer hat den Ölwechsel dann vielleicht auch nur alle 2 Jahre gemacht, oder wurde von der Werkstatt nur eingetragen und nicht gemacht "ist ja nicht nötig bei den wenig Kilometern, der Kunde merkt das sowieso nicht", und wenn selber in 2 Jahren grade mal 6000km gefahren bist klingt das auch nicht gerade nach häufigen Fernreisen. - Der Motor war in der Hinsicht noch etwas anfälliger als andere also durchaus möglich das mit vermeindlich "so wenig" Kilometern schon verschlissener als gleich alte mit 150tkm+ Laufleistung ist.

Ich würde mir an deiner Stelle eine freie Werkstatt suchen, die sich das ganze nochmal anschaut. Vielleicht mit einem Endoskop in die Brennräume gucken. Eine Instandsetzung wird bei zu starken Beschädigungen des Brennraumes und der Kolben auch nicht günstig.
Einen Austauschmotor kaufen an dem die Kette gleich machen und oder eine kleine Teilüberholung. Und einbauen. Preislich musst halt fragen ob die das Pauschal oder nach stunden abrechnen möchten.
Ich schätze mit 3500-5500 inkl. Motor müsste das hinhauen.
Oder verkaufen und einen Lodgy Diesel kaufen.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.656
Mitglieder
74.911
Neuestes Mitglied
roman_123
Zurück