Snap_GER
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Dacia Duster II Ph.III Journey Blue dCi 115 4x4
- Baujahr
- 2023
Hallo,
ich habe einen 3 Monate alten Duster 2 Phase 3 und war nun wegen den einschlägig bekannten Getriebegeräuschen einmal in der Werkstatt. Zeitgleich sollte auch ein Softwareupdate des Motorsteuergeräts und speziell der Einspritzung erfolgen, welches so wie es kommuniziert wurde auch nicht nur optional sei, sondern vorgeschrieben.
Lange Rede kurzer Sinn: Der Updateversuch ist fehlgeschlagen, das Motorsteuergerät würde "nicht reagieren". Nun soll ein neues Motorsteuergerät aus Frankreich eingeflogen werden um darauf dann das Update zu installieren und einzubauen.
Weiß jemand was das überhaupt für ein kurioses Update sein soll und warum das schon bei einem 3 Monate alten Fahrzeug nötig wird? Bisher habe ich in meiner Familie eher die Erfahrung gemacht, dass bei sowas Werkstätten oft mehr Fehler einbauen als lösen. Wie seht ihr das?
Ist irgendwie auch sehr vertrauenserweckend, wenn nach 3 Monaten schon das gesamte Motorsteuergerät getauscht wird....
ich habe einen 3 Monate alten Duster 2 Phase 3 und war nun wegen den einschlägig bekannten Getriebegeräuschen einmal in der Werkstatt. Zeitgleich sollte auch ein Softwareupdate des Motorsteuergeräts und speziell der Einspritzung erfolgen, welches so wie es kommuniziert wurde auch nicht nur optional sei, sondern vorgeschrieben.
Lange Rede kurzer Sinn: Der Updateversuch ist fehlgeschlagen, das Motorsteuergerät würde "nicht reagieren". Nun soll ein neues Motorsteuergerät aus Frankreich eingeflogen werden um darauf dann das Update zu installieren und einzubauen.
Weiß jemand was das überhaupt für ein kurioses Update sein soll und warum das schon bei einem 3 Monate alten Fahrzeug nötig wird? Bisher habe ich in meiner Familie eher die Erfahrung gemacht, dass bei sowas Werkstätten oft mehr Fehler einbauen als lösen. Wie seht ihr das?
Ist irgendwie auch sehr vertrauenserweckend, wenn nach 3 Monaten schon das gesamte Motorsteuergerät getauscht wird....