Wertverlust für Duster II nach Release des Duster III?

der sinn von den mild hybriden die ähnlich verbrauchen als reine verbrenner erschließt sich mir nicht... warum noch 100 kg (ich weis nicht wie viel kg es sind) Batterie last mit rumschleppen... kostet alles mehr Sprit. (hatte irgendwo mal ein Video gesehen mit Verbrauchsfahrt auf längerer Strecke gesehen.. Schleichfahrt Autobahn sehr sparsam , normale fahrweise wars eigentlich identisch...
Ein Mild-Hybrid hat ähnliche Verbrauchswerte wie ein reiner Benziner, da er lediglich den Verbrenner unterstützt und die Effizienz steigern soll, er kann nicht allein elektrisch fahren und hat daher eben auch keine zusätzliche "schwere" Batterie.
Im Übrigen wiegt die Batterie eines Vollhybrid auch keine 100 Kg, ohne jetzt die Daten vom Duster III zu kennen, liegt das Durchschnittsgewicht solcher Batterieeinheiten bei ca. 50 Kg.
Es ist schlichtweg ein Vorurteil, dass Vollhybriden ein deutliches Mehrgewicht zum vergleichbaren (!) Benziner haben, ein durch die Batterie und die Elektromotoren bedingtes Mehrgewicht wird durch den Wegfall anderer Baugruppen (z.B. Starter, Generator, Kupplungseinheit) durchaus nahezu ausgeglichen.

Ich möchte mit diesem Beitrag lediglich kurz zur besseren Unterscheidung der Antriebe anregen, wer sich gezielter informiert, kommt u. U. auch zu einer anderen Kaufentscheidung und baut Vorurteile gegenüber der einen oder anderen Technik ab.

Um beim Thema zu bleiben:
Zumindest die Duster II mit Allrad und auch die Dieselvariante sehe ich auch künftig als wertstabil an, da es auf Grund des Wegfalls des Diesels und der nur noch bedingten Verfügbarkeit als Allradvariante, eine entsprechende Nachfrage nach diesen Fahrzeugen geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wartet nur, ab Juni 2024 werden auch die Preise für Sandero, Jogger etc. angehoben werden müssen wegen der zusätzlichen Assis. Wirksam, verpflichtend ab Erstzulassung 7. Juli...
Die bereits zertifizierten derzeit laufenden Baureihen müssen keine zusätzlichen Assistenzsysteme ab Juli haben. Die dürfen ganz normal weiterproduziert werden. Nur neue Baureihen, wie der Duster III müssen weitere haben, da später zertifiziert.

Nichts desto trotz können die anderen Baureihen natürlich dennoch teurer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Info:

#465

Übrigens bin ich jetzt froh, dass ich den Verkauf meines D1 bei ihm schriftlich in trockenen Tüchern habe, denn er war nicht so begeistert, wie sich der Autoverkauf in den letzten Wochen wohl verschlechtert hat! Prompt bekam ich heute auch von "wirkaufendeinAuto.de", wo ich mal online nachgefragt habe und fast jeden 2. Tag ne Mail mit Ankaufspreis bekam, jetzt die Nachricht, dass sie meinen Duster nicht mehr kaufen werden, da angeblich der Bedarf an Duster nicht mehr da wäre! Im Umkehrschluss folge ich daraus, dass die Interessenten wohl doch lieber direkt den neuen kaufen wollen!
Also alles richtig gemacht bisher

Ob dies deutschlandweit so gilt und/oder es regionale Unterschiede gibt und /oder beide Vorgängerversionen betrifft, sollte jeder für sich prüfen bzw. kalkulieren.

Wer den "alten" Duster weiterfahren möchte, dem wünsche ich weiterhin Gute Fahrt. Das ist ein gutes Auto und hatte mich als Ersatzwagen "auf den Geschmack" zum Neukauf der dritten Generation gebracht.

Wer den "Alten" Inzahlung geben oder sonst wie verkaufen möchte, dem wünsche ich eine gute Preisverhandlung und einen angemessenen Betrag.

Viel Erfolg!!!.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich denke, mit dem letzten Baujahren des Duster 2, kann man nach wie vor nichts verkehrt machen. Mein Duster von Jan 2024, mit EDC und 150 PS, wird so nun nicht mehr gebaut. Genauso sieht es mit dem Diesel aus. Könnte mir sehr gut vorstellen, das diese Autos, nach wie vor sehr gefragt sein werden.
 
Moin, ich denke, mit dem letzten Baujahren des Duster 2, kann man nach wie vor nichts verkehrt machen. Mein Duster von Jan 2024, mit EDC und 150 PS, wird so nun nicht mehr gebaut. Genauso sieht es mit dem Diesel aus. Könnte mir sehr gut vorstellen, das diese Autos, nach wie vor sehr gefragt sein werden.

Autos ohne den ganzen Elektronikquatsch sind aktuell gefragt.
Vor allem 4x4.
Ich kenn einen der hat seinen (andere Marke) zu einer Restaurationsfirma gegeben und mehr dafür bezahlt wie ein neuer Duster gekostet hätte.
 
Autos ohne den ganzen Elektronikquatsch sind aktuell gefragt.
Vor allem 4x4.
Ich kenn einen der hat seinen (andere Marke) zu einer Restaurationsfirma gegeben und mehr dafür bezahlt wie ein neuer Duster gekostet hätte. Ein gutes Automatik Getriebe wird beim Duster immer gefragt sein
Ein Automatik Getriebe wird beim Duster auch in Zukunft sicherlich sehr gefragt sein. Die wenigsten brauchen überhaupt einen 4x4 Antrieb. Ich fuhr meinen 4x4 Duster Extreme von 2022 gerade mal ein Jahr, dann verkaufte ich ihn und kaufte mir einen Journey mit Automatik. Heute bereue ich es, das ich mir nicht schon 2022 den Extreme mit der Automatik gekauft hatte. Aber jeder wie er mag.
 
Ein Automatik Getriebe wird beim Duster auch in Zukunft sicherlich sehr gefragt sein. Die wenigsten brauchen überhaupt einen 4x4 Antrieb. Ich fuhr meinen 4x4 Duster Extreme von 2022 gerade mal ein Jahr, dann verkaufte ich ihn und kaufte mir einen Journey mit Automatik. Heute bereue ich es, das ich mir nicht schon 2022 den Extreme mit der Automatik gekauft hatte. Aber jeder wie er mag.
Das kann ich nur bestätigen, ich fuhr bisher nur Schalter. Ich möchte meinen D.D.Extreme TCe 150 nicht mehr tauschen oder hergeben. Ein tolles Auto für das !
 
Für mich war Allrad wichtig ohne irgendwelchen Elektrokram. Ich möchte mein Boot slippen können und dazu ist bei uns Allrad Pflicht. Als ich nach Autos gesucht hatte merkte ich erst mal wie begehrt und teuer gebrauchte 4x4 sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als ich nach Auto gesucht hatte merkte ich erst mal wie begehrt und teuer gebrauchte 4x4 sind.
Guck mal nach einem Panda 4x4

Der wertverlust beim Dacia 2 hält sich wirklich in Grenzen
Über 10 jahre alte 1er werden noch mit 5 bis 8000 gehandelt
je nach Laufleistung
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.488
Beiträge
1.047.480
Mitglieder
72.942
Neuestes Mitglied
gebnixfürautosaus
Zurück