Vergleich Sandero III (2021) und Sandero III (2024)

Ein sehr schönes Auto. Schreibe mal, wie du den Umstieg von 6 auf 5-Gang-Schaltung im Alltag empfindest und was dir sonst noch im Vergleich zu deinem 2021er Sandero in der Praxis auffällt.

VG
Steve
Danke Steve!
Genauerer Bericht folgt wie gesagt demnächst.

Das Thema mit der Schaltung kann ich jedoch schon beantworten:
die 5-Gang-Schaltung ist perfekt abgestimmt, in jeder Situation ist der passende Gang vorhanden.
Eine 6-Gang-Schaltung sehe ich ein bei Höchstgeschwindigkeiten weit über 200 km/h, für den Sandero ist die 5- Gang-Variante top!

Hey wow, der sieht in der Lackierung mit den neuen Felgen wirklich super aus! Die Haifischantenne steht ihm gut. Endgültig entschieden: da kommt bei mir noch der Heckspoiler nächstes Mal dran. Die Felgen sind beide 16"?
:D
Danke! Ja, die Farbe ist gefällt auch Freunden und Kollegen sehr gut. Haifischantenne optisch top und auch guter Empfang, kein Nachteil zur herkömmlichen Antenne bisher feststellbar.
Felgen sind die original Dacia 16 Zoll Sommerräder, die anderen sind 17 Zoll und hatte ich noch von meinem schwarzen Sandero3, jetzt mit frischen Winterreifen...

Hab noch 2 Frage: Sind das die 16" Alu- oder die Blechfelgen von Dacia? Und die 17" Felgen sind dann auch Alufelgen vom Design schätze ich her? Mir wurde von mehreren Seiten von Alufelgen im Winter abgeraten. Allseits gute Reise.

Zuletzt bearbeitet:
Neben der Optik spielt auch das Gewicht bei Felgen eine Rolle. 16" Stahlfelgen sind mit etwa 2-3 Kg je Felge deutlich schwerer als Aluminiumfelgen, was die ungefederte Masse des Fahrzeugs erhöht (Ungefederte Masse= das Gewicht, das nicht von der Federung getragen wird). Dadurch verschlechtern sich Fahrverhalten, Beschleunigung, Bremsleistung und Kraftstoffverbrauch. Bei meinem alten Citroën C1 hab ich den Unterschied im Fahrverhalten deutlich gespürt.

Aber das hat ja eigentlich mit dem Thema des Threads nichts zu tun ;)

Ja hast recht und nein das Thema Felgen passt ausnahmsweise hier doch, weil:
Der Sandero III Ausführung "Streetway" aus Baujahren 2021 bis 2023 bekam nur 15" Stahlfelgen ab Werk mit. Seit 2023 (?) / 2024 / 2025 wird er mit 16" Stahlfelgen als Standard ausgeliefert.
Ich habe deshalb nur originale 15" Stahlfelgen. Wahlweise gab's damals nur gegen teuer Aufpreis 16" Alufelgen dazu. Gebaut wurde meiner 05/2022, bestellt im Februar 2022.
Beim jetzigen Sandero3 "Streetway" Modell würde ich die 16 " Alufelgen ab Werk mit Sommerreifen nehmen, sowie Winterreifen auf 15" Stahlfelge nachkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.305
Mitglieder
74.264
Neuestes Mitglied
Alfredo64
Zurück