bellerophon
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Duster
- Baujahr
- 2013
Ein Mild-Hybrid hat ähnliche Verbrauchswerte wie ein reiner Benziner, da er lediglich den Verbrenner unterstützt und die Effizienz steigern soll, er kann nicht allein elektrisch fahren und hat daher eben auch keine zusätzliche "schwere" Batterie.der sinn von den mild hybriden die ähnlich verbrauchen als reine verbrenner erschließt sich mir nicht... warum noch 100 kg (ich weis nicht wie viel kg es sind) Batterie last mit rumschleppen... kostet alles mehr Sprit. (hatte irgendwo mal ein Video gesehen mit Verbrauchsfahrt auf längerer Strecke gesehen.. Schleichfahrt Autobahn sehr sparsam , normale fahrweise wars eigentlich identisch...
Im Übrigen wiegt die Batterie eines Vollhybrid auch keine 100 Kg, ohne jetzt die Daten vom Duster III zu kennen, liegt das Durchschnittsgewicht solcher Batterieeinheiten bei ca. 50 Kg.
Es ist schlichtweg ein Vorurteil, dass Vollhybriden ein deutliches Mehrgewicht zum vergleichbaren (!) Benziner haben, ein durch die Batterie und die Elektromotoren bedingtes Mehrgewicht wird durch den Wegfall anderer Baugruppen (z.B. Starter, Generator, Kupplungseinheit) durchaus nahezu ausgeglichen.
Ich möchte mit diesem Beitrag lediglich kurz zur besseren Unterscheidung der Antriebe anregen, wer sich gezielter informiert, kommt u. U. auch zu einer anderen Kaufentscheidung und baut Vorurteile gegenüber der einen oder anderen Technik ab.
Um beim Thema zu bleiben:
Zumindest die Duster II mit Allrad und auch die Dieselvariante sehe ich auch künftig als wertstabil an, da es auf Grund des Wegfalls des Diesels und der nur noch bedingten Verfügbarkeit als Allradvariante, eine entsprechende Nachfrage nach diesen Fahrzeugen geben wird.
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