kreuzschnabel
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
- Baujahr
- 2012
Moins. Ich hab das Gefühl, meine Datsche wird langsam alt (und das schon nach 206.000 km)
Seit einigen Tagen läuft er direkt nach dem Kaltstart etwas unrund. Er springt zwar sofort an, aber man hat das Gefühl, ein Zylinder sei noch im Halbschlaf. Motorleuchte meldet sich nicht, er läuft halt nur nicht so ganz sauber. Gebe ich dann mal kurz Gas und lasse ihn hochdrehen, ist alles in Ordnung, auch Leerlauf ist dann perfekt, als wenn da nur irgendwas kurz weggespült werden musste. Während der Fahrt keinerlei Probleme. Aber am nächsten Morgen wiederholt sich das Spiel. Jetzt viermal hintereinander seit Freitag. Das ist neu, bislang ist er immer super gestartet, auch bei Nässe und im kältesten Winter.
Kerzen hab ich am 19.3. erneuert (NGK 2288), Zündkabel (es hatte mir beim Abziehen eines zerlegt) am 26.4. (auch NGK), davor wie danach war der Kaltstart bestens, geradezu vorbildlich.
In der Hoffnung, dass nur mit dem fetten Kaltstartgemisch was ist und er vielleicht neuerdings die E10-Suppe nicht mehr mag, von der noch ein Viertel im Benzintank schwappt, habe ich den Tank gestern mit Shell Super vollgemacht und bin 100 km auf Benzin gefahren, um das System mal durchzuspülen aber heute morgen wieder dasselbe.
Könnte es die Zündspule sein? Oder sollte ich doch noch mal einen Satz Zündkabel kaufen?
--ks
Seit einigen Tagen läuft er direkt nach dem Kaltstart etwas unrund. Er springt zwar sofort an, aber man hat das Gefühl, ein Zylinder sei noch im Halbschlaf. Motorleuchte meldet sich nicht, er läuft halt nur nicht so ganz sauber. Gebe ich dann mal kurz Gas und lasse ihn hochdrehen, ist alles in Ordnung, auch Leerlauf ist dann perfekt, als wenn da nur irgendwas kurz weggespült werden musste. Während der Fahrt keinerlei Probleme. Aber am nächsten Morgen wiederholt sich das Spiel. Jetzt viermal hintereinander seit Freitag. Das ist neu, bislang ist er immer super gestartet, auch bei Nässe und im kältesten Winter.
Kerzen hab ich am 19.3. erneuert (NGK 2288), Zündkabel (es hatte mir beim Abziehen eines zerlegt) am 26.4. (auch NGK), davor wie danach war der Kaltstart bestens, geradezu vorbildlich.
In der Hoffnung, dass nur mit dem fetten Kaltstartgemisch was ist und er vielleicht neuerdings die E10-Suppe nicht mehr mag, von der noch ein Viertel im Benzintank schwappt, habe ich den Tank gestern mit Shell Super vollgemacht und bin 100 km auf Benzin gefahren, um das System mal durchzuspülen aber heute morgen wieder dasselbe.
Könnte es die Zündspule sein? Oder sollte ich doch noch mal einen Satz Zündkabel kaufen?
--ks
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