Sandero III ab 2021 Nachrüstung des Media Displays beim Dacia Sandero 3 Essential (BJ 2024)

pixeldog

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 3
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich den neuen Dacia Sandero 3 (Baujahr 2024) in der Essential-Ausstattung (also die Basisvariante) zugelegt. Da ich ein paar Dinge nachrüsten möchte, hätte ich eine Frage zum Media Display:

Auf der Dacia Website wird unter Konnektivität ein 8-Zoll-Touchscreen-Multimediasystem für 400€ als optionales Extra aufgeführt. Kann man dieses Media Display problemlos nachträglich einbauen, wenn man es nicht ab Werk konfiguriert hat?

Hintergrund ist, dass ich gern eine originale Rückfahrkamera von Dacia nachrüsten möchte, da mein Sandero keinerlei Parksensoren hat. Hat jemand Erfahrungen mit dem Einbau des Displays und der Kamera im Nachhinein? Gibt es vielleicht Besonderheiten, auf die man achten muss?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Das wäre die Rückfahrkamera:
Sandero III / Stepway III / Logan III (2020-2024) - Rückfahrkamera (Dacia Original)

Und auf Youtube hab ich dieses Video gefunden ist aber ein After Market Radio:
- YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Wen es nur um die Kamera geht, würde ich eine drahtlose Kamera mit Display am Rückspiegel nachrüsten. Problemloser Einbau, da nur 12 Volt vom Rückfahrscheinwerfer benötigt wird. Ob das Media Display so einfach nachgerüstet werden kann , bezweifle ich, da das Media Display ja auch Fahrzeugparameter bedient. Von den Kosten mal abgesehen, die dürften 1000 € ++. betragen.

• Themenstarter Themenstarter
Wen es nur um die Kamera geht, würde ich eine drahtlose Kamera mit Display am Rückspiegel nachrüsten. Problemloser Einbau, da nur 12 Volt vom Rückfahrscheinwerfer benötigt wird. Ob das Media Display so einfach nachgerüstet werden kann , bezweifle ich, da das Media Display ja auch Fahrzeugparameter bedient. Von den Kosten mal abgesehen, die dürften 1000 € ++. betragen.
Danke für den Tipp ich dachte allgemein wegen Android Auto und Apple CarPlay wäre ein Display ganz praktisch. Zumal die Bedienung im Bordcomputer echt sperrig ist.

Die 400€ sind der Preis für die Option bei Bestellung, gebraucht könntest Du im Web Glück haben, wahrscheinlich aber ohne WLAN, die FiN muss dann noch programmiert werden, sonst greift der Diebstahlschutz am MediaNav.

Nachrüsten kannste das alles, diverse Einstellungen in der UCH und im KI müssen am Fahrzeug geändert werden.

Laptop, OBD Adapter, Software und die Kenntnis über das "wie" sind notwendig.
Deine Garantie ist danach möglicherweise zumindest eingeschränkt

Vergiss dir Nachrüstung. Dir fehlt der passende Kabelstrang und alles notwendigen Leitungen. Von Programmierung und passender Software ganz zu schweigen.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.749
Mitglieder
73.368
Neuestes Mitglied
zu3st
Zurück