Nachrüstung Bremsen bei Limo

Logan1.4

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Guten Tag liebe Freunde,

habe folgendes Problem:
ich habe gemerkt, dass in meiner Logan Limo Bj.2007
hinten keine serienmäßigen Bremsen drauf sind, und dass
die ganze Brems"kraft" vorne liegt.
Wobei man leider nicht von einer BremsKraft
reden kann. Sobald es regnet,oder Laub liegt, sollte ich lieber nicht bremsen.

Mir ist das ganz entschieden nicht sicher genug, ich fahre
mit 2 Kindern durch die Gegend, uns seit ca.10 Jahren ist es
schon fast "Pflicht", dass mind. 1 Bremsverstärkung auch auf der
Hinterachse liegt.
Ich würde nun gerne hinten noch ne Bremse draufmachen.
Ist das überhaupt möglich,oder muss ich die komplette Hinterachse bzw. Aufhängung etc. austauschen?

Was ich mir auch schon überlegt habe, auf richtige Rallybremsen umzuswitchen.
Welche Ausführungen benötige ich denn hierfür?
Größe, Bremskraft,usw.
Auf dem deutschen Markt ist ja für den Dacia nichts ordentliches zu bekommen.
Hat jemand tipps, ob es viell. auch von anderen Automarken passt, bzw. Bezugsquellen?


Bin über jeden Kommentar erfreut.

Grüße an eure Babys


Andreas
 
Bist du um diese Uhrzeit schon betrunken?? :prost:
Fahr mal bitte zu deinem Händler und erzähl dem, dass du hinten keine Bremsen hast :lol:
Zieh mal während der Fahrt deine Handbremse (nicht in der Kurve!) und dann schreib bitte mal hier rein, welche Räder da blockieren ;)
Ach ja, ich hoffe, du weißt... das Bremspedal ist das in der Mitte :teacher:
Aber mal ehrlich, was hat Laub mit deiner Bremse zu tun?? Du solltest mal eher bei den Reifen gucken!
Meine Bremsen sind echt gut, da kann man nicht meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann ich allerdings auch nicht glauben das du hinten keine bremsen hast,schau lieber nochmal nach.

Verschlissene bremsen, da würde ichmich drauf einlassen aber gar keine , ne das glaub ich nicht.

Du hättest nie Tüv bekommen nur mit bremsen vorne
 
@Logan1.4

auf jeden Fall hat dein Logan an der Hinterachse eine Bremsanlage,
ohne diese dürfte ein Fahrzeug gar nicht vom Band laufen.
Du hast an der Hinterachse eine Trommelbremse und diese sieht anders aus als die Scheibenbremse an der Vorderachse.
Wenn es da allerdings Probleme mit der Bremsanlage gibt, sollte man das auf jeden Fall prüfen lassen. ( Bremse+Reifen )
Bremse ist Sicherheit und Sicherheit geht vor.:teacher:

Gruß
Jens
 
Wenn die Limo kein ABS hat ,ist an der Hinterachse ein mechanischer Bremskraftregler eingebaut und dieser kann defekt oder eingerostet sein .

Der Kilometerstand vom Fahrzeug wäre noch interessant.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke für eure Antworten, aber bisher hat mir nicht wirklich eine weiter geholfen...

@ Texas: Kilometerstand: ca. 38.000 km.

@ Logan Sport: Reifen sind NEU!!!
Mit dem Laub ist so, wenn die Fahrbahn nass oder Laub liegt, und ich
bremse habe ich einen Bremsweg der absolut nicht im grünen Bereich ist.
ist wie beim Fahrrad, wenn man nur vorne volle Pulle bremst, (man fliegt
über den Sattel)

@all: Was ist denn nun serienausstattung beim 2007 Logan1.4 Laureaute?

Wie kann ich es nachrüsten? Welche Komponenten muss ich beim Neukauf beachten? Sportbremsen!? Bezug?
 
Mit dem Laub ist so, wenn die Fahrbahn nass oder Laub liegt, und ich
bremse habe ich einen Bremsweg der absolut nicht im grünen Bereich ist.
ist wie beim Fahrrad, wenn man nur vorne volle Pulle bremst, (man fliegt
über den Sattel)

Regelt in diesem Fall das ABS (was bei dieser Ausführung vorhanden sein sollte,wenn das Fahrzeug für den dt. Markt bestimmt ist >TLALLE<) oder blockieren die Räder ?

In Rumänien (Kennung >TLROUM< an der B-Säule Beifahrerseite) gab es selbst nach dem Limo-Phaselift 2008 noch 1.4 Laureate ohne ABS.

Logan Bremsanlage
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will logan1.4 nicht zu nahe treten, aber bei dem angenommenen technischen Kenntnisstand und dem geschilderten Problem ist das ein definitiv klarer Fall für ne ehrlich gute Werkstatt !
Und zwar fix, denn das Laub schickt sich langsam zum fallen an :D

Gruss
Nobby
 
So ein ähnliches Problem hatten wir an unserem alten Kombi.Die Bremsscheiben und Beläge vorne hatten zwar noch massig Material aber die Oberfläche war verhärtet.Bei feuchter Witterung war die Bremskraft gleich null.Da die Bremsen erst ca.10.000 Km vorher gemachten wurden standen wir ziemlich ratlos da.Selbst der Chef der Werkstatt wunderte sich.Nach 2 Tagen stießen sie dann auf die Lösung.Während der Wagen in der Werkstatt stand hatten wir einen kostenlosen Leihwagen.
 
Danke für eure Antworten, aber bisher hat mir nicht wirklich eine weiter geholfen...

Das verstehe ich aber nun mal überhaupt nicht!
Bremsen auf dem Prüfstand überprüfen und gegebenenfalls reparieren lassen!
Sprich: sofort in die Werkstatt.

Mehr kann man da doch nicht empfehlen.

habe folgendes Problem:
ich habe gemerkt, dass in meiner Logan Limo Bj.2007
hinten keine serienmäßigen Bremsen drauf sind, und dass
die ganze Brems"kraft" vorne liegt.Ich würde nun gerne hinten noch ne Bremse draufmachen.
Ist das überhaupt möglich,oder muss ich die komplette Hinterachse bzw. Aufhängung etc. austauschen?


Wenn man, mit Verlaub gesagt, keine Ahnung hat, sollte man sich zumindest an die hier gegebenen Empfehlungen halten. Sonst sollte man nicht um Rat fragen.
 
wenn bremsbeläge verglasen, also die Oberfläche - vermutlich durch mindere Qualität und zu große Hitzeentwicklung - sozusagen keinen Gripp mehr hat,- dann ist das vorne bei den Klötzen kein Problem die zu tauschen,- hinten bei Trommel ist das schon etwas fummeliger.
Frage ist aber, da die Bremskraftverteilung rund 70% vorne - 30% hinten ist,- warum die Beläge verglast sind, das wiederum kann wie angesprochen am Bremskraftverteiler liegen, der hinten zuviel Druck gibt, oder die Druckkolben sind verrostet und hängen, dann löst sich der Belag nicht ganz beim fahren von der Trommel, schleift ständig - dabei entsteht richtig Wärme, kann sogar ganz blockieren.
Von daher lohnt es sich, hin und wieder alle vier Räder auf Freigang zu prüfen,- mit Hebebühne oder hydr. Wagenheber schnell gemacht.
 
hattest du vor kurzem mal ne starke Notfall Bremsung aus hoher Geschwindigkeit gemacht ?

nach 38000km würd ich sowieso die Bremsen checken lassen. Denn die Bremsen sind ja nicht wirklich der Hammer, nicht innenbelüftet und mickrige Bremsbeläge, was der Dacia als Vorderbremse hat, haben andere Fahrzeuge als Bremse für die Hinterachse ;)

also unser Ratschlag ist nun mal -> Ab in die Werkstatt
 
ich kan mich "blackisch" nur anschließen,
ab in die Werkstatt und Bremsencheck machen lassen.
Funktionierende Bremsen sind lebenswichtig.
mit einem Rollenprüfstand lassen sich leicht die Bremswerte der einzelnen Räder überprüfen.Wenn die Bremsbeläge der Vorderachse verglast sind,
es gibt neue z.B. ATE ca.40,- EUR ohne Einbau.
Bei 38.000 km und Bj.2007 dürfte an der Trommelbremse noch nichts verschlissen sein.Es sei den man fährt mit angezogener Handbremse.
Warum soll da was umgerüstet werden?:question:
Wenn die Bremsanlage einwandfrei funktioniert, reicht das für den Alltagsbetrieb allemal aus.

Gruß
Jens
 
:shock:Also meine Bremsen haben jetzt ca 47.000 Km und sehen super aus.Auch die Bremsleistung ist hervorragend.Ich hatte mal nen Nissan Micra da wurden bei 90.000 km die Bremsen(vo u. hi) erst gewechselt,der Werkstatt Chef hätte mich sonst nicht vom Hof gelassen.Bei meinem Offroader kam von den Bremsen hinten auch mal sehr wenig Verzögerung,Diagnose Radbremszylinder defekt.Das nach 25000Km.
So Logan 1.4,wir können dir nur Beispiele nennen da Ferndiagnosen nicht nichts bringen.Teilweise liest du auch eigene Erfahrungen.
Also:callme:Hörer in die Hand,Werkstatt anrufen termin vereinbaren!Du hast doch Garantie:readit:oder:think:???
Schreib was in der Werksatt raus kam.Und jetzt :callme: :readit: :hammer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.365
Beiträge
1.044.588
Mitglieder
72.744
Neuestes Mitglied
marius22
Zurück