Navi reagiert nicht

Wieso und aus welchem Grund muss ich das selbst machen an einem Fahrzeug innerhalb der Garantiezeit ?
Ich werde es nicht tun.

Wieso und aus welchem Grund muss ich das selbst machen an einem Fahrzeug innerhalb der Garantiezeit ?
Ich werde es nicht tun.
Kannst du machen wie du willst...

Aber muss man nicht verstehen. Da basteln hier einige wie wild an den Autos rum und streiken bei so ner Kleinigkeit.

Wenn du übrigens dir in den ersten 3 Monaten dein kostenloses Kartenupdate holst, wird das ganze übrigens auch mit erledigt vom System.

@Elo3008

Warum sollte Er das Risiko eingehen da selbst was dran zu updaten? :think:

Das das Update Fehler behebt und das Einfrieren danach nicht mehr auftritt ist zwar bekannt,muss aber nicht zwingend immer gelingen.
Es könnte auch ein Hardwareschaden vorliegen,das kann man so noch nicht sagen.

Was man aber vorhersagen kann ist das ein fehlerhaftes Gerät,das sich beim selbst ausgeführten Update endgültig aufhängt,mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem echten Problem für den Kunddn werden kann.

Dacia behauptet dann eventuell man hätte dabei was falsch gemacht und kann versuchen sich aus der Garantie zu winden. :huh:

Wenn die Werkstatt das Update ausführt und dabei geht was schief ist man als Kunde in der Garantiezeit auf der sicheren Seite. ;)

Es geht hier ja nicht darum neuere Karten aufzuspielen sondern um Beseitigung eines konkreten Fehlers. :whistle:

Zum Thema Navi Update ist doch längst alles gesagt. Nur noch nicht von jedem.

@Elo3008

Warum sollte Er das Risiko eingehen da selbst was dran zu updaten? :think:

Das das Update Fehler behebt und das Einfrieren danach nicht mehr auftritt ist zwar bekannt,muss aber nicht zwingend immer gelingen.
Es könnte auch ein Hardwareschaden vorliegen,das kann man so noch nicht sagen.

Was man aber vorhersagen kann ist das ein fehlerhaftes Gerät,das sich beim selbst ausgeführten Update endgültig aufhängt,mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem echten Problem für den Kunddn werden kann.

Dacia behauptet dann eventuell man hätte dabei was falsch gemacht und kann versuchen sich aus der Garantie zu winden. :huh:

Wenn die Werkstatt das Update ausführt und dabei geht was schief ist man als Kunde in der Garantiezeit auf der sicheren Seite. ;)

Es geht hier ja nicht darum neuere Karten aufzuspielen sondern um Beseitigung eines konkreten Fehlers. :whistle:

Der konkrete Fehler, sprich das einfrieren wird ja durch das Update beseitigt. Und Dacia sagt ja nicht, dass man es nicht machen darf, es stellt dir sogar das Handwerkzeug zur Verfügung.

Auch wenn du das System abschießen solltest...

Update Media Nav...

Dacia Media Nav (Evolution) mapupdate

Falls ihr bei einem Update mal euer System abschießen solltet...

Nur für Media Nav-Geräte.
Sollten nach einem Update Probleme auftreten, laden Sie bitte diese Datei herunter, um Ihr Betriebssystem wieder auf die ursprünglichen Werkseinstellungen zurückzusetzen. Entpacken Sie die Datei und kopieren Sie sie auf einen leeren USB-Stick, schließen Sie den USB-Stick dann an Ihr Gerät an. Der Update-Vorgang wird beginnen.

Datei findet ihr im Text in dem Link.

Ich rate zum AH. Denn der TE berichtete von einem heißen Gerät, also kann auch ein Hardwarefehler vorliegen.
Vermeidet jede unnötige Diskussion.

Grüß
Earn

Mit dieser Medianav 4.0.5 Datei von 2015 (ULC1 - Win CE) sollen aktuelle Medianav Evolution (Linux) Geräte wieder hergestellt werden?

Lt. Dacia gilt dies für die Media Nav. Hatte mal mit der Hotline telefoniert da ich ein Problem mit der Anbindungen Android 12 hatte.

Die Datei beinhaltet nicht das BS sondern ruft die Werkeinstellungen wieder auf, die gesperrt sind. Es setzt das System quasi wieder vollständig zurück. So wurde mir das erklärt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich rate zum AH. Denn der TE berichtete von einem heißen Gerät, also kann auch ein Hardwarefehler vorliegen.

Grüß
Earn

Mein Gerät wird in der Sonne auch warm.

Frag lieber erstmal was warm wird... nur der Bildschirm oben oder das Gerät an sich. An das eigentliche Gerät kommst du nämlich gar nicht ran.

@Elo3008

Der Grundsätzliche Unterschied zwischen Betriebssystemen wie hier beim Navi Windows CE bei den alten MediaNav und Linux bei den aktuellen scheint Dir nicht klar zu sein? :think:

Ein Tool das für ein Gerät mit Win CE geschrieben wurde macht bei einem Gerät mit Linux genau Eins,nämlich nix.
Umgekehrt natürlich auch so. :whistle:

Mit dieser Medianav 4.0.5 Datei von 2015 (ULC1 - Win CE) sollen aktuelle Medianav Evolution (Linux) Geräte wieder hergestellt werden?

Muss morgen mal schauen, hatte noch einen anderen Link bekommen...

@Elo3008

Der Grundsätzliche Unterschied zwischen Betriebssystemen wie hier beim Navi Windows CE bei den alten MediaNav und Linux bei den aktuellen scheint Dir nicht klar zu sein? :think:

Ein Tool das für ein Gerät mit Win CE geschrieben wurde macht bei einem Gerät mit Linux genau Eins,nämlich nix.
Umgekehrt natürlich auch so. :whistle:
Ja, ist mir bekannt, ich hatte noch einen
zweiten Link. Denn muss ich auf meinem alten Laptop in der Datensicherung suchen, da ich seit letzter Woche ein neues Notebook habe.

Trotzdem mal drüber nachdenken, dass Dacia das Update zu lässt und nicht explizit ausschließt... Es kommt sogar zwingend beim Kartenupdate. Du kommst da nicht drumherum.

Übrigens habe ich mittlerweile 3 Sandero 3 (einschließlich meinem eigenen) mit einem Update des Media Nav versehen. Bei einem kamen noch zusätzliche Karten dazu, da er nur DACH hatte.

Das einzige was verwirrt: Es geht die Warnung für das Frontradar mit an während des Updates. Das wurde hier aber auch bereits thematisiert...

Übrigens, was anderes machen die in der Werkstatt auch nicht. Da steht ein Computer dort werden über die Toolbox die Daten abgeholt mit Fingerprint.

Grüß
Earn
Und es steht da, dass das Navi nicht reagiert, nicht das Radio. Und das ist der bekannte Fehler der behoben wurde.

@Elo3008

Hätte hätte Fahrradkette.

Bisher vermutest du nur ein defektes Gerät und ziehst daraus den Schluss wegen der Gewährleistung oder Garantie...

Nur ne Frage... :

Die Updates deines Handys machst du selbst? Übrigens gibt es da auch oft Wärmeprobleme... nur so am Rand...

Und das Windows Update hast du auch sicher deaktiviert...

Nochmals... Wenn der Kunde kein Update machen soll oder darf... Warum gibt dann dacia das über die Toolbox für alle frei. Die ist für die Kunden gedacht... Und man könnte das sogar sperren und nur die Meldung bringen, dass ein Update vorhanden ist und man in die Werkstatt soll. Tatsächlich kann ich aber keine Kartenupdates machen, da es dies blockiert bis das Update drauf ist.

Und ehrlich, hier sind einige komisch drauf... in der Vergangenheit wollten die hier alles mögliche rausprogrammieren (Tachobeleuchtung, Start Stopp usw) Alles massive Eingriffe in das System. Aber nun fangen hier einige das zaudern am, wenn es um ein offizielles Update von Dacia geht...

Der konkrete Fehler, sprich das einfrieren wird ja durch das Update beseitigt. Und Dacia sagt ja nicht, dass man es nicht machen darf, es stellt dir sogar das Handwerkzeug zur Verfügung.

Auch wenn du das System abschießen solltest...

Update Media Nav...

Dacia Media Nav (Evolution) mapupdate

Falls ihr bei einem Update mal euer System abschießen solltet...

Nur für Media Nav-Geräte.
Sollten nach einem Update Probleme auftreten, laden Sie bitte diese Datei herunter, um Ihr Betriebssystem wieder auf die ursprünglichen Werkseinstellungen zurückzusetzen. Entpacken Sie die Datei und kopieren Sie sie auf einen leeren USB-Stick, schließen Sie den USB-Stick dann an Ihr Gerät an. Der Update-Vorgang wird beginnen.

Datei findet ihr im Text in dem Link.
Mea Culpa, das hat mir in der Nacht keine Ruhe gelassen und bin deswegen um 3 aufgestanden um mein NAS Laufwerk nach der Datensicherung zu durchsuchen.

Nein, war nicht erfolgreich sondern habe bemerkt, das seit Weihnachten die Datensicherung nicht funktioniert hat...

Ändert aber nichts daran, das du insofern vor einem Kartenupdate in ein Update des Betriebssystems von Media Nav gezwungen wirst.

Ich meine mich zu erinnern das @lajo (finde den Link zum entsprechenden Thread nur leider nicht mehr) darüber schon mal berichtet hatte das dieses Rettungstool für MNE-Geräte nicht funktioniert.

Ich meine mich zu erinnern das @lajo (finde den Link zum entsprechenden Thread nur leider nicht mehr) darüber schon mal berichtet hatte das dieses Rettungstool für MNE-Geräte nicht funktioniert.
Es gibt noch ein zweites Tool. Muss ich erst wieder irgendwie ran schaffen...

Sarkasmus... Wende ich mich jetzt an Russland oder China und frage nach meiner aktuellen Datensicherung... Notebook von Huawei, Virenscanner von Kaspersky...

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.753
Mitglieder
75.086
Neuestes Mitglied
siriane
Zurück