Navihalter für Armaturablage

Bulli

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Logan Kombi MCVII dCi90 eco2
Baujahr
2015
Moin moin,

hab jetzt mein tomtom (mit TMC!) auf dem Armaturenbrett verbaut. Da ich diese Saugnapfhalter an den Scheiben nicht mag, genauso wenig wie am Armaturenbrett rumhängende Kabel, hab ich mich für diese (preiswerte) Lösung entschieden.

Das Ladekabel mit der TMC-Antenne konnte ich problemlos durch den kleinen Schlitz in der Ablage hinter dem Flaschenhalter durchführen und oben aus dem Radioschacht holen. Kleines Loch ins Armaturenbrett, dass der Stecker durchpasst, und Navihalter in die schräge Ablage gepflanzt.
Sichtbar bleibt nur noch der Stecker in der Steckdose und der Stecker zum Navi.

Halter: NavGear Universal-Navi-Halterung Kfz fÃ?r glatte FlÃ?chen: Amazon.de: Elektronik
!!!!der Halter funktioniert nur bei Einbau in der Schräge, da das Tomtom sonst nach vorn kippt!!!!
 

Anhänge

  • 20150819_062323.jpg
    20150819_062323.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 224
  • 20150819_065606.jpg
    20150819_065606.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 208
  • 20150819_062414.jpg
    20150819_062414.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 204
  • 20150819_062538.jpg
    20150819_062538.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
das sieht gut aus.
Genau das mit dem Saugnapf an der Scheibe hält bei mir nie.

Benutzt du lieber dein TomTom als das MN?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Sandblau,

das Navi im MediaNav hab ich ausgeschaltet, weil es mir hier im Ruhrpott ohne Stauwarnung nichts bringt. Ausserdem stört mich das hin und her zwischen Radio / Musik und der Navi-Ansagen. So bleibt die Musik an und das Navi quatscht zwar dazwischen, aber drängelt sich nicht in den Vordergrund. Ein weitere Vorteil für mich ist die bessere Position im Blickfeld der Strasse.
Was mir auch aufgefallen ist, ist die schlechte Ablesbarkeit bei Sonne vom MediaNav. Komischerweise machen die Sonnenstrahlen mein Tomtom seltener "blind" als das niedriger eingebaute MediaNav:huh: .

Da ich das Navi in den Einstellungen "Aus"-Geschaltet habe, taucht es auch nicht mehr im Menue auf. Nutzen werde ich es allerdings an meinen Urlaubsorten, da die Eingabe schon echt komfortabel ist, auf grund des grösseren Tatschskrins ;) welche dem Tomtom schon überlegen ist. Und da wo ich in Urlaub fahre gibts keine Staus.
 
Bin da voll bei Dir!

Hallo, das gefällt mir extrem gut!!! Ich habe noch mein Garmin auch ein 7 Zoll Gerät, dann kommt noch hinzu das es sich mit dem Handy verbindet und LIVE Staumeldungen verwurstet. Das rumgeschalte zwischen Radio und Navi geht mir auch auf die Ketten, und die Kartenupdates bei dem MN sind auch nicht so toll ist immer noch Quartal 4-2014 frage mich da wo das Update vom Frühjahr 2015 geblieben ist wird ja fett Werbung mit gemacht! Aber wie bekommste das Kabel von da unten bis hoch zum Loch???? Gruß, Thomas
 
4/2014 ist das Frühjahrsupdate. Es kam im April/Mai 2015.


Gruß
MadGyver
 
Sieht man da noch was bei Sonnenschein? Hab immer das Problem bei ungünstigen Lichteinfall blendet es nur! Meist ist es dann wenn man mal wirklich darauf angewiesen ist.
Sonst finde ich die Lösung mit der Universalhalterung sehr gut.

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Blendet das Mäusekino denn nicht nachts ?
Oder läßt sich das richtig dunkel schalten ? ( Vielfach ist selbst der Nachtschaltmodus viel zu grell und hell , selbst in der niedrigsten Stufe )
Also ich mag im Fensterbereich sowieso keinen Bildschirm , egal wie groß . Denn bei Nachtfahrten sind schon kleine Lichtquellen im Sichtfeld sehr nervig .
Ich will ja sehen was draußen auf der Fahrbahn los ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also wegen der Sonne werfe ich mal was rein, denn wir lassen uns mit einem Handy offline routen. Die nette Dame sagt dann immer an, wann was wo lang geht, so daß wir eigentlich das Display nicht brauchen. Wir haben uns natürlich auch erst mal einüben müssen, was mit welcher Aussage, bzw. keiner Aussage gemeint ist.
Z.B.
nichts sagen: - einfach auf der Hauptstraße bleiben, auch wenn sie abbiegt
biegen sie leicht links ab: - die rechte Abfahrt nicht benutzen
nehmen sie die nächste Abfahrt: unbedingt, auch wenn man schon fast vorbei ist, abbiegen

Interessant ist es natürlich in der Stadt, weil sich da die Infos überschlagen. Da macht sich natürlich ein übersichtliches einsehbares Display besser.
 
Navihalterung

Klasse!!!

Das ist es, was mein Problem lösen könnte. Voraussetzung, der TCM-Empfang ist nicht eingeschränkt.

Zur Stromversorgung dient bei mir dann eine Steckdose zwischen Handschuhfach und Spritzwand (wie schon beim Sandero I ), also komplett unsichtbar.
Angeschlossen wird die Steckdose an Schaltplus im Sicherungskasten.

Wie hast du das Kabel nach oben durchbekommen?
Mit ´ner Einziehhilfe nach oben durchgezogen oder die Mittelblenden ausgebaut?
 
Hallo zusammen,
Aber wie bekommste das Kabel von da unten bis hoch zum Loch????
Unten in der Ablage ist im hinteren Bereich ein Schlitz, da den Stecker (der ins Navi eingesteckt wird ^_^) durchpfriemeln und in den Beifahrerfußraum ziehen, es braucht nichts abgeschraubt werden, mit nem 1,5mm² Draht geht das prima. MediaNav muss natürlich ausgebaut werden. Am besten nun eine Taschenlampe so in den Fußraum legen, dass diese nach oben unter das Armaturenbrett leuchtet. Nun den 1,5er Draht vom MediaNav Einbauschacht in Richtung Licht schieben und nun zur Gymnastik, in den Fußraum legen und den Draht von Unten versuchen zu greifen. Stecker anbinden und aus dem Einbauschacht ziehen. In der Mitte der Ablage, wo der Knick von schräg auf gerade geht hab ich ein Loch gebohrt, aber ca. 1cm unter dem Armaturenbrett befindet sich eine Plastik Unterkonstruktion welche auch noch durchbohrt werden möchte bevor das Loch dann sichtbar im hinteren Bereich des Einbauschachtes zu sehen ist. Hier braucht es allerdings eine kleine Bohrmaschine, da sonst die Windschutzscheibe im Weg ist. Ich habe dafür die Gravier-Spindelverlängerung? für den Dremel genommen. 5er Bohrer und mit diesem dann ein längliches Loch, entsprechend der Steckergröße, gefräßt.

Ich hoffe mal ich konnte es so verständlich erklären :rolleyes:

Zum Thema Blenden....................
ja, es gibt tatsächlich einen Sonnenstand wo das Navi echt Blind ist: Sommerhöchststand zur Mittagszeit, Fahrtrichtung Norden, also Sonne direkt von hinten B) , da hilft dann auch der Blendschutz nichts <_< wie ich festgestellt habe. Wenn man kurz den Blickwinkel ändert, also sich etwas Richtung Navi bewegt kann man es wieder ablesen. Stört mich nicht wirklich und kam auch selten vor, da mein Navi sprechen kann :D .
Und in der Stadt tuts dann ja auch das MediaNav ohne TMC.

Spiegeln in der Frontscheibe:
Ja es Spiegelt sich in der Scheibe, wie so ziemlich alles was im Bereich des Armaturenbretts liegt. Mein Navi schaltet sich mit Dämmerung in den Nachtmodus und entsprechend dunkler ist dann auch die Spiegelung in der Frontscheibe. Ich muss das Spiegelbild aber schon sehen wollen, ansonsten nehme ich es eigentlich gar nicht wahr.
 
Navihalterung

Habe mir die Navihalterung eben bestellt.

Selbst wenn ich mit dem Kabel von der WS her kommen würde, die Halterung (und die Idee! ) ist genial!
 
@Bulli

Deine Lösung gefällt mir auch sehr gut!

Zum Thema "blenden durch Sonnenlicht" fällt mir auch noch was ein. Gerade wenn es um das oft genutzte MediaNav geht. Da hatten Daniel und ich uns letzte Woche auch mal kurz drüber unterhalten. Zwischen MN und Einbaublende existiert so ein schöner gleichmäßiger "Schlitz", da kann man doch prima eine Pappe fixieren (Ja, ich benutzte extra nicht das Wort reinstecken ;-)

Aus schwarzen, (folierter) Pappe kann man da bestimmt was nettes basteln!

Hier mal ein Beispiel, vielleicht lässt sich mit etwas Kreativität das Problem ganz einfach lösen.

Gruß, LoganFan

Hallo LoganFan,

die Idee mit dem Pappsonnenschirmchen ist nicht schlecht, aber...
Da der Monitor des MN so groß ist und somit eine riesige Fläche hat, die beschattet werden müsste, sähe das Teil danach bestimmt so aus:

Geoptik-Sonnenschutz-fuer-Laptops-mit-15-17-.jpg



:D:lol:


OK,
ich hatte vor einiger Zeit mal was von der Firma Bordit gesehen, die bieten Universalhalterungen für diverse Fahrzeuge und Geräte an, schaut doch mal bei denen im Shop vorbei, vielleicht gibt es da was hilfreiches.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Navihalterung

Endlich habe ich heute das Navi-Ladekabel so verlegen können wie ich wollte.
Keine Kabel vor der Mittelblende und Steckdose frei.;)

Das Ladekabel läuft jetzt vom Sicherungskasten, in welchem sich das Ladegerät befindet, zwischen A-Säulenverkleidung, Armaturenbrett und Windschutzscheibe.

Leider ging dabei aber auch eine Befestigugsnase über den Jordan.:rolleyes:
 

Anhänge

  • IMG_3214-1.JPG
    IMG_3214-1.JPG
    103,3 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_3194-1.JPG
    IMG_3194-1.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_3203-1.JPG
    IMG_3203-1.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_3199-1.JPG
    IMG_3199-1.JPG
    54 KB · Aufrufe: 53
Navihalterung Verkabelung

Heute wurde das Thema "Stromversorgung Navi" mit der entgültigen Verkabelung abgeschlossen.

Die Stromversorgung des Ladegerätes ist an F16 (Heizbare Heckscheibe usw.) angeschossen und hängt somit am Zündungsplus.

Da das Ladegerät nicht permanent in Betrieb sein muss, (das Navi wird ja nicht für jede Fahrt benötigt) wird der Stromfluss mittels Schalter mit Kontrollleuchte unterbrochen bzw. geschlossen.

Sowohl für die Kontrollleuchte des Schalters, als auch eventuell noch hinzukommender Verbraucher (Außenthermometer, Dig-Voltmeter ?)
wurde der Massepunkt in Nähe des Kupplungspedals gewählt.

Ob der Schalter auf Dauer am derzeitigen Platz verbleiben wird ist noch ungewiss.
Weitere Planungen laufen jedenfalls momentan nicht.;)
 

Anhänge

  • IMG_3232-1.JPG
    IMG_3232-1.JPG
    141,5 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_3222-1.JPG
    IMG_3222-1.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_3219-1.JPG
    IMG_3219-1.JPG
    68,8 KB · Aufrufe: 36
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.306
Beiträge
1.068.536
Mitglieder
74.270
Neuestes Mitglied
DerBunte
Zurück