Nebelrücklicht beim Dacia Logan MCV 1.5 dCi 50 kW (68 PS) ausgefallen

gerhardl49

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1.5 dCi 50 kW (68 PS)
Bei meinem Dacia Logan MCV 1.5 dCi 50 kW (68 PS) ist das Nebelrücklicht ausgefallen.

Fehlereingrenzung:
Die Sicherung 7,5A war i.O. Das Lämpchen war i.O. und wurde trotzdem ausgewechselt. Die Messung der Spannung an der Lampenfassung ergab ca. 10V und bei laufendem Motor 13V.

Ich habe keine Idee mehr, warum das Nebelrücklicht trotzdem nicht funktionierte. Kann mir jemand einen guten Tipp geben?

Auf Hilfe hofft und grüßt aus Berlin

Gerhard

PS. Sollte der Beitrag in einer falschen Rubrik sein, bitte ich das zu entschuldigen
 
Lösung
Gestern habe ich mir aus dem Internet die Kontaktbelegung der Anhängerkupplung sowie einen Stromlaufplan für den Abschaltkontakt besorgt, damit ich die Funktionsweise der Nebelschlussleuchte verstehen kann.

Heute habe ich noch einmal den Widerstand zwischen dem Kontakt 2 und dem Sonderkontakt 8 bei geschalteten und gezogenen Leitungen gemessen. Jeweils hat sich kein Widerstand ermitteln lassen. Daraufhin wurde die Steckdose komplett zerlegt und der Kontakt 2 herausgezogen. Da er oxidiert war, habe ich ihn und auch den NSL-Kontakt gesäubert. Die erneuten Widerstandmessungen ergaben 0,9 Ohm. Nachdem alles wieder zusammengebaut war, hat die Prüfung des Nebelrücklichts eine einwandfreie Funktion ergeben.

Es dankt allen, die mich mit...
Hast Du die Spannung an der Fassung mit Minus auf Masse oder Minus an der Fassung gemessen?
Hört sich nach einem Masse Problem an.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Minus wurde an der Fassung gemessen. Aber die Lampen für Rücklicht und Blinklicht haben funktioniert.
 
Wenn Du an der Fassung die geforderten 12V anliegen hast kann es nur ein Leuchtmittel Problem sein.
Ich würd einfach mal ne andere Birne probieren, vielleicht vorher noch mit dem Ohmmeter testen......
 
Dann hast Du aber an der Fassung keine 12V anliegen......
Gerhard hat 10V gemessen und auch das Leuchtmittel getauscht. 10V wäre mir etwas wenig, bei einer intakten Batterie.
Da das Rücklicht für alle Stromkreise nur eine Masseleitung hat, äußern sich Masseprobleme zum Beispiel so, das beim Bremsen die Kontrollleuchte der Nebelrückleuchte glimmt.
Davon hat er nichts berichtet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Wenn Du an der Fassung die geforderten 12V anliegen hast kann es nur ein Leuchtmittel Problem sein.
Ich würd einfach mal ne andere Birne probieren, vielleicht vorher noch mit dem Ohmmeter testen......
Die Birne habe ich, wie beschrieben gewechselt.
 
Gerhard hat 10V gemessen und auch das Leuchtmittel getauscht. 10V wäre mir etwas wenig, bei einer intakten Batterie.
Da das Rücklicht für alle Stromkreise nur eine Masseleitung hat, äußern sich Masseprobleme zum Beispiel so, das beim Bremsen die Kontrollleuchte der Nebelrückleuchte glimmt.
Davon hat er nichts berichtet.
Die Batterie ist 9 Jahre alt (biblisches Alter, aber noch nie Probleme). Mit laufendem Motor habe ich ebenfalls geprüft. Das Ergebnis hat sich nicht geändert. Gerade habe ich den Tipp mit der Bremse durchgeführt. Die Kontrollleuchte der Nebelrückleuchte glimmt nicht.
 
Moinsen,

Anhängerkupplung? Abschaltkontakt für NSL in der Steckdose korrodiert?
Die Anhängerkupplung habe ich heute früh zerlegt und bis jetzt überprüft und alle Kabelverbindungen gesäubert, obwohl ich davon praktisch keine Ahnung habe. Feststellen konnte ich, dass dort 2 Leitungen ankommen. 1 Leitung endete auf einer extra Schraubverbindung und ist über eine Leiterbahn zum Stift 2 (Nebelschlußleuchte) geführt, wo sich vermutlich dieser Abschaltkontakt befindet. Beide habe ich gelöst und die Spannung zwischen den Leitungen gemessen, die bei ca 10V lag. Nach einigen Versuchen war keine Spannung mehr zu messen. Auch an der Nebelrückleuchte, wo gestern noch eine Spannung zu messen war, ist jetzt nicht mehr messbar. Habe ich den Abschaltkontakt zerstört? Was könnte ich noch tun?
 
Kann mir jemand sagen was ein "Masse Schluss" ist oder was damit gemeint ist ?

Ein Masse Kurzschluß nach Masse, ist ja nicht relevant, kann nicht gemeint sein.
Ein Kurzschluß von der 12V Leitung nach Masse würde die Sicherung nicht überstehen.
Was gäbe es sonst noch ?
 
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