Nebelrücklicht beim Dacia Logan MCV 1.5 dCi 50 kW (68 PS) ausgefallen

gerhardl49

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1.5 dCi 50 kW (68 PS)
Bei meinem Dacia Logan MCV 1.5 dCi 50 kW (68 PS) ist das Nebelrücklicht ausgefallen.

Fehlereingrenzung:
Die Sicherung 7,5A war i.O. Das Lämpchen war i.O. und wurde trotzdem ausgewechselt. Die Messung der Spannung an der Lampenfassung ergab ca. 10V und bei laufendem Motor 13V.

Ich habe keine Idee mehr, warum das Nebelrücklicht trotzdem nicht funktionierte. Kann mir jemand einen guten Tipp geben?

Auf Hilfe hofft und grüßt aus Berlin

Gerhard

PS. Sollte der Beitrag in einer falschen Rubrik sein, bitte ich das zu entschuldigen
 
Lösung
Gestern habe ich mir aus dem Internet die Kontaktbelegung der Anhängerkupplung sowie einen Stromlaufplan für den Abschaltkontakt besorgt, damit ich die Funktionsweise der Nebelschlussleuchte verstehen kann.

Heute habe ich noch einmal den Widerstand zwischen dem Kontakt 2 und dem Sonderkontakt 8 bei geschalteten und gezogenen Leitungen gemessen. Jeweils hat sich kein Widerstand ermitteln lassen. Daraufhin wurde die Steckdose komplett zerlegt und der Kontakt 2 herausgezogen. Da er oxidiert war, habe ich ihn und auch den NSL-Kontakt gesäubert. Die erneuten Widerstandmessungen ergaben 0,9 Ohm. Nachdem alles wieder zusammengebaut war, hat die Prüfung des Nebelrücklichts eine einwandfreie Funktion ergeben.

Es dankt allen, die mich mit...
Gestern habe ich mir aus dem Internet die Kontaktbelegung der Anhängerkupplung sowie einen Stromlaufplan für den Abschaltkontakt besorgt, damit ich die Funktionsweise der Nebelschlussleuchte verstehen kann.

Heute habe ich noch einmal den Widerstand zwischen dem Kontakt 2 und dem Sonderkontakt 8 bei geschalteten und gezogenen Leitungen gemessen. Jeweils hat sich kein Widerstand ermitteln lassen. Daraufhin wurde die Steckdose komplett zerlegt und der Kontakt 2 herausgezogen. Da er oxidiert war, habe ich ihn und auch den NSL-Kontakt gesäubert. Die erneuten Widerstandmessungen ergaben 0,9 Ohm. Nachdem alles wieder zusammengebaut war, hat die Prüfung des Nebelrücklichts eine einwandfreie Funktion ergeben.

Es dankt allen, die mich mit Ratschlägen bei der Fehlersuche unterstützt haben und grüßt aus Berlin

Gerhard
 
Lösung
Daraufhin wurde die Steckdose komplett zerlegt und der Kontakt 2 herausgezogen. Da er oxidiert war, habe ich ihn und auch den NSL-Kontakt gesäubert.

Kontaktprobleme, - ein Problem das viele AHK-Steckdosen betrifft.

Gegen die eingedrungene Feuchtigkeit und die damit verbundene Oxidation hilft aber Kontaktspray.

Vorsorglich mehrmals im Jahr kurz den Block der Pins von vorne - (auch direkt vor der Nutzung des Hängers) schön satt eingesprüht) und die Oxidationen werden abgebaut und beim anstecken des Steckers auch abgestreift.

Außerdem bleibt so auch immer ein dünner Schmierfilm auf den Kontaktstiften, der eine Neuoxidation verhindert.
 
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