Neu hier und technische Allrad-Frage

amadeus21

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Fahrzeug
Dacia Duster 2 (2023)
Hallo Leute, ich bin total neu hier (aber sonst recht Foren-erfahren). Wir wohnen ganz im Südwesten von Dtl. und unser Duster II liegt sozusagen noch in der Pfanne. Ich lese liebend gerne Handbücher und beschäftige mich intensiv damit, was da als neues Haushaltsmitglied so auf uns wartet.

Seit 30 Jahren fahren wir nur Allrad-PKW der verschiedensten Marken und unterschiedlichsten "Erfolges", das hat mit diversen Arbeiten und Hobbys zu tun. Natürlich habe ich versucht, dies Thema hier zu suchen, aber wenn man dann auf einen thread stößt "Neuer Duster Allrad", welcher dann doch schon in 2018, also vor 5 Jahren, gestartet wurde und 82 Seiten (!) Beiträge enthält, gibt man dann doch auf. Solche Zombi-threads kenne ich leider aus keinem anderen Forum.

Doch nun zur Frage/Bitte: Was darf sich alles "Allrad" nennen, würde man bei klassischen Traktoren, alten SUV's wie den Suzuki Jimny, den Skoda Yeti – und nun den Duster 2 schauen? Genauso wenig, wie ich in Erfahrtung bringen konnte, was für einen Rahmenaufbau der Duster überhaupt hat ("Leiterrahmen" scheinen stabil zu sein, aber was hat er?), konnte ich in Erfahrung bringen, wie genau der ominöse "Allrad", das Verteilergetriebe und der noch ominösere elektronische Schalter für den Allrad beim Duster funktionieren. Ich kenne "Kraftverteiler" bei Allradantrieben, die gehen einfach her und machen bei durchrutschenden Rädern die Schreibenbremsen als "Ausgleich" zu, bis diese glühen. Ist sowas mehr als eine Spielerei für Pampers-Panzer? Andere Fahrzeuge haben eine Haldexkupplung und zB. Hardyscheibe die völlig unaufgeregt ihren Dienst auch über 200 tsd. km tun.

Ich würd mich freuen, wenn hier jemand mal recht "übersichtlich" die technik des "Allrad" und sein Funktionieren beim Duster 2 erklären kann.


Grüße von Johannes!
 
Moin.
Auf die Schnelle. Der Duster hat eine Selbstragende Karosserie.
Er hat auch keine Sperrdifferentiale und benutzt auch keine Bremse um ein Sperrdiferrential zu emulieren.
Die Hinterachse kann bis (glaube ich) 60 km/h händisch zugeschaltet werden. (Sollte man aber besser nicht bei diesen Geschwindigkeiten einschalten.)
Soweit ich mitbekommen habe ist der Allradantrieb eine Gemeinschaftsproduktion von Nissan/Renault.
 
Allrad wird durch eine Kupplung zugeschaltet.
Da er kein Mitteldiff hat ist sozusagen der Antriebsstrang zwischen vorne und hinten gesperrt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Vielen Dank für eure raschen Antworten!
Wenn ich es richtig in der BA gelesen habe, so kann man ja dauerhaft die Allrad-Option "Auto" mit dem Schalter auf dem Mitteltunnel aktiviert lassen (explizit "auch auf trockener Straße"). Das hört sich so an, wie wenn dann keine starre Verbindung besteht, sondern eine Visco-Kupplung da aktiv ist. Was heißt, auch bei über 60 km/h würde die aktiv, wenn's ans Rutschen geht? Doch was passiert, wenn man dann die "Lock" Einstellung wählt?
Eine starre Sperre des Antriebstranges ist vielleicht dies "Lock". Doch dies kann man immer nur minutenweise (!) gemäß BA aktivieren.

Also akut ist mir das echt ein Buch mit sieben Siegeln.

Vielleicht bringt da ja noch jemand Licht ins Dunkel. Alle reden von Allrad – aber zumindest ich weiß überhaupt nicht, was dahinter steckt.

Danke
Johannes
 
Vielen Dank für eure raschen Antworten!
Wenn ich es richtig in der BA gelesen habe, so kann man ja dauerhaft die Allrad-Option "Auto" mit dem Schalter auf dem Mitteltunnel aktiviert lassen (explizit "auch auf trockener Straße"). Das hört sich so an, wie wenn dann keine starre Verbindung besteht, sondern eine Visco-Kupplung da aktiv ist. Was heißt, auch bei über 60 km/h würde die aktiv, wenn's ans Rutschen geht? Doch was passiert, wenn man dann die "Lock" Einstellung wählt?
Eine starre Sperre des Antriebstranges ist vielleicht dies "Lock". Doch dies kann man immer nur minutenweise (!) gemäß BA aktivieren.

Also akut ist mir das echt ein Buch mit sieben Siegeln.

Vielleicht bringt da ja noch jemand Licht ins Dunkel. Alle reden von Allrad – aber zumindest ich weiß überhaupt nicht, was dahinter steckt.

Danke
Johannes
Nein es ist keine Visco-Kupplung.
Diese Kupplung wird mechanisch betätigt. Und auch bei Automatik funktioniert das nicht über 60 km/h. Und auch wird diese nur kurz zugeschaltet, wenn beim (An)fahren die Vorderräder durchdrehen
Auch bei Automatik ist es (wenn geschaltet) eine starre Verbindung)
Dies ist ein zuschaltbarer Allradantrieb für das Gelände.
Es ist nicht ein 4WD-Antrieb für die Strasse bzw Rallyfahrzeug.
Es gab glaub ich mal ein Video von Bloch erklärt wo die Unterschiuede gut erklärt wurden
Ich glaube es war: YouTube Video


Viele Grüße
Jörg
 
Alle reden von Allrad – aber zumindest ich weiß überhaupt nicht, was dahinter steckt.

Die Dacia-Allradmodelle sind im Grunde Fronttriebler mit hinzuschaltbarem (automatisch) Hinterachsantrieb.

Das funktioniert bei AUTO von alleine, d.h. wenn die Radsensoren Schlupf an der Vorderachse mitbekommen wird die Hinterachse aktiviert.

Bei 2WD ist der Wagen ein normaler Fronttriebler (normale Fahrt ohne rutschige Fahrbahn, Autobahn, eigentlich überall dort wo es nicht um Traktion geht.)

4WD Lock ist nichts anderes als die Simulation eines starren Antriebes der Vorder und Hinterachse (kein Mitteldifferential), da besteht kein Ausgleich zw. den Achsen was bei rutschigem Boden wenig ausmacht, auf Asphalt beginnt sich der Wagen bei Kurvenfahrt sich zu verspannen.
Ähnlich wenn eine 100% Sperre an der Antriebsachse vorhanden ist und die unterschiedlichen Kurvenradien nicht über das Differential ausgeglichen werden können.

Daher ist 4WD Lock nur in Ausnahmefällen zu nutzen, es schaltet sich selbsttätig ab wg. der Gefahr von Folgeschäden, der Duster ist kein Geländewagen sondern ein SUV.

LG Rob
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Oh, das ist nun eine schon fast erschöpfende Auskunft, danke!

Es bleibt noch ein Aspekt: Wie wird bei "Auto" zugeschaltet: Schaltet "Auto" "sanft" über eine (Visco-)Kupplung zu oder krachts dann einfach im Strang? Und besteht bei "Auto" im Gegensatz zu "Lock" dann doch die gegebene Kurventauglichkeit? Ist der Allrad beim Duster also nur ein Anfahr-Hilfe? Die Literatur sagt irgendwo, dass er bei Anhängerbetrieb auch für mehr Stabilität sorgen würde (nicht nur beim Anfahren ;-). Letzteres wäre auch genau mein Anliegen: Anhängerbetrieb und dazu auf rutschigem Boden.

Johannes
 
Es bleibt noch ein Aspekt: Wie wird bei "Auto" zugeschaltet: Schaltet "Auto" "sanft" über eine (Visco-)Kupplung zu oder krachts dann einfach im Strang?

Warum soll es krachen ?
Dacia hat den Nissan-Allradantrieb und es ist eine elektromechanische Kupplung die den Durchtrieb schaltet.
Und besteht bei "Auto" im Gegensatz zu "Lock" dann doch die gegebene Kurventauglichkeit?

Ja, bei AUTO ist die Hinterachse nur im Bedarfsfall angetrieben, wenn vorne der Grip verloren geht wird kurzfistig die Hinterachse dazugeschalten, bei Kurvenfahrt kann sich der Wagen so nicht verspannen weil die Kupplung gelöst wird.
Ist der Allrad beim Duster also nur ein Anfahr-Hilfe? Die Literatur sagt irgendwo, dass er bei Anhängerbetrieb auch für mehr Stabilität sorgen würde (nicht nur beim Anfahren ;-). Letzteres wäre auch genau mein Anliegen: Anhängerbetrieb und dazu auf rutschigem Boden.

Im Grunde ist es bei allen SUVs so das sie Fronttriebler sind die bei Bedarf die Hinterachse dazuschalten, permanenten Allrad haben die wenigsten Fahrzeuge, somit ist der Ausdruck 'Anfahrhilfe' ganz gut passend.

Natürlich wird auch bei normaler Fahrt und Verlust der Traktion vorne die Hinterachse aktiviert, aber eben nur bis der Vortrieb wieder vorhanden ist, dann entkoppelt die Kupplung den Strang nach hinten.

Anhängerbetrieb und 4WD auf rutschigem Boden hilft natürlich besser voran zu kommen, aber eben nur dann wenn vorne keine oder wenig Kraft übertragen werden kann.

LG Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Herzlichen Dank!

Vor Urzeiten hatten wir einen Suzuki Vitara, da musste man, um den 4WD zu aktivieren, anhalten und in beiden Vorderradnaben so einen Drehmechanismus betätigen. Der Allrad hatte aber meines Wissens einen Ausgleich. Zum De-aktivieren musste man wieder anhalten und 2 Meter rückwärts fahren. Alles in allem waren das aber "echtere" Allradantriebe, wenn ich so zurückblicke.

Gut. Herzlichen Dank nochmal

Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man beim Duster "Lock" aktiviert hast du auch einen dauerhaften Allradantrieb. Dieser wird aber überwacht.
Bsp. schneller 60 wird dieser Deaktiviert.

Der begriff "echter" und "falscher" Allrad Antrieb ist falsch und irreführend.

Besser passt permanent und nicht. Aber auch ein Unimog hat keinen Permanenten Allrad, da ich diesen nur mit Hinterradantrieb fahren könnte - aber wir sind uns da auch einig das dieser durchaus Geländefähig ist ;-).

Tatsächlich ist der Duster mit richtiger Bereifung sehr tauglich was das fahren abseits der Straße anbelangt - besonders dank kurzen Winkeln vorne sowie hinten und dem kurzen Radstand.

-------

Die Kurventauglichkeit ist erst nicht mehr gegeben wenn du vorne eine Sperre einbauen und aktivieren würdest. Dann fahren die Autos selbst in Gelände fast nur noch gerade aus.

Beim Duster sollte man Lock und Asphalt nicht gleichzeitig benutzen da kein Mitteldiff. vorhanden ist, das hintere Kurven innere Rad kürzt ab und so bilden sich leichte Verspannungen, auf Schotter, Erde oder Gras rutscht dabei einfach ein Rad durch - deshalb ist es dort egal.
 
Wenn man beim Duster "Lock" aktiviert hast du auch einen dauerhaften Allradantrieb. Dieser wird aber überwacht.
Bsp. schneller 60 wird dieser Deaktiviert.

Die BDA sagt folgtendes dazu:

4WD Lock-Modus
Hinweis: Fährt das Fahrzeug mit einer Geschwindigkeit von mehr als 80 km/h, oder fährt das Fahrzeug im Modus „4WD Lock“ länger als eine Minute mit einer Geschwindigkeit zwischen 60 und 80 km/h, wechselt das System automatisch wieder in den Modus „AUTO“

Damit ist es eigentlich kein dauerhafter Allradantrieb sonder nur unterhalb der Grenzwerte.

4WD ist auch irgendwie sinnlos da er den Verbrauch erhöht und sonst keinen Mehrwert bietet solange auf normalen Strassen gefahren wird.

Daher ist der AUTO Betrieb die sinnvollere Einstellung um bei Bedarf den Allradantrieb nutzen zu können wenn man davon ausgeht das es nötig wird.

LG Rob
 
Warum sagt keiner das böse Wort mit "V"....?
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Verteilergetriebe.
Ob nun mechanisch oder elektronisch zuschaltbar ist pillepalle.
 
Man lebt im Duster wirklich gut mit der Einstellung AUTO. Bei Bedarf (Anfahren, wenn man etwas schweries ziehen möchte, schwieriger Untergrund, Eis, weicher Untzergrund) schaltet man, so lange es nötig ist, auf 4WD.
Der Duster kommt mit den entspechenden Reifen abseits befestigter Wege sehr weit, wer allerdings einen "richtigen" Geländewagen mit Leiterrahmen sucht, der sollte doch einfach 30 bis 60 Tausend Euro mehr in die Hand nehmen und sich beispielsweise Landrover, Mitsubishi, Toyota oder Mercedes umschauen ;-)
 
Hallo, alles richtig. Ich hatte nur ein Auto mit Allrad, Sportage. Ich wollte es wissen, wie das ist.
Es hat nicht geklappt, bis ich absichtlich einen vereisten Feldweg mit Spurrinnen genommen hatte.
Dann erst merkte ich, dass hinten wer mitschiebt. So, nun zum Unimog : Die alten, die noch parallel zum MB-Track gebaut wurden, hatten echten Allrad. Das heißt: runter vom Acker auf die Straße, Allrad vergessen --> ab in den nächsten Acker gerade aus weiter. Habe ich mit MB-Track erfolgreich getestet.
 
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