Hallo Leute, ich bin total neu hier (aber sonst recht Foren-erfahren). Wir wohnen ganz im Südwesten von Dtl. und unser Duster II liegt sozusagen noch in der Pfanne. Ich lese liebend gerne Handbücher und beschäftige mich intensiv damit, was da als neues Haushaltsmitglied so auf uns wartet.
Seit 30 Jahren fahren wir nur Allrad-PKW der verschiedensten Marken und unterschiedlichsten "Erfolges", das hat mit diversen Arbeiten und Hobbys zu tun. Natürlich habe ich versucht, dies Thema hier zu suchen, aber wenn man dann auf einen thread stößt "Neuer Duster Allrad", welcher dann doch schon in 2018, also vor 5 Jahren, gestartet wurde und 82 Seiten (!) Beiträge enthält, gibt man dann doch auf. Solche Zombi-threads kenne ich leider aus keinem anderen Forum.
Doch nun zur Frage/Bitte: Was darf sich alles "Allrad" nennen, würde man bei klassischen Traktoren, alten SUV's wie den Suzuki Jimny, den Skoda Yeti – und nun den Duster 2 schauen? Genauso wenig, wie ich in Erfahrtung bringen konnte, was für einen Rahmenaufbau der Duster überhaupt hat ("Leiterrahmen" scheinen stabil zu sein, aber was hat er?), konnte ich in Erfahrung bringen, wie genau der ominöse "Allrad", das Verteilergetriebe und der noch ominösere elektronische Schalter für den Allrad beim Duster funktionieren. Ich kenne "Kraftverteiler" bei Allradantrieben, die gehen einfach her und machen bei durchrutschenden Rädern die Schreibenbremsen als "Ausgleich" zu, bis diese glühen. Ist sowas mehr als eine Spielerei für Pampers-Panzer? Andere Fahrzeuge haben eine Haldexkupplung und zB. Hardyscheibe die völlig unaufgeregt ihren Dienst auch über 200 tsd. km tun.
Ich würd mich freuen, wenn hier jemand mal recht "übersichtlich" die technik des "Allrad" und sein Funktionieren beim Duster 2 erklären kann.
Grüße von Johannes!
Seit 30 Jahren fahren wir nur Allrad-PKW der verschiedensten Marken und unterschiedlichsten "Erfolges", das hat mit diversen Arbeiten und Hobbys zu tun. Natürlich habe ich versucht, dies Thema hier zu suchen, aber wenn man dann auf einen thread stößt "Neuer Duster Allrad", welcher dann doch schon in 2018, also vor 5 Jahren, gestartet wurde und 82 Seiten (!) Beiträge enthält, gibt man dann doch auf. Solche Zombi-threads kenne ich leider aus keinem anderen Forum.
Doch nun zur Frage/Bitte: Was darf sich alles "Allrad" nennen, würde man bei klassischen Traktoren, alten SUV's wie den Suzuki Jimny, den Skoda Yeti – und nun den Duster 2 schauen? Genauso wenig, wie ich in Erfahrtung bringen konnte, was für einen Rahmenaufbau der Duster überhaupt hat ("Leiterrahmen" scheinen stabil zu sein, aber was hat er?), konnte ich in Erfahrung bringen, wie genau der ominöse "Allrad", das Verteilergetriebe und der noch ominösere elektronische Schalter für den Allrad beim Duster funktionieren. Ich kenne "Kraftverteiler" bei Allradantrieben, die gehen einfach her und machen bei durchrutschenden Rädern die Schreibenbremsen als "Ausgleich" zu, bis diese glühen. Ist sowas mehr als eine Spielerei für Pampers-Panzer? Andere Fahrzeuge haben eine Haldexkupplung und zB. Hardyscheibe die völlig unaufgeregt ihren Dienst auch über 200 tsd. km tun.
Ich würd mich freuen, wenn hier jemand mal recht "übersichtlich" die technik des "Allrad" und sein Funktionieren beim Duster 2 erklären kann.
Grüße von Johannes!