mhkreutz
Neumitglied
- Fahrzeug
- Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125 BlackShadow
- Baujahr
- 2017
Moin aus Hamburg,Hallo zusammen,
bei der Recherche zum Thema neue Autobatterie (Starterbatterie) bin ich auf folgenden Sachverhalt gestoßen:
Es gibt neue (moderenere als meines ) Autos, bei denen eine neue Batterie in die Zentralelektronik angemeldet werden muss. Dies betrift wohl neuere Konstruktionen mit Start/Stopp-Automatik.
Meine Frage bezieht sich nicht (nur) auf die Marke Dacia, bzw. "Mama" Renault sondern auf neue Automobile im Allgemeinen....
Das es unterschiedliche Batterietechnologien gibt, hab ich schon gelesen (mit den entsprechenden Ladekennlinien). Aber warum muss nen Batterie "eingetragen" werden. Oder hat ich nur Mumpitz gelesen?
Wer weiß was genaues?
Du hast keinen Quatsch gelesen.
Bei modernen Fahrzeugen gibt es das s.g. BDM Modul. Das Batterie Daten Modul überwacht ständig den Batteriezustand und kommuniziert mit der Zentralelektrik. Wird eine neue Batterie verbaut muss dann der Zentralelektrik mitgeteilt werden was da verbaut wurde damit der geregelte Generator die Batterie immer optimiert laden kann. Dies schützt auch die Batterie und man hat immer einen optimalen Ladezustand, wichtig insbesondere bei Start-Stop Fahrzeugen.
Ich hoffe ich konnte helfen und es war nicht zu technisch.