Neue Bremsscheiben nach 40.000km?

Hmm, für mein Logan habe ich bei AZB Scheiben und Klötze für 100€ bestellt, Räder ab, Bremssattel raus, Sauber machen einschmieren wo nötig, Einbauen, fertig. Das auf nem Parkplatz.... Notfalls Video auf YT schauen wenn man keine Übung hat... Bezahl doch keine Mondpreise...

ich hab oft den Eindruck das die Bremsscheiben gerne mal gewechselt werden weil die Kunden keine Ahnung haben wie sie prüfen können ob es nötig ist. Da die Anlage Sicherheitsrelevant ist, entscheidet dann die Angst für den Wechsel.

Genau, "Untermass" kommt von "messen". Es heisst nicht "Unterschau", "Unterglaub", "Untervermut", "Unterbald" o.ä. ;-)

Bei mir waren die Scheiben nach ca 30'000 trotzdem - wortwörtlich - haarscharf über Mindestmass.

Wie viele der getauschten Scheiben auch wirklich Untermaß haben ist eben auch eine berechtigte Frage.

Seitdem großen Räuspern habe ich genau einmal live gesehen, dass jemand die Bremsscheibe nachmisst und ich habe viel mit Autos zu tun.

@Selbstschrauber ,
"Seit dem grossen Räuspern", was meinst Du damit?
Und Bremsscheiben nachmessen, meinst Du die Werkstattkunden oder die durchführenden Mechaniker? Vor oder nach dem Bremsenwechsel?

Da wird in Rätseln gesprochen. Ich mag keine Rätsel ;-)
Es kann natürlich sein, dass wegen eines vorhandenen Grates auf eine verschlissene Scheibe geschlossen werden kann.
Meine Scheiben sahen "unauffällig" aus - trotzdem nur noch ca 0.1mm über Verschleissgrenze. Im Forum findet sich auch die umgekehrte Aussage, dass der Tüv auf den Mangel "Scheibe mit Untermass" bestanden habe - das Nachmessen habe dann das Gegenteil gezeigt.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.226
Mitglieder
74.111
Neuestes Mitglied
archie01
Zurück