Neue Bremsscheiben nach 40000km?

kweso

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Jogger 2022
Hi alle,
ich war mit meinem 2022er Jogger gerade bei der Händler-Werkstatt zur Räder wechseln. Jetzt rufens mich an, die Bremsbeläge und die -scheiben müssten alle getauscht werden. Alles in Allem 600 Flocken.

Da hab ich erstmal gefragt, was ich falsch gemacht habe. Weil ich nach 2 Jahren / 40000km zwar mit Bremsbelägen, aber sicher nicht mit Bremsscheiben gerechnet hätte. Aber nein, ich hätte nichts falsch gemacht. Es ist normal, dass nach der Zeit das alles notwendig wird.

In der Zwischenzeit wollte ich einen Kumpel kontaktieren, der selbst eine unabhängige KFZ-Werkstatt hat. Leider konnte ich den zuerst nicht erreichen, also habe ich der Händlerwerkstatt zähneknirschend zugesagt.

Jetzt am Abend hat sich mein Bekannter gemeldet:
Hallo,

Bei mir kostet die VA Bremse komplett neu, ( Bremsscheiben und Bremsbeläge ) 225,00 €, inkl. Einbau mit Markenartikel.

An der HA hat der Dacia laut TecDoc Teile Programm eine Trommelbremse !
Das Auto ist Bj. 2022 und hat 40.000km auf der Uhr.
Da kann unmöglich was dran defekt sein, da müsste das Auto schon 140.000Km gelaufen sein.
Gruß Manfred

Jetzt ist der Manfred halt kein Dacia-Spezialist. Kann es sein, der er da was übersieht? Oder ist es tatsächlich so, dass mich mein Dacia-Händler übern Tisch ziehen will?

Vielen Dank für jeglichen Hinweis.
LG,
kweso
 
doch kann sein, es ist nicht nur die Fahrweise oder die erreichte Kilometerzahl die das beeinflussen. Es ist auch die unterschiedliche Qualität der verbauten Bauteile. Nicht falsch verstehen, deshalb hat man keinen Schrott oder minderwertige Ware verbaut, dem Standard bzw. der Norm entsprechen sie, mehr aber nicht. Die Hersteller kaufen immer da ein wo sie das beste Angebot bekommen, Hauptsache preiswert und die Norm wird eingehalten. Kann somit jeder Hersteller der Welt sein, auch Premium. Ich hatte bei BMW Bremsscheiben die samt Klötze nach 2000 Km hinüber waren ( ausgeglüht in den Alpen ) und auf Kulanz durch BMW gewechselt wurde, beim Toyota haben nachgerüstete Brembo Scheiben samt EBC Klötzen bei 20000 den Rest in den Alpen bekommen, durch das ständige Bremsen zu heiß geworden und bei -20 Grad durch Schnee und Eis auf das heiße Eisen dahingerafft. Ein paar Kollegen von mir haben mit der selben Kombination weit mehr als 100.000 km geschafft. Auch viel und stark bremsen oder Bremse schleifen lassen bzw. defekte Bremszylinder sind Ursachen, das sieht man aber meist sofort an der Bremsscheibe bzw. an den Klötzen.
Ich würde da trotzdem ganz klar den Händler auffordern einen Antrag zur Übernahme der Kosten bei Dacia zu hinterlegen. Du kannst ja noch fahren, sonst hätte der Händler Dich nicht vom Hof gelassen. Also liegt es noch im Toleranzbereich, gleichlaufend soll sich Dein Bekannter mal die Bremsen anschauen, das sieht man meist schon ohne das Rad abzunehmen.
Die Preise ansich kommen schon hin, bei Dacia und bei Deinem Bekannten. Bremsen sind kein Hexenwerk.
Materialkosten liegen bei Markenware um 100/120 Euro, geht aber auch für 60 oder 70 Euro für die VA. An der HA an der Trommelbremse wird nichts sein.

Gruss
Steffen
 
Also für mich klingen die 600€, bei Renault/Dacia Preisen, nur nach der Vorderachs-Bremsanlage. An den Trommeln hinten wird da nichts gemacht. 40 Tausend KM sind nicht gerade Üppig von der Laufleistung her, aber durchaus leider Normal da ab Werk auch gern mal das "Mindeste" verbaut wird, kann man ja dem Kunde eh als Verschleißteile unterjubeln wenns Murks ist. :)
 
Da hätte ich das Auto erst nochmal mitgenommen, Räder wieder abnehmen ist ja kein Problem und ändert später sicher nichts an der Rechnung.
2. Meinung kann da nichts schaden.

Wenn es ein Kumpel mit eigener Werkstatt ist, dann würde ich da alles machen lassen (Räderwechsel...) um sicher zu sein nicht zu früh für eine Reparatur zur Kasse gebeten zu werden. Jetzt scheint es zu spät zu sein.
Vor allem hätte ich andere Teile als wieder Original verbauen lassen um nicht wieder nach 40 Tkm wechseln zu müssen...
 
Vor ein paar Tagen habe ich die Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne selbst ausgetauscht. Lass es natürlich nicht vom Händler machen, da es viel teurer ist.

Ich bin übrigens mittlerweile 95.000 km mit dem Lodgy gefahren und es ist das erste Mal, dass sie ausgetauscht wurden. Aber ich fahre normalerweise lange Strecken und muss daher weniger bremsen.

Unser Sandero braucht auch neue Bremsen und hat 67.000 km gefahren. Aber er macht noch viel mehr Kurztrips.
 
Ich würde den Auftragswunsch nicht annehmen. Das ist m.M.n. zu teuer. Reifen aufziehen lassen wie geplant und zum Kumpel dann gehen. Gute Fahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.695
Beiträge
1.053.334
Mitglieder
73.277
Neuestes Mitglied
leolopes
Zurück