Neue Felgen

sasfra77

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero 2, 1.2 LPG
Baujahr
2013
Ich hab mir neue Felgen gegönnt. HZaben mir direkt gefallen und habe auch die richtige Größe gefunden.
6Jx15 ET40
Auch die Reifengröße stimmt
185/65R15

Jetzt meine bescheiden Frage ob ich die eigentlich fahren darf und brauch ich für die Jungs in blauer Uniform eigentlich eine entsprechende ABE, damit die nicht anfangen mir das Auto still zu legen ?
Hier mal ein Foto der Felge:
Darf ich die jetzt einfach so fahren, brrauche ich ne ABE oder muss ich jetzt zum Onkel vom TÜV und muss eine Einzelbnahme Rad/ Reifen Kombination machen lassen ? In meinen Augen ja nicht nötig.
In meinem Fahrzeugschein steht keine vorgeschriebene Felgengröße. Die Felgengrö0e stimmt und die im Fahrzeugschein eingetragene Reifengröße passt auch... ???

Die Reifen haben nicht mehr das allergrößte Profil ( Sommerreifen ) Unendlich lang kann ich die auch nicht mehr fahren, aber ich finde keine Angabe des Alters der Reifen... Eine DOT bezeichnung kann ich nicht finden auf der Flanke... ?

Unbenannt.webp

Du brauchst zwingend eine ABE oder Einzelabnahme.

Ja, aber die KBA Nummer sagt dir ja jetzt auch nicht ob du die Felgen auf deinem Wagen fahren darfst.
Such am besten auf der Internetseite des Herstellers und schau ob dort eine ABE oder ein Gutachten zum runterladen bereit steht.
Bei einer Verkehrskontrolle wird sich der Polizist bestimmt nicht hinstellen und nach der KBA Nummer im Internet suchen. Da bist du erstmal in der Beweispflicht. Im blödesten Fall untersagen sie dir die Weiterfahrt.

Auf meiner eParkscheibe steht auch eine KBA-Nummer, trotzdem sind die Unterlagen mitzuführen.

• Themenstarter Themenstarter
Ja, aber die KBA Nummer sagt dir ja jetzt auch nicht ob du die Felgen auf deinem Wagen fahren darfst.
Such am besten auf der Internetseite des Herstellers und schau ob dort eine ABE oder ein Gutachten zum runterladen bereit steht.
Bei einer Verkehrskontrolle wird sich der Polizist bestimmt nicht hinstellen und nach der KBA Nummer im Internet suchen. Da bist du erstmal in der Beweispflicht. Im blödesten Fall untersagen sie dir die Weiterfahrt.
Dann muss ich https://service-cms-wheels.de/1264 05.pdf ausdrucken und ins Handschuhfach legen für unseren Schutzmann ?
Da steht aber nur das er für u.a. Dacia zugelassen ist,... aber nicht Modell usw ...

Bin grad nicht am PC und kann's mir nicht ansehen. Aber wenn da dein Wagen mit dieser Reifengröße drin aufgeführt ist und nichts davon drin steht, dass du die Räder nach Montage vom TÜV (oder andere Organisation) abnehmen lassen musst, dann sollte das ausreichen.

• Themenstarter Themenstarter
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.448
Mitglieder
74.536
Neuestes Mitglied
foreverom
Zurück