Neuen Funkschlüssel eingelesen; Start-Stop funktioniert nicht mehr

@*,
mag ja sein, dass das heute nicht mehr so relevant ist wie zu der Zeit, als ich die Fahrpappe erworben habe. Aber ich habe nun mal in der Fahrschule gelernt, den Kupplungspaddel nicht dauertzutreten, weil das Ausrücklager dadurch auf Dauer geschägigt wird. Ich bin kein Fachmann, was Automechanik betrifft, also muss ich mich an das halten, was ich mal lernte. Wenn das heutzutage nicht mehr kaputt geht, dann ist das ja toll, aber falsch ist es dennoch nicht, den Gang beim Stand des PKW herauszunehmen und die Kupplung für diese Zeit nicht zu treten. Es gibt auf jeden Fall Verschleiß, auch wenn es heute vielleichtg so wenig ist, dass die Kupplung ein Autoleben lang hält. Über den Verschleiss beim Schleifenlassen brauchen wir sicher nicht zu diskutieren, in diesem Fall sind wir uns sicher einig.

@Karsten Becker,
Ich habe weder versucht noch es getan, irgend jemand als Idioten darzustellen. Dass hat vielmehr cammelffn mit seiner Bemerkung über den Autor des von mir verlinkten Youtube-Videos gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist hier vielleicht schon mal jemand auf die Idee gekommen, das beide Verfahren situationsbedingt ihre Berechtigung haben könnten? Wenn ich an der Ampel stehe und die erst kurz vorher auf Rot geschaltet hat, nehme ich den Gang raus. Erwarte ich unmittelbar Grün (Blick auf die Fußgängerampel) bleibt der Gang drin. Stehe ich als Linksabbieger auf der Kreuzung oder fahre in einer vorfahrtsberechtigten Straße ein dito. So habe ich entweder Zeit nach den hübschen Mädchen und den attraktiven Frauen zu gucken :D oder bin schnell von der Kreuzung.

Guckt doch mal auf die Nebenspur. Vielleicht ist da jemand den man anlächeln kann und wenn dann auch noch zurück gelächelt wird - was für ein herrlicher Tag. ;):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen hab ich heute zufällig noch in unserer Tageszeitung gefunden, dann ist, jedenfalls für mich, Schluss mit dem Thema Kupplung:

(Zitat)
Nicht unnötig auf Kupplung treten WILHELMSHAVEN/SI–
Beim Ampelstopp sollte man nicht mit eingelegtem Gang, durchgedrücktem Kupplungspedalbei laufendem Motor auf Grün warten. Dies schadet dem Getriebe, warnt die technische Überwachungsorganisation Dekra. Dekra-Sachverständiger Jörg Sautter: „Damit wird das Ausrücklager dauerhaft belastet, was zu vorzeitigem und unnötigem Verschleiß dieses Bauteils führen kann.“ Denn immer, wenn das Kupplungspedal getreten wird,lastet die ganze Kraft der Kupplungsfeder auf dem Ausrücklager. Für die kurze Zeit des Gangeinlegens oder -wechselns ist das kein Problem. Doch die dauerhafte, mitunter minutenlange Belastung während einer Rotphase an der Ampel sorgt für unnötige Abnutzung. „Noch schlimmer ist es allerdings, wenn der Fahrer während der Fahrt mit dem Fuß ständig leicht das Kupplungspedal berührt“, warnt der Experte. „Dadurch wird das Ausrücklager unter Last zum Mitlaufen gezwungen – und das hält es in der Regel nicht lange durch, ohne Schaden zu nehmen.“ Wichtig sei auch, das Kupplungspedal beim Kuppeln ganz nach unten durchzutreten. Reagiert die Kupplung bei einem Fahrzeug äußerst langsam, trennt sie nicht mehr ordentlich oder es ruckelt selbst bei gefühlvoll-korrektem Wechsel der Gänge, vielleicht sogar in Kombination mit einem Pfeifen oder knirschend-knackenden Geräuschen, sind das ernst zu nehmende Hinweise auf einen Kupplungs- oder Getriebeschaden. In diesen Fällen ist ein Werkstattbesuch nötig.
(Zitat Ende)

Danke für Eure Aufmerksamkeit.

Klaus
 
Ich auch, und wenn dann einer vor Dir ewig auf der Bremse steht und Dir ne Rotlichbestrahlung verpasst

Vielleicht ein automatik fahrzeug oder ein Dacia Sandero Luminoso mit Start&Stop ;)
Wo bleibt deine gelassenheit?
Allerdings gebe ich dir recht bei fahrzeugen mit LED-Rückleuchten, das ist dann seeeehr grenzwertig...
vg, Harry
 
Das ändert aber alles nichts daran, dass der Funkschlüssel mit dem S+S nichts zu tun hat, oder?
Es gab aber mal so einen S+S Fehler (2016 bei mir :D). Da hat sich das System ab und zu von selbst deaktiviert und die rote Leuchte im Schalter ist angegangen.
Wurde bei mir per SW Update behoben.
 
Ist zwar etwas her, aber ich muss doch nochmal meinen Senf dazu geben.
Gelernt habe ich das rausnehmen des Gangs in der Fahrschule (1971), die Schäden habe ich dann im Beruf als Kfz-Mechaniker beseitigen dürfen und später als Meister verkauft.
Das eben zu den Erfahrungen die ich in meinem Leben gemacht habend durch Beobachtung wenn ich die Kunden habe fahren lassen,danach wurde das Auto billiger denn man konnte tips geben um Schäden zu vermeiden.
Das zu der Diskussion Gang raus und Kupplung los oder nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.814
Beiträge
1.056.038
Mitglieder
73.473
Neuestes Mitglied
Furiantka
Zurück