Man teilt eben den Markt eines großartig nutzbaren Kombis mit bis zu 7 Plätzen jetzt auf 3 Modelle feiner auf...
7 Sitzplätze benötigt,nun Lodgy,dazu dann mehr Laderaum selbst bei aufgestellter 2. Rückbank.Im MCV paßte wenn man wirklich die Zusatzbank brauchte kaum noch was in den Kofferraum.Für Großfamilien macht das der Lodgy nun besser.
Für Handwerker und Kleinselbstständige nun den Dokker.In der PKW Version gut nutzbar,sowohl für Personentransport als auch große Gegenstände,dafür braucht er durch die kürzere Länge kleinere Parklücken und faßt Laderaummäßig genausoviel wie der alte MCV,da er noch höher ist.Die Van Version hat so bessere Chancen am Markt wie der alte MCV Van.
Und eben dann den Sandero Kombi für normale Fahrer die nur dann und wann mal etwas transportieren.Ich z.B.,fahre die Limo deshalb weil mir der alte MCV einfach zu groß und sperrig war bei der Parkplatzsuche.Brauche mehr wie meine 510l eig. nicht,nur für z.B. mal eine Waschmaschiene oder ähnliches wäre eine Heckklappe halt toll.
Dadurch das der neue Kombi dann nicht mehr so hoch zu sein scheint wird er auch nicht so viel verbrauchen (Windwiederstand) was mir ganz gut zusagt da ich den Kofferraum halt nur dann und wann mal voll nutzen würde.
Der Dokker hat mir zugesagt,allein schon weil er kürzer ist wie der alte MCV,beim Parken.
Aber die Bauhöhe verschlechtert den cw-Wert und erhöht zwangsläufig den Verbrauch.
Fazit: es gibt weiterhin für jeden Einsatzzweck den passenden Dacia,nur der Kunde kann nun feiner nach seinen ganz persönlichen Bedürfnissen auswählen,finde ich nicht schlecht.
Am Anfang gab's nur die Limo,dann kam der MCV.Wer ein großes Fahrzeug brauchte mußte den nehmen,oder bei anderen Herstellern wesentlich mehr ausgeben...
Man bekam dann zwar viel Platz,einige werden den nie ganz ausnutzen als Vorteil,mußte aber die Nachteile wie schlechten cw-Wert und Parkplatzprobleme mit kaufen.
Das ändert sich nun halt.
Grundsätzlich ist sich Dacia aber m.M.n. treu geblieben günstige und für Familien bezahlbare Fahrzeuge anzubieten.
Den Lodgy 7-Sitzer gibt es ab 11580 Euro (Benziner) und 14080 Euro (Diesel).Das empfinde ich als "Familienvan",mal ehrlich,das was andere Hersteller für Fahrzeuge dieser Art verlangen ist schon heftig.Klar,für das Geld gibt es eben nicht die meiste Ausstattung,aber das was andere verlangen,welcher Familienvater mit 4 oder 5 Kindern der so viele Sitzplätze braucht kann sich das noch leisten?
Früher hat man Schulden gemacht wenn man Wohneigentum oder ähnliches angeschafft hat,wieso heute schon wenn man neben dem Arbeitsweg nur mal mit der ganzen Familie irgendwohin fahren will?