Neuer Dokker, Yippie

Vraft

Mitglied
Fahrzeug
Daihatsu Materia 1.5 (r.i.p.), Dacia Dokker 1.2
Hallo,

nun seit Freitag bin ich auch stolzer Besitzer eines Dacia Dokkers.
Er hat nun, dank eines Kurztripps schon gute 800km runter, und ich muss sagen ich hätte es nicht erwartet so Positiv eingestellt zu sein.
Ich führ vorher einen Daihatsu Materia der ziemlich ähnlich Schrankwand Allüren hatte, aber so ein neues Auto hat schon was... also alles ausser Sitzheizung. :=)

Heute nach dem Einkaufen sind mir zwei sachen Aufgefalle, zum einen ein ziemlich, wie ich finde, heftiges Spaltmaß an der Fahrertür und Rost an der Lenkmanschette.
Ist das normal, hab ich da Anrecht auf Nachbesserung? Ist mein erster Neuwagen. Man kann das auf den Bilder nicht gut sehen aber auf der Fahrerseite beträg der spalt grad mal 2-3 mm wärend auf der Beifahrerseite doch eher normal ist, gemessen habe ich das nicht aber wenn man davor steht sieht man es sofort. Meine Befürchtung ist ja das de Schiebetür mal auf die Fahrertür trifft und das wird dann unschön denke ich.

Natürlich wird dieser hier auch einige Änderungen erfahren... mal sehen. :)

Anhänge

• 20180704_160657.jpg
    20180704_160657.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 78
  • 20180704_160706.jpg
    20180704_160706.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 86
  • 20180704_215543.jpg
    20180704_215543.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 84
  • 20180704_215622.jpg
    20180704_215622.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 93
  • 20180704_215556.jpg
    20180704_215556.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 93
Der Rost schaut zwar nicht schön aus ist aber bei diesen Stahlgußteil vollkommen harmlos und bei allen Dacia ähnlich. Sensible Zeitgenossen haben sich die Mühe gemacht diese Teile zu lackieren. Mit Hammerit hält das sehr lange. Die Spaltmaße können durch das Einstellen der Türen eventuell angepasst werden. Mal im AH nachfragen. Bei einigen Dokker gab es eher Probleme mit der Schiebetür die zu schwer zu schließen ging oder nicht leicht einrastete.

Ja und es gibt hier auch Berichte, in denen bemängelt wird, dass die Schiebetüre an der Fahrertüre anstößt.
Das hast du richtig erkannt.

Grüße

dermike

Oder die beiden Flügwltüren des Kofferraums aneinander schlagen, oder am Rahmen streifen (oben links oder rechts)

Da wirst du schöne Lackplatzer bekommen wenn du die Schiebetür zumachst. !
Und ich neheme an auch deine Kofferaumtüren bekommen Lackabschürfungen.
(Habe ich auch alles ) Geht auf Garantie. Leider hat dein AUtohaus es versäumt bei der Auslieferung die Spaltmaße ordentlich zu kontrollieren und ggf nach zu stellen. (Genau wie bei mir)
Jetzt wird es auf Garantie nachlackiert. Dann check noch deine Klima, dein Navi (solltest du eins haben) samt Freisprecheinrichtung. Die Kofferaumabdeckung. Bei Höhenverstellbarem Sitz auch gleich Reklamieren dass du einen neuen bekommst. Ich glaube das war es erstmal.
Leider scheint die Qualitätskontrolle nicht zu existieren bei Dacia. Aber müssen die halt nachbessern. Ansonsten wirst du viel Spaß haben mit dem Wagen, aber soetwas nervt schon, hätten die es gleich einmal ordentlich gemacht hätte ich mir Zeit gespart und die Geld.

• Themenstarter Themenstarter
Höhenverstellbarer Sitz... hab ich garnicht.... komisch, oder hab ich das übersehen? hab ja die Comfort Ausstattung, oder gibt es das nur bei dem Stepway?
Ja ich werde bis zum Montag mal alles Inspizieren und dann Montag mal zum AH fahren.
Klima ja, was soll ich da checken? Die hat 800km gut ihren Dienst getan.
Und Navi neinm hab nur das Standard Radio, der Plan war das neue Androit von meinem alten Zossen zu Verbauen, aber im Verkaufsgespräch hab ichs gleich mit verkauft.

• Themenstarter Themenstarter
Huch... also das mit dem nicht verstellbaren Sitz... ja also ich war es immer gewohnt das es an der Seite ist...nun jetzt ist es nicht mehr so... also ja verstellbarer Sitz... check. :)

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.306
Mitglieder
74.271
Neuestes Mitglied
Rainer B.
Zurück