Neuer Logan-Batterie platt

  • Ersteller Ersteller Trebron
  • Erstellt am Erstellt am
T

Trebron

Hallo, ich bin neu im Forum..
habe mir vor 4 Tagen einen EU-Logan Loréate, 1,5 dci, 68 PS gekauft (Zulassung 12/2010). Der Wagen hatte wohl längere Zeit beim Händler in Köln gestanden. Zunächst sprang der Motor gut an, aber der Anlasser drehte wohl nicht so flott, wie man das bei einem Neuwagen erwarten konnte. Nach einer ersten 600 km-Fahrt nach Berlin habe ich den Wagen dann bei etwas kälteren Temperaturen (-5 Grad) für 2 Tage abgestellt. Als ich heute starten wollte, drehte der Anlasser nur sehr träge und der Motor sprang nicht mehr an. Das kann doch nicht wahr sein nach 600 km Autobahn? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es Stromverbraucher im Logan, die trotz abgezogenem Zündschlüssel weiterlaufen? Kann eigentlich nicht sein...
Dann habe ich den Verbrauch getestet und bin bei 7,95 Liter/100km gelandet. Für die in der Ausschreibung angegeben 5,2 Liter ist das selbst bei der 68 PS-Dieselmaschine doch etwas viel. Oder?
Danke für jede Anregung.:angry:
 
Nabend,

wenn die Batterie Mal tiefentladen wurde, ist sie meistens hin. Sie lädt sich zwar noch so lala, aber das reicht gerade bei Kält nicht mehr lange.
Hatte ich bei unserem Vorführer Opel Vivaro. Der dicke Block hatte kaum noch Power.

Oft hilft refreshen. Aber die Dinger kosten auch nicht wenig...

Grüßle

Thorsten
 
Wenn das eine Wartungsfreie Batterie ist, dann dürfte sie reif zum recycln sein. Wenn die Dinger einmal bis auf 0 entladen waren sind die meist hin.
Ev. kann man noch versuchen, bevor man überbrückt oder irgend was anderes macht, eine intakte Batterie parallel zu der leeren zu klemmen und das ganze ans Ladegerät zu hängen. Alternativ bei einem Bosch-Dienst fragen ob die die Batterie laden und überprüfen. Meist wollen die aber lieber eine neue Batterie verkaufen und erzählen was von Garantie.
Ein Ladegerät was eine tiefentladenen Batterie wieder fitmacht machen kann dürfte wesentlich teurer sein als eine neue Batterie.

Wobei: Nach 4 Tagen läuft das doch eh auf Garantie.

Und beim Verbrauch würd ich mal abwarten. Bei Winterbereifung braucht man mehr, es sind im Winter meist mehr Verbraucher an die Sprit kosten, wenn Matsch oder Schnee auf der Straße war rollt auch schwerer und zudem muß sich alles bei einen Neuwagen, erst recht wenn er länger stand, erstmal einlaufen, auch wenn man offiziell heutzutage kein Auto mehr einfahren müssen soll................
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Melde den Schaden deinem Verkäufer, dieser muss für Ersatz sorgen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
ADAC und Renault

Danke für Eure Meinungen. Habe heute den ADAC gerufen. Die Batterie war mit 12,06 V ziemlich platt und hatte lediglich 200 A zu bieten. Laut Leistungsbeschreibung wären im Neuzustand 600 A normal. Wagen ist jetzt in der Werkstatt. Läuft zwar als Garantieschaden, nur bei einem Neuauto hatte ich nicht erwartet nach den ersten 600 km schon auf die Rampe zu müssen. Na, egal - wird schon.
 
68 PS Diesel ? EU Neuwagen? Zulassung 12 2011 ?
Wahrscheinlich um diesen E4 Wagen noch verkauft zu bekommen-den als Neuwagen wäre die E4 nach beginn des Jahres 2011 in Deutschland nicht mehr so einfach gewesen.
Ja aber wann ist der gebaut worden?
Stand der vielleicht schon ein Jahr irgendwo rum?
Schau mal in die Zulassung Teil 1 ? Da muss doch irgendwo das Produktionsdatum sein.
Schneller geht es wenn man noch die original Reifen hat und das das Datum abliest den die liegen meist in der nähe des Herstellungsdatums.
Wenn die aber schon 2009 sind..... :huh: könnten die zwar allein so alt sein aber das sollte schon zu denken geben.

Also meine Batterie hat jetzt dieses Jahr auf gegeben.Nach dem Sie letztes Jahr bei starker Kälte und extrem viele Kurzstrecken schlapp machte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.429
Beiträge
1.046.244
Mitglieder
72.852
Neuestes Mitglied
aliciaberninger
Zurück