In einen Außenspiegel gehört kein Blinker? Falsch ! , ein zusätzlicher Blinker im Spiegel ist immer gut ........
Richtig!
Ich kann mir aber auch vorstellen, was Robert meint und dabei hat er auch recht.
Konstrutive Lösungen wie die vom Stepway sind vollkommen sinnfrei und gehen schon mal überhaupt nicht!
Leider sind solche Unvernunftslösungen auch bei anderen Modellen eingesetzt, wie z.B. auch hier:
http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRctCh8MRnhkQlGd3UfsgaOx3UZldkj9ix_9YlKiKSWnxcJOPSs
Ein zerbrechliches, hartes Leuchtmittel hat an einem Montageort, der gleichzeitig die äußerste Scheuerkante eines Fahrzeuges darstellt, absolut nichts verloren!
Und als ob das noch nicht genug ist, führt man das harte verkratzbare Blinkerglas, dann noch als ballige Wölbung über die eigentliche Spiegelkontur hinaus.
Vernünftige Konstruktionen sehen so aus:
http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTRofxIA4a0MkiCgfaAmQh89yML0PamK64QDNzP115VIGJdgOio
Hier ist das Blinkerglas leicht innenliegend und wird dadurch von Spiegelgehäuse geschützt.
Sowohl beim MCV (schwarzer Kunststoffrahmen), als auch bei meinem Bus, sind die Gehäuse der Spiegel an den Außenkanten zwischenzeitlich verkratzt und verdroschen.
Dort befindliche Blinkergläser die über die Spiegelkontur überstehen würden, hätten dort schon mehrmals ersetzt werden müssen.
Im Verkaufsprospekt sieht das alles natürlich immer schön und modern aus, aber im Verkehrsalltag kommt schnell die Ernüchterung.
Bei z.B. DB hat man darauf auch schon reagiert und läßt die Spiegel beim abstellen des Fahrzeuges,
automatisch und elektrisch einklappen, wodurch dann andererseits eine komplexe technische Gesamtheit entsteht, die unter der Überschrift läuft: "Dinge die die Welt nicht braucht".
---------- Post added at 01:07 ---------- Previous post was at 01:02 ----------
Kurz geärgert, mit dem Fingernagel das Plastik bißchen abgekratzt - fertig
(Basis - nicht lackiert, Gehäuse ist schwarz)
Etwas, das auf Grund meiner Parkplatzsituationen mehrere male pro Jahr vorkommt.
Gut daß dieser schwarze Kunststoff weich ist und sich mit dem Fingernagel radieren / verquetschen läßt.