Hi!
Um es kurz klar zu machen: Ich bin einer von den Leuten, die zum Glühbirne wechseln in die Werkstatt fahren und der Vertragswerkstätten besucht, da man hier zwar zu viel zahlt, aber nicht gnadenlos abgezockt wird .
Bisher bin ich immer "alte Kisten" gefahren, d.h. nix über 3.000 mit 2 Jahren Tüv und eine erneute Tüvuntersuchung hat immer ergeben, dass ich mich besser von dem Auto trenne.
Jetzt ist es aber so weit, dass Nachwuchs kommt und da kann ich mir einige der Macken die meine teils 17 Jahre alten gebrauchten hatten nicht leisten (man will nicht im Ausland bei 40° im Schatten mit einem Kind im Auto liegen bleiben u.Ä. ...).
Da bietet sich natürlich Daccia an und was ich so hier gelesen habe bestätigt mich. Die Suchfunktion kann ich nutzen, aber zu konkreten Punkten habe ich nichts gefunden, deshalb will ich nochmal genauer nachfragen.
Mein Fahrprofil: 10.000 bis 15.000km / Jahr (großteils 7km zur Arbeit und zurück, Einkaufen ähnliche Strecke und dann halt einmal im Monat 400km zu Freunden / Familie o.Ä.).
Nun wüsste ich gerne welches Auto / Servicepaket für mich am geeignetsten ist.
Es soll ein Logan oder ein Lodgy werden. Meine Fragen:
1. Rein Benziner oder mit LPG ?
2. Ich habe etwas gelesen von "Wehwechsen der LPG-Fraktion", dazu aber nichts gefunden. Was genau sind das für "Wehwechen" ?
3. Mit welchen Mehrkosten muss ich bei der LPG-Fraktion im Betrieb rechnen ? Wieviel ich potentiell an Sprit spare, kann ich mir schon selbst grob herleiten ;-).
4. Logan oder Lodgy: Gibt es da außer der Größe etwas, das ich beachten muss ? Wie z.B. technsiche Mängel beim Logan, hohe Wartungs / Reifenkosten beim Lodgy o.Ä. ? Oder hängt es wirklich nur von unseren Vorlieben ab ?
5. Service Verträge... Garantieverlängerung ist für mich ein Muss. Ich habe nicht nur 2 linke Hände und keine Ahnung von Autos, ich hab dazu auch noch Pech (nagelneue Mietwägen bleiben unter meinen fähigen Händen auf der Autobahn liegen u.Ä. ).
Jetzt gibt es ja noch den Full Service und das Sorgenfrei Paket.
- Garantie für 6 Jahre waren ca. 700€. Ein Muss für mich.
- Fullservice für 6 (72 Monate) Jahre wäre bei 4500-4900, da ist der Riemenwechsel aber nach meinem Verständnis aber mit drin. D.h. Kosten normal in der Werkstatt wären (incl. Garantie) ca. 4100-4400, d.h. 300-500€ drauf zahlen, dafür aber auch gratis neue Scheibenwischer, Bremsbeläge u.Ä. falls notwendig + falls irgendwas am Auto nicht passt (Bremsbeläge verschleißen zu schnell o.Ä.) habe ich kein Problem.
- Fullservice für 5 Jahre (60 Monate) (dann ohne Riemenwechsel) ist bei 2800. 1 Jahr weniger Garantie, kein Riemenwechsel, 1 Wartung weniger...muss man entscheiden, was man will.
- Sorgenfreipaket lohnt sich aus meiner Sicht überhaupt nicht. Die Wartungskosten kann ich auch so kalkulieren und wenn Verschleißteile nicht mit drinnen sind, sind auch keine "Überraschungen" mit abgedeckt.
Meine Überlegung hierzu: Wenn alles gut geht, zahle ich mit jedem der Pakete drauf. Das ist mir klar. Wenn auch nur ein "Zwischenfall" auftritt, lohnen sich die Full Service Pakete. Nachdem ich keine Ahnung von Autos habe und auch keine Werkstatt habe, der ich vertraue, tendiere ich fast zum Fullservice, in der Gewisshait, dass ich draufzahle, dafür aber einfach keinen Ärger habe. Wenn ich sicher wüsste, dass das Auto 6 Jahre keine Zicken macht, wäre mir das nen 1000 mehr wert, wenn es doch Zicken macht, lohnt sich das Paket...
Habe ich bei meinen Rechnungen was übersehen ? Irgendwelche Empfehlungen ?
Eine junge Familie ist hier für Hilfe dankbar .
Um es kurz klar zu machen: Ich bin einer von den Leuten, die zum Glühbirne wechseln in die Werkstatt fahren und der Vertragswerkstätten besucht, da man hier zwar zu viel zahlt, aber nicht gnadenlos abgezockt wird .
Bisher bin ich immer "alte Kisten" gefahren, d.h. nix über 3.000 mit 2 Jahren Tüv und eine erneute Tüvuntersuchung hat immer ergeben, dass ich mich besser von dem Auto trenne.
Jetzt ist es aber so weit, dass Nachwuchs kommt und da kann ich mir einige der Macken die meine teils 17 Jahre alten gebrauchten hatten nicht leisten (man will nicht im Ausland bei 40° im Schatten mit einem Kind im Auto liegen bleiben u.Ä. ...).
Da bietet sich natürlich Daccia an und was ich so hier gelesen habe bestätigt mich. Die Suchfunktion kann ich nutzen, aber zu konkreten Punkten habe ich nichts gefunden, deshalb will ich nochmal genauer nachfragen.
Mein Fahrprofil: 10.000 bis 15.000km / Jahr (großteils 7km zur Arbeit und zurück, Einkaufen ähnliche Strecke und dann halt einmal im Monat 400km zu Freunden / Familie o.Ä.).
Nun wüsste ich gerne welches Auto / Servicepaket für mich am geeignetsten ist.
Es soll ein Logan oder ein Lodgy werden. Meine Fragen:
1. Rein Benziner oder mit LPG ?
2. Ich habe etwas gelesen von "Wehwechsen der LPG-Fraktion", dazu aber nichts gefunden. Was genau sind das für "Wehwechen" ?
3. Mit welchen Mehrkosten muss ich bei der LPG-Fraktion im Betrieb rechnen ? Wieviel ich potentiell an Sprit spare, kann ich mir schon selbst grob herleiten ;-).
4. Logan oder Lodgy: Gibt es da außer der Größe etwas, das ich beachten muss ? Wie z.B. technsiche Mängel beim Logan, hohe Wartungs / Reifenkosten beim Lodgy o.Ä. ? Oder hängt es wirklich nur von unseren Vorlieben ab ?
5. Service Verträge... Garantieverlängerung ist für mich ein Muss. Ich habe nicht nur 2 linke Hände und keine Ahnung von Autos, ich hab dazu auch noch Pech (nagelneue Mietwägen bleiben unter meinen fähigen Händen auf der Autobahn liegen u.Ä. ).
Jetzt gibt es ja noch den Full Service und das Sorgenfrei Paket.
- Garantie für 6 Jahre waren ca. 700€. Ein Muss für mich.
- Fullservice für 6 (72 Monate) Jahre wäre bei 4500-4900, da ist der Riemenwechsel aber nach meinem Verständnis aber mit drin. D.h. Kosten normal in der Werkstatt wären (incl. Garantie) ca. 4100-4400, d.h. 300-500€ drauf zahlen, dafür aber auch gratis neue Scheibenwischer, Bremsbeläge u.Ä. falls notwendig + falls irgendwas am Auto nicht passt (Bremsbeläge verschleißen zu schnell o.Ä.) habe ich kein Problem.
- Fullservice für 5 Jahre (60 Monate) (dann ohne Riemenwechsel) ist bei 2800. 1 Jahr weniger Garantie, kein Riemenwechsel, 1 Wartung weniger...muss man entscheiden, was man will.
- Sorgenfreipaket lohnt sich aus meiner Sicht überhaupt nicht. Die Wartungskosten kann ich auch so kalkulieren und wenn Verschleißteile nicht mit drinnen sind, sind auch keine "Überraschungen" mit abgedeckt.
Meine Überlegung hierzu: Wenn alles gut geht, zahle ich mit jedem der Pakete drauf. Das ist mir klar. Wenn auch nur ein "Zwischenfall" auftritt, lohnen sich die Full Service Pakete. Nachdem ich keine Ahnung von Autos habe und auch keine Werkstatt habe, der ich vertraue, tendiere ich fast zum Fullservice, in der Gewisshait, dass ich draufzahle, dafür aber einfach keinen Ärger habe. Wenn ich sicher wüsste, dass das Auto 6 Jahre keine Zicken macht, wäre mir das nen 1000 mehr wert, wenn es doch Zicken macht, lohnt sich das Paket...
Habe ich bei meinen Rechnungen was übersehen ? Irgendwelche Empfehlungen ?
Eine junge Familie ist hier für Hilfe dankbar .