Neuwagen Geruch

Joggy

Mitglied Silber
Fahrzeug
Jogger Extreme LPG
Baujahr
2022
Seit gestern hab ich meinen Jogger :D
Der Neuwagengeruch macht mir jedoch zu schaffen. Irgendwie werde ich müde und verspüre nach einiger Zeit Übelkeit, wenn die Fenster geschlossen sind.
Wie lange muss ich mit den Ausdünstungen rechnen? Was kann ich eventuell tun, um den Geruchsverlust zu beschleunigen?

Zuletzt bearbeitet:
Kaffeepulver, Backpulver, Essig (nicht mischen, nur eins davon ;-) ) in einem Schälchen im Auto aufstellen. Ansonsten Kunststoff Flächen mit Glas Reiniger oder Duschgel reinigen.

• Themenstarter Themenstarter
Danke. Den Thread mit dem Hautausschlag hab ich gelesen. Essig, Kaffee & Co. werde ich mal ausprobieren, aber das mindert wohl nur das Symptom und nicht die Ursache der Ausdünstungen.
Die Kunststoffflächen abzuwischen ist natürlich ein guter und einfach umsetzbarer Hinweis. Werde ich machen. Durch die Diskussion über Ozongerät & Co. hab ich an das Naheliegende noch gar nicht gedacht. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte das Ozongerät erst vorschlagen, mir ist dann aber wieder eingefallen, dass das Ding ja auch stinkt :D

Das stimmt, mindert mehr die Gerüche als die Ursache. Aber all zu lang sollte der Geruch auch nicht bleiben. Kannst du nachts die Fenster offen lassen? Wenn auch nur einen Spalt, das macht sich langfristig bemerkbar.
Aber: mach’s meiner Frau bitte nicht nach.. Klatsch Nasse sitze sind morgens nicht so toll :P

Mein Wagen steht auf einem öffentlichen Parkplatz. Da lass ich nachts lieber keine Fenster offen.

Klatschnasse Sitze haben den Ausdünstungsvorgang sicher beschleunigt. :D

War der alte Benz, besser macht’s das aber nicht :)
Ah. Das beruhigt mich. Dann sind die Ausdünstungen nicht nur Dacia-spezifisch. Oder ging es beim offenen Fenster gar nicht um den Geruch? Laut diesem Artikel ist "Der einzige Geruch, der in einem Mercedes-Benz bewusst wahrgenommen werden darf, der von Leder."

Ah. Das beruhigt mich. Dann sind die Ausdünstungen nicht nur Dacia-spezifisch. Oder ging es beim offenen Fenster gar nicht um den Geruch? Laut diesem Artikel ist "Der einzige Geruch, der in einem Mercedes-Benz bewusst wahrgenommen werden darf, der von Leder."
War bezogen auf das offene Fenster. Gefühlt das Gewitter des Jahrhunderts und meine liebsten von allen Ehefrauen hat natürlich einen Spalt Fenster offen gelassen. Könnte ja morgen sonst warm im Auto sein ;)

Gerochen hat der Benz nie. Bis heute nicht ;)

OK. Aber es gibt andere Automarken, deren Neuwagen anfangs intensiv riechen. Das war tatsächlich mit ein Grund, weshalb ich in der Vergangenheit lieber Gebrauchtwagen, Tageszulassungen oder Vorführwagen gekauft habe...
Ich werde schon eine Lösung finden, damit klarzukommen, bis es schwächer wird.

finde den Jogger im Mittelfeld mit dem Geruch. Der Sandero 3 Vorführer hat schlimmer gestunken und mit Abstand am schlimmsten war der Spring in der Business Ausführung.

In die Sonne stellen hilft und dabei die Fenster einen ganz kleinen Spalt offen lassen. Es braucht die Hitze um den Prozess zu beschleunigen und genauso den Luftaustausch um die Ausdünstungen nach draußen zu befördern.

Kaffee und Essig wurden schon genannt oder eben Aktivkohle.

Alternativ

Wenn du einen guten Draht zu einer Werkstatt mit Lackierkabine hast und die Kosten nicht scheust, dann kannst du dein Auto da auch mal für ein paar Stunden reinstellen inkl. Infrarotlampen.
Entweder die Reifen abdecken um diese zumindest vor den UV-Lampen zu schützen oder gegen billige Räder von Kleinanzeigen tauschen um Schäden bei stark erhöhten Temperaturen zu vermeiden. Bis 15 Zoll passt auf den Jogger und die gibt es als alte Sommerreifen quasi geschenkt auf Kleinanzeigen. Durch die UV Lampen und die so schon sehr hohe rundum anliegende Temperatur kann es zu dauerhaften Standplatten an den Reifen kommen und Mercedes schreibt bspw. vor dafür spezielle Radsätze zu verwenden um die Reifen der Kunden nicht zu beschädigen. Das können die allerletzten Gammelfelgen sein und in der falschen Größe, man fährt schließlich nur auf dem Firmengelände, wenn überhaupt, ein paar hundert Meter. Dort dürfen auch 4Matic Modelle falsche Reifengrößen fahren bis 50kmh und 3km Entfernung.

hier steht es nochmal genau mit Stellungnahme der Reifenhersteller Mercedes-Forderung: Bei Lacktrocknung über 40° C Kundenräder gegen "Lackierräder" tauschen!

Bei LPG an die Druckkurve von LPG und den Öffnungsdruck des Überdruckventil denken!

bei VW hat man die Fahrzeuge für Stunden und Tage in die glühende Sonne von Nevada gestellt, auch in die Klimakammer bei abnormalen Werten und wehe es war eine Leiste verzogen oder ein übermäßiger chemischer Geruch wahrzunehmen. Das landete dann auf dem Schadenstisch, allein das Wort lässt schon jeden zusammenzucken und dort hat man dann am besten einen Helm mitgenommen, wenn man sich da erklären musste

auf den Jogger passen doch auch 16 Zöller? 205/60 R16 sind n.W. die Alus.

Danke @Selbstschrauber
Das ist ja sehr interessant. Einen Lackierbetrieb kenn ich nicht wirklich und es klingt auch relativ aufwendig. Ich werde also die aktuell starke Sonneneinstrahlung nutzen und Fenster öffnen. :)

@Joggy!
Lass die Fenster komplett zu (dass Innenraum richtig heiss wird), öffne mal ab und zu inkl. Türen, lass es richtig heiss werden im Wagen vorher. Klar erst fahren nachdem gelüftet.
Sollte nicht länger als ne Woche oder so dauern. Zusätzlich empfehle ich nach eigener Erfahrung, wie schon von anderen beschrieben, gelegentliches Wischen/Reinigen mit handelsüblichem Kunstoff-, Glasreiniger.

LG
PS: Mein Duster hat nur geringen Neuwagengeruch. Ein gutes Zeichen, hat sich noch kein Fremder den Allerwertesten drin aufgewärmt...

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.821
Mitglieder
73.482
Neuestes Mitglied
SpezNass
Zurück