J
J.S.
- Themenstarter Themenstarter
- #16
Wir haben das Problem seit fast 3 Jahren bei unserm LPG MCV auch.
Die Umschaltung auf Gasbetrieb erfolgt zu früh und der Gasdruck ist noch nicht hoch genug für kritische Betriebssituationen wie z.B. Treten der Kupplung im Bereich der Schubabschaltung, bei Halten an der ersten Ampel.
Wenn das Ventilspiel frisch eingestellt ist, ist das Problem für ca. 6000 bis 10000 km weg. 6000 oder 8000 km später zeigt es sich bei sehr kalten Temperaturen unter 0 Grad. Wenn es um die 20 Grad hat zeigt es sich erst ab ca. 10000 km nach dem Einstellen des Ventilspiels.
Ich hab mir jetzt mal die Diagnosesoftware für die Werksgaser runtergeladen und ein Kabel für das Gassteuergerät bestellt. Wenn ich damit an die Parameter des Gassteuergeräts komme, werde ich einfach die Kühlwassertemperatur ab der auf Gasbetrieb umgeschaltet wird um 5 Grad erhöhen.
Damit sollte der Motor nach einem Kaltstart schätzungsweise 2 Minuten länger im Benzinbetrieb laufen und 5 Grad höhere Kühlwassertemperatur bedeutet höheren Gasdruck beim Umschalten.
Bin mal neugierig ob ich an das Steuergerät rankomme.
Die Werkstätten weigern sich an dem Parameter zu drehen weil Renault/Dacia stur auf dem Standpunkt stehen, dass die Werksgasanlage optimal auf das Auto abgestimmt ist.
Viele Grüße
Jürgen
Die Umschaltung auf Gasbetrieb erfolgt zu früh und der Gasdruck ist noch nicht hoch genug für kritische Betriebssituationen wie z.B. Treten der Kupplung im Bereich der Schubabschaltung, bei Halten an der ersten Ampel.
Wenn das Ventilspiel frisch eingestellt ist, ist das Problem für ca. 6000 bis 10000 km weg. 6000 oder 8000 km später zeigt es sich bei sehr kalten Temperaturen unter 0 Grad. Wenn es um die 20 Grad hat zeigt es sich erst ab ca. 10000 km nach dem Einstellen des Ventilspiels.
Ich hab mir jetzt mal die Diagnosesoftware für die Werksgaser runtergeladen und ein Kabel für das Gassteuergerät bestellt. Wenn ich damit an die Parameter des Gassteuergeräts komme, werde ich einfach die Kühlwassertemperatur ab der auf Gasbetrieb umgeschaltet wird um 5 Grad erhöhen.
Damit sollte der Motor nach einem Kaltstart schätzungsweise 2 Minuten länger im Benzinbetrieb laufen und 5 Grad höhere Kühlwassertemperatur bedeutet höheren Gasdruck beim Umschalten.
Bin mal neugierig ob ich an das Steuergerät rankomme.
Die Werkstätten weigern sich an dem Parameter zu drehen weil Renault/Dacia stur auf dem Standpunkt stehen, dass die Werksgasanlage optimal auf das Auto abgestimmt ist.
Viele Grüße
Jürgen