Nach dem ich vorher einiges hier gelesen hatte, habe ich meinem AHK erfolgreich eingebaut und kann meine Erfahrung berichten.
Abnehmbares AHK vom
HAK mit 13-polig ESatz von
Jäger.
Ich habe alles alleine gemacht ohne Hebebühne. Wie erwartet hat es mich schon mehr als die 2h und 1,5 Stunden für Einbau gebraucht: ca. 3 Stunden für AHK und ca. 4 Stunden für Elektro (hatte eher mit 3 und 2,5 gerechtet).
Beim AHK selbst hatte ich kaum Schwierigkeiten:
Vorgebohrte Löcher waren schon relativ schwierig zu sehen, aber in der Einleitung nicht so schlecht beschrieben und zusammen mit dem Info hier ok. Die Löcher waren komplett gebohrt, waren aber auf der Innenseite komplett mit Korrisionschutz bedeckt. Das einfache Durchstecken mit Schaubenziehen oder sowas wie in der Einleitung war in der Realität nicht ganz so einfach: durch das Loch und ca. 80-90mm Entfernung war es nicht klar das Loch in der andere Seite zu finden. Ich könnte es aber mit einem Finger auf der einer Seite und Klopfen/Drücken auf der andere Seite lokalisieren und dann durch stecken.
Um die Bolzenhüllen in dem Loch zu bekommen, müsste ich so wie in der Einleitung die Hinterräder abnehmen (oben wird berichtet das es ohne ging). Mit dem 16" Räder war das absolut unmöglich (also, wie in der Einleitung).
Danach ging das Einbau unproblematisch weiter wie beschrieben (auch das zerschneiden des Unterblechschuztes war mit Metalschiere einfach -- sägen war nicht notwendig) bis der Kugelkopf eingebaut werden sollte:
der Ausschnitt in der Stoßstange war VIEL VIEL zu klein! Ich habe die Anleitung noch mal geprüft und ich hatte es wie beschrieben, aber war trotzdem viel zu klein. Letztendlich hat es gepasst nach dem ich mehr ausscheiden müsste -- merhmals drauf stecken und markieren, mehr weg sägen, noch mal, mit ca. 20 Runden war es endlich groß genug. (Ausschnitt müsste insgesamt breiter gemacht für das Drehteil der Abnehmbare Kupplung und ein kleine Ausschnitt war auch danach für die Klappe des ESatzs auch notwendig).
Scheinbar wurde die Anleitung fürs Stepway nur geschätzt oder modelliert und nie wirklich ausprobiert, aber egal, es hat funktioniert.
Beim Elektro hatte ich mehr mit der Einleitung zu meckern. Ins gesamt hat die Anleitung genau gepasst und mit viele Überlegung und Anschauen könnte man alles verstehen. Allerdings stand immer drin
NUR das absolute Minimum das abgeschraubt werden müsste statt alles das eigentlich demontiert werden soll so dass es leicht und überhaupt möglich war.
Der Tipp mit dem Fahrersitz löse schrauben war sehr hilfreich (ohne wäre es ja deutlich schwieriger gewesen). Auch das übrig gebliebene 3fach Stecker hinten beim linken Rücklicht hat mich etwas gestört: das steht gar nicht dazu in der Einleitung (Bild hier im 1. Post im Thread oben). Ich habe es mit Isoliertape abgeklebt und gut, ist aber nervig, dass man selber drauf kommen muss.
Noch nerviger war der fehlende Hinweis die Rücklichtlens von Außen ab zuschrauben um den Stecker abzuziehen. Das war so ein gefummel!! Rechts habe ich vielleicht 15 Minuten gebraucht und meine Finger weh getan aber den Stecker doch raus bekommen. Aber links ist der Stecker aber umgekehrt und wirklich unmöglich so abzubekommen -- Der Stecker ist zwischen 2 Blechschickten in einem Loch komplett rein gesteckt mit weniger als 1cm Durchmesser herum und das Lösestück das hart gedrückt werden muss ist ca. 2cm tief im Loch! Nach ca. 30 Minuten Frust habe ich Pause gemacht und überlegt:
es muss doch anders gehen und dann einfach 3 Schrauben von dem Rücklichtlens abgeschraubt, Stecker von außen raus genommen und alles EASY! Wieso steht das aber nicht in der Einleitung??
Danach ging alles wieder gut. Auch mit dem Tipp den Fahrersitz löse zu schrauben war das aber doch nicht so leicht: das Seitenverkleidung unten den Sitzgurt war auch umständlich, ging aber am Ende (Beschreibung zeigt das alles ganz einfach ohne Hinweis den Fahrersitz löse zuschrauben). Um besseren Zugang zu gewinnen habe ich den
Fahrersitz komplett abgeschraubt und die Seitenverkleidung darüber gehoben (schwierig zu beschreiben, aber Fahrersitz abgeschraubt und angehoben um die breitere Stelle am unterem Teil der Verkleidung drüber zu bekommen).
Am Ende hat alles beim ersten Versucht funktioniert!
Und der Einparkhilfe funkt bisher mehr oder weniger. Bisher habe ich den Rückwartsgang ca. 20 Mal eingeschaltet und ca. 16 Mal hat es wie gewünscht nur einmal gepiepst und dann aus und hat auch echte Gegenstände erkannt. Das habe ich getestet in dem ich mehrmals hinten von der Seite rumgelaufen bin. PDC scheint gut zu funktionieren. Allerdings hat es doch ein paar Mal rumgepiepst. Ich habe den Deckel anders positioniert und es war weg. Dann einmal beim Regen hat es wieder gepiepst aber dann danach nicht mehr. Also, es scheint, wenn die Oberfläche genau senkrecht ist wird das Signal stark zurück reflektiert und piepst aber funktioniert meistens. Muss schauen mit der Zeit aber ich denke, dass ich einfach den richtigen Winkel finden muss und gut (oder irgendwann Tennis Ball oder etwas absorbierendes probieren).
Also, starre AHK hätte ich doch nehmen können.
Aber am Ende kann ich den HAK gut für dem Stepway empfehlen: nur der Ausschnitt im Stoßdämpfer ist einiges größer, ist aber kein Problem und sieht man gar nicht. Auch den Esatz scheint gut zu sein, nur die Anleitung sehr sparsam beschrieben.
Trotz ein paar Stolpersteine hat der Selbsteinbau doch gelohnt: jetzt kenne ich mein neues Lodgy auch deutlich besser! Alte Dachträger habe ich doch noch umrüsten können und die Winterräder kommen nächste Woche, so dass das Auto erstmal "fertig" ist -- erste 2x 5-Stunden Reise war auch super mit Verbrauch von 7,3L hauptsächlich Autobahn 130, etwas Stau und etwas rum gurken in der Stadt: bin ich völlig zufrieden