Also das die Programmierung der Scheinwerfer ein "hochstellen" vorsieht, isr gar nicht so unwahrscheinlich.
Das Streubild bzw die Ausleuchtung, ist bei den meisten LED Schweinwerfern signifikant anders, bzw muss feiner gesteuert werden...und es wäre auch durchaus denkbar, dass die Igenieure/Ingenieurinnen da ein wenig mehr dran gefeilt haben, um die Lichtausbeute im Fernlichtmodus zu maximieren, weil es halt nur Standard Halogenmittel sind, oder die Streuung anders ist.
FULL LED...würde ich aber auch erst von sprechen, wenn an sich die vollständige Lichttechnik am Scheinwerfer auf LED Technik basiert. Ich kann da nur auf die Technik meiner alten Zoe Gen 2 verweisen, wo Renault glaube ich im Gehäuse von "PureVision" sprach.
Und DIE..waren Voll LED: eine Hauptlinse mit Steuerklappe, Fahrtrichtungsanzeiger+Stand-/Tagfahrlicht...alles LED...und je nach Abblend- oder Fernlichtmodus, wurde entsprechend einfach die interne Klappe angesteuert, sodass sich einfach das Leuchtfeld erweitert, bzw auch die maximale Leuchtweite erreicht wird.
Es hat alles seine Vor- u. Nachteile. ;-)
Wenn ich bedenke, dass man mittlerweile aufgrund einer defekten Leuchte den kompletten Scheinwerfer austauschen muss und welche Preise dafür aufgerufen werden...wird es mir auch schwindelig...bei aller Fortschrittsaffinität. ^^