Full-LED oder nicht, das ist hier die Frage

Es sind tatsächlich keine LED Birnen die einfach nur anstelle von Halogeneinsätzen dareingeschraubt wurden, sondern LEDs auf Platinen. Kann man sich hier ganz gut ansehen: - YouTube

Und ob Matrix oder nicht ändert überhaupt nichts daran, ob ein Scheinwerfer nun als LED Scheinwerfer oder sogar VOLL-LED Scheinwerfer bezeichnet werden kann.
 
Beim Duster ist es so das wenn ich das Fernlicht zuschalten das daß Fahrlicht automatisch etwas höher gefahren wird.
Bein Sandero ist es mir noch nicht so aufgefallen weil den fährt unsere Tochter jetzt.
Beim Duster hab ich Led ins Fernlicht und Nebelscheinwerfer gefummelt, himmelweiter Unterschied und Lohnt sich auf jeden Fall.
Ja, hab auch Fernlicht und Nebler auf LED umgerüstet, super hell und gleichmäßige Lichtfarbe.
 
Also das die Programmierung der Scheinwerfer ein "hochstellen" vorsieht, isr gar nicht so unwahrscheinlich.

Das Streubild bzw die Ausleuchtung, ist bei den meisten LED Schweinwerfern signifikant anders, bzw muss feiner gesteuert werden...und es wäre auch durchaus denkbar, dass die Igenieure/Ingenieurinnen da ein wenig mehr dran gefeilt haben, um die Lichtausbeute im Fernlichtmodus zu maximieren, weil es halt nur Standard Halogenmittel sind, oder die Streuung anders ist.

FULL LED...würde ich aber auch erst von sprechen, wenn an sich die vollständige Lichttechnik am Scheinwerfer auf LED Technik basiert. Ich kann da nur auf die Technik meiner alten Zoe Gen 2 verweisen, wo Renault glaube ich im Gehäuse von "PureVision" sprach.

Und DIE..waren Voll LED: eine Hauptlinse mit Steuerklappe, Fahrtrichtungsanzeiger+Stand-/Tagfahrlicht...alles LED...und je nach Abblend- oder Fernlichtmodus, wurde entsprechend einfach die interne Klappe angesteuert, sodass sich einfach das Leuchtfeld erweitert, bzw auch die maximale Leuchtweite erreicht wird.

Es hat alles seine Vor- u. Nachteile. ;-)

Wenn ich bedenke, dass man mittlerweile aufgrund einer defekten Leuchte den kompletten Scheinwerfer austauschen muss und welche Preise dafür aufgerufen werden...wird es mir auch schwindelig...bei aller Fortschrittsaffinität. ^^
 
Full-LED ist zumindest bei Dacia doch reines Marketing-Gedöns. Meiner Meinung nach ist die Bezeichnung erst dann gerechtfertigt, wenn sämtliche Lichter (inkl. Blinker und Nummernschildbeleuchtung) mit LED ausgerüstet sind. Und ja, die Halogenscheinwerfer und Halogennebellichter bei meinem Jogger sind unterirdisch. Da war die Ausleuchtung sogar bei meinem alten Dokker besser.
 
Also bei meinem Jogger hatte ich das Fernlicht nahezu nie an, ich fand das LED-Abblendlicht war Heller und besser als wenn ich aufgeblendet habe. War aber auch vom vorherigen Auto etwas verwöhnt da dieses auch LED Fernlicht hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir genau so, mit dem Halogen-Fernlicht ist die Sicht schlechter, als mit dem LED-Abblendlicht. Schade, dass Dacia mit solchen Kleinigkeiten die Qualität in einem sicherheitstechnisch relevanten Bereich nach unten drückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir genau so, mit dem Halogen-Fernlicht ist die Sicht besser, als mit dem LED-Abblendlicht. Schade, dass Dacia mit solchen Kleinigkeiten die Qualität in einem sicherheitstechnisch relevanten Bereich nach unten drückt.
...meinst Du das, auch im Bezug auf den vorigen Beitrag, nicht genau andersherum...??:think:
 
@dokkeri

Das Abblendlicht der neuen Dacia Generation ist in der Tat gut.

Allerdings liegt genau da auch der Hauptfehler der das Ganze eugentlich saugeföhrlich macht...
Dacia hat nicht nur am Fernlicht gespart und dort ne billige H7 reingesetzt.
Sie haben vor Allem die automatische Leuchtweitenregulierung weggelassen und ein billiges Stellrad mit Seilzügen verbaut.
In Verbindung mit dem weichen Fahrwerk was hinten schon deutlich einfedert wenn nur eine Person auf der Rückbank sitzt führt das leider dazu das die Dacia mehrheitlich als Blender unterwegs sind.

Steht alles in der BDA,entweder ist der Großteil der Kunden allerdings nicht gewillt diese zu Lesen oder schlicht zu Blöde um daran zu denken nach zu regulieren. :huh:
 
Also der D3 regelt die Leuchtweite nicht über ein Stellrad und Seilzügen
 
Dacia mehrheitlich als Blender unterwegs sind.
:huh:
Dem kann ich Zustimmen, wenn ich beim Jogger (Allein im Auto) fuhr und die Scheinwerfer auf Stellung "0" hatte, gab man mir im dunklen dauernd Lichthupe weil die Scheinwerfer viel zu Hoch eingestellt sind, auf Stellung "1" ging es dann halbwegs.
 
@doris05

Es muss immer noch manuell vom Fahrer reguliert werden je nach Beladung.

Stellregler 32 in der BDA

Das entspricht halt nicht dem technischen Stand im allgemeinen.

Die meisten LED Scheinwerfersysteme am Markt regulieren das automatisch wie es auch schon beim Xenon normal war.
 

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Ja aber eben nicht wie behauptet mit Seilzügen das währe nämlich rein mechanisch
 
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