Aus aktuellem Anlass:
mit stärkeren Leuchten rein bin ich kein Freund von, da die Verkabelung und Stecker dem gewachsen sein müssen und das ist heutzutage leider nicht mehr der Fall.
Früher gab es ca 100% Sicherheitsreseve bei Kabelquerschnitten, Stecker mal außen vor, das ist heute aber nicht mehr der Fall wegen Gewichtsoptimierungen und Einsparungen. Jedes Gramm Co2 zählt schließlich.
Heute sind wir bei max 150%, eher 125%, erkennbar an den immer dünner werdenden Kabeln.
Die H16 haben 19 Watt, da sind die 35 Watt schon fast das doppelte an Leistungsaufnahme>ist mir zu kritisch und habe kein Bock mir ein Steuergerät deswegen abzuschießen oder so.
Diese haben eine Leistungsaufnahme vom 8,2 Watt je Lampe, sind also deutlich heller, aber verbrauchen weniger
Und haben 3 Jahre Garantie.
Bei ebay usw gibt es H16 (oder ähnliche andere Sockel die passen) mit teilweise noch mehr Watt. Ne ne, wer es machen will soll es machen, ich nicht.
Daher habe ich mir doch endlich mal Osram LEDriving FL67219CW passend für H16 gekauft und heute montiert.
Passgenauigkeit ist sehr gut und deutlich mehr Licht, wenn auch relativ teuer mit etwas über 60€. Aber ich habe bewusst beim deutschen Händler gekauft, bei zB franceXenon wären die etwas günstiger (Aktion), war mir aber zu riskant.
Leider gibt es kaum deutsche Händler dafür, da die offiziell "nur für Offroad" sind. Ja, alles darüber ist mir bewusst und bekannt!!!
Wie die sich im Alltag schlagen, werde ich sehen bzw kann mal berichten.
Über diesen Händler bin ich nur durch Zufall gestoßen, nachdem ich wieder mal lange dazu was gesucht hatte.
Paradoxerweise hat er kein "H16 LED" in seiner Anzeigenüberschrift und ist somit quasi nicht in der ebay-Suche drin.
Anbei mal ein Bild zum Vergleich...