Das ist ja echt dreist. Sogar Nummernschilder! Aber seit dem Einbruch in meinen Wohnwagen neulich, bei dem der Schaden auch in keinem Verhältnis zum Wert der Beute stand, wurde ich bezüglich Diebstahl auch eines Besseren belehrt. Hab immer gedacht "Solches Zeug klaut doch eh keiner, ist ja alles nicht viel Wert. Lohnt sich nicht." Pustekuchen. Es wird schlichtweg ALLES geklaut, und seien es Pfandflaschen. Die Diebe zu finden ist fast aussichtslos, selbst Überwachungsbilder helfen nur dann, wenn es das wohlbekannte, schwarze Schaf aus der näheren Umgebung ist. Gegen ausländische Banden nutzt das leider gar nix. Die Polizei macht einem da auch gar keine Illusionen.
Ob festschrauben/-nieten, Kameraüberwachung oder andere Maßnahmen wirklich was bringen oder ob man sich damit nur selber beruhigt, ist schwer zu sagen. Man sollte es den Dieben nicht zu leicht machen, aber wenn man es ihnen schwer macht, wird auch der potentielle Schaden größer. Ich hab mir überlegt, alles in meinem Garten anzuketten. Aber wer muß die Ketten jedes Mal abmachen? Ich. Und was haben die Ketten gegen einen Bolzenschneider zu melden? Nix. Oder der Preis der Befestigung übersteigt den Wert der befestigten Geräte.
Sogar wenn man die Diebe sieht oder erwischt, muß man sich drei Mal überlegen, was man macht, ohne daß man am Ende schlimmer dran ist als der Täter.
Was Grenzkontrollen angeht: Seit zwei Wochen stehen wieder Zöllner an der Grenze D/CH in Richtung D (in Richtung CH stehen sie an großen Übergängen eh so gut immer, aber denen pfuscht auch keine EU ins Handwerk), teils in beachtlicher Mannstärke, wegen dem G20-Gipfel. Wurde auch in den Zeitungen angekündigt. Sonst steht die Grenze teils wochenlang sperrangelweit offen. Bloß wenn die Damen und Herren Politiker keine Störenfriede an ihrem schönen Gipfel wollen, dann müssen plötzlich die Aufpasser wieder auf ihre Posten. Was bei den Schweizern selbstverständlich ist, wurde bei uns der Naivität (um nicht "Dummheit" zu sagen) der Politik geopfert. Ja, um den Schutz des Eigentums ist es nicht gut bestellt in unserem Land.