Nummernschildumrahmung

tombeutel

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.5 dCi eco2 63kW (86 PS) Bauj. 2009
Möchte die Nummernschildumrahmung auswechseln, da ich die Reklame optisch und auch sonst nicht gut finde. Jetzt sind hinten keine Schrauben sondern, glaube ich, Nieten verwendet worden. Wie bekommich ich die ab???
 
ich bin damals mit der neuen Halterung zu meinem Verkäufer gefahren und habe dem gesagt, er soll das machen... hat auch gar nichts gekostet, er hat aber wieder Nieten dran gemacht mit der Aussage, das sei von Dacia so vorgegeben... mir egal, wie oft tauscht man die Dinger schon aus?
 
...ich würde es mit einem Akkuschrauber und einem 5 mm Metallbohrer versuchen ...... vorsichtig!
 
...ich würde es mit einem Akkuschrauber und einem 5 mm Metallbohrer versuchen ...... vorsichtig!

Na jetzt musste auch den Rest verraten....^_^

Von der Niete vorsichtig den Kopf abbohren aber dann nicht weiter! Den Nummernschildhalter müsstest du dann abbekommen. Anschliessend schlägst du mit einem Dorn oder notfalls einem kleinen Schraubenzieher das verbliebene Nietenstück, das noch im Loch steckt, nach innen in die Tür.

Entweder lässt du es dann darin liegen oder du baust die Innenverkleidung ab und fischst es da raus.

Dann neue Nummernschilverstärkung montieren und fertig.
 
Na jetzt musste auch den Rest verraten....^_^

Von der Niete vorsichtig den Kopf abbohren aber dann nicht weiter! Den Nummernschildhalter müsstest du dann abbekommen. Anschliessend schlägst du mit einem Dorn oder notfalls einem kleinen Schraubenzieher das verbliebene Nietenstück, das noch im Loch steckt, nach innen in die Tür.

Entweder lässt du es dann darin liegen oder du baust die Innenverkleidung ab und fischst es da raus.

Dann neue Nummernschilverstärkung montieren und fertig.

Hallo Markus,

ich wollte auch die Reklame für meinen Berliner Direktimporteur entfernen und stand plötzlich erstmalig in meinem Leben vor solch Nieten.
Ich konnte plötzlich ob meines immer dicker werdenen Halses kaum mehr meine Füße sehen. Mit der Bohrmaschine Nieten aufgebohrt und
sogar ein 3. Loch für neuen Träger entstehen lassen. Die Überreste der Nieten sind natürlich im Türuniversum für immer halbtot.
Das 3. Loch wurde von mir nicht nachbehandelt. Wenn man sich mal die Mühe macht und über einen Gebrauchtwagenhof schlendert kann man
durchaus auch mal 10-15 Kennzeichenlöcher im Blech vom Wettbewerb erkennen.
2 werden bei der Montage der neuen Kennzeichen gebraucht, die restlichen 13 Löcher bleiben, weil versteckt, offen.:angry:

LG
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wundert man sich das die Löcher nicht sofort rosten....aber vielleicht fällts da nicht so auf. Mal sehen wie der Nummernschildhalter an meinem Neuen aussieht. Sollte ich da was anderes anbauen werd ich auf jeden Fall etwas Zinkspray oder sowas auf die Nieten sprühen bevor ich sie festpoppe.

Schaden wirds nicht...^_^
 
was für Nieten sind denn das normalerweise??
normale oder Hohlnieten?
Hohlnieten würden das Ganze vereinfachen, aber Zinkspray drüber ist eine gute Idee :-)
 
Danke für die Info, Icemat :-)

Ist also das Gleiche. Hohl- oder Blindniete...
Habe mir sowas vor einiger Zeit bei Lidl gekauft, komplett mit Zange...
Das Nieten ist ja einfach, aber das Aufbohren schon etwas komplizierter...
 
Hallo Thomas,

erst mal schöne Grüße an Dich - wir haben ja beim selben Händler gekauft.
Ich habe mich auch über die Nieten an der Nummernschildhalterung in Hecktüre geärgert. Wie schon hier vorher beschrieben: vorsichtig den Nietenkopf aufbohren und dann den verbliebenen Rest nach innen drücken. Hab dann die Löcher eingefettet, damit es später nicht gleich rostet.
Ich habe allerdings vorher schon die Hecktürinnenverkleidung abmontiert.
Geht nicht ganz einfach, weil nicht nur die erkennbaren Schrauben an der Ablage und am Türöffner entfernt werden müssen.
Zusätzlich ist die Innenverkleidung an verschiedenen Punkten mit Plastik-Klips in die Tür gesteckt. Dazu noch mit reichlich zähem schwarzem Kleber verklebt.
Am besten unten beginnen und vorsichtig ablösen.
Kann hinterher aber wieder sauber eingesetzt werden.
Ich habe mir die Mühe gemacht, den Nummernschildhalter zu verschrauben. Dabei ist es sehr schwierig, die von der Innenseite linke Schraubverbindung herzustellen, weil es aufgrund der Enge nur mit viel Fingerspitzengefühl möglich ist, die Unterlegscheibe, den Sicherungsring und die Mutter drauf zu bekommen. Nach einigen mißglückten Versuchen, bei denen alles immer in die Versenkung gefallen war, hat es am besten geklappt, etwas von dem schwarzen Kleber der Türinnenverkleidung an den Zeigefinger zu pappen und darauf dann die Kleinteile auf die Schraube zu schaffen und letztendlich leicht anzuschrauben. Den Rest dann mit ner flachen Ratsche festgezogen. Anschließend alle in den Hecktürboden gefallenen Kleinteile mit ner "Greifverlängerung" rausgefischt. Von Anfang bis Ende hat alles in allem bestimmt 1,5 Stunden gedauert bis alles wieder fertig und korrekt zusammengebaut war.
Hab leider keine Bilder davon gefertigt.
Vielleicht hast Du auch keine Lust zu all dem Fingerverbiegen und nietest einfach alles wieder fest. "Zum Glück" war die Nummernschildhalterung vorne einfach in die Stoßstange geschraubt. Eine Sache von 2 Minuten.

Viel Spaß
der Ulli :):):)
 
moin wasgehtdem,
hast doch gut beschrieben, Bilder sind dafür nicht erforderlich :-)
Ich persönlich hätte bei meinem Sandero da Bedenken ob das so fkt würde,
habe da noch nicht geschaut.
Vielleicht doch Blindnieten, dann brauche ich mir keinen Kopp machen...
Habe nämlich auch noch verchromte Teile hier zu liegen :rolleyes:
 
Habe lange nicht ins Forum rein schauen können........... Vielen Dank für die vielen Tipps!!!! Im Moment haben ich einfach die Reklame abgeschliffen mit 120 ger Schleifpapier. Ergebnis ist ein leichte raue, weiße Fläche. Die könnte ich jetzt noch mit schwarzem Lack überstreichen...... Oder ich gehe auch zu dem Händler in meiner Nähe, und laß mir das Ding abmontieren... Was anderes wage ich nicht zu tun.........
Gruß
Thomas
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.426
Beiträge
1.046.173
Mitglieder
72.847
Neuestes Mitglied
kruemelX
Zurück