OBD Lock / Abdeckung der OBD Buchse

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Hallo

Die Hardware an meinem Sandero ändert sich nicht, sie ist auf die Software abgestimmt als beides entwickelt
und verbaut wurde. Und so möchte ich dieses Verhältnis auch bitte belassen. Kann man das nachvollziehen?

Mal sehen was das AH dazu sagt. Montag werde ich fragen und berichten.
a.) ohne OBD keine Inspektion - dann verzichte ich auf Garantie und brauch keinen Lock zu kaufen
b.) ohne OBD Inspektion möglich - aber Teilverlust der Garantie, dann kauf ich den Locker.

Teilverlust?
Alles was nichts mit Elektrik zu tun hat wird weiterhin durch Garantie abgedeckt sein.

Meine anti-Update Beweggründe:
Ich habe kein großes Vertrauen in Werkstätten, bedingt durch schlechte Erfahrungen.
In Software habe ich nur überschaubares Vertrauen.
Daher fahre ich meine Autos nie lange. Öl wechsel ich selbst, nach zwei Jahren kommt
ein neuer Wagen dran. So verlustreich wie man denkt muss das nicht sein.
Da ich keinen Sandero Neuwagen mit 6 Gängen mehr bekomme, von LPG höchst begeistert bin
und so viel am Wagen "modifizierte" werde ich diesen Sandero länger fahren. Ansonsten
wäre es mir egal wie viele Updates in zwei Jahren eingespielt werden.
 
Moin,

wir inne Sonntagsbastlerbude fühlen uns wieder bestens unterhalten, unser "Kreatur de Automobile" Fachmann meinte zum oben geschriebenen sinngemäss,
"Kundenwunsch geht vor, wenn kein OBD Eingriff gewünscht wird, wünschen wir dem Kunden einen schönen Tag und viel Erfolg. Ohne OBD kannste doch gar keine Inspektion nach Vorgabe machen."
 
Wenn die Kontrolle der Steuergeräte per Diagnosewerkzeug bei der Wartung vorgeschrieben ist, steht das auch als Position im Fahrzeug spezifischen Datenblatt. Genauso wenn ein Test der 12V Batterie erforderlich ist.
Beispiel Wartungsaufgaben Clio:

wpclio.png
Alles andere ist freiwillig, wenn kein roter Rückruf/KBA Rückruf vorliegt, der bei nicht Bearbeitung den Weiterbetrieb des Fahrzeugs untersagen kann.
 
Die Hardware an meinem Sandero ändert sich nicht, sie ist auf die Software abgestimmt als beides entwickelt
und verbaut wurde.
[...]
In Software habe ich nur überschaubares Vertrauen.
Wie passen denn diese Aussagen zusammen? Gerade _weil_ Software niemals völlig fehlerfrei ist - erst Recht nicht bei einem vergleichsweise neuen Fahrzeug - muss diese angepasst und geupdated werden können.

ciao
volker
 
Volkerchen:

Falls die 2020er Software Fehler hat, die mit einem Update berücksichtigt und bereinigt werden,
woher nimmt man die Gewissheit anzunehmen, in einem Jahr finden sich im Update nicht neue
Fehler, die ihrerseits in zwei Jahren gefunden und erneut "geupdated" werden sollen?
Und so jedes Jahr ..

Ich kann eure Bedenken verstehen, jedoch bedenkt: Ich habe einen Sandero ohne:
Parksensoren, Tote Winkel Warner, el. Handbremse, MediaDisplay, Navi, Klimaautomatik,
Sitzheizung, el. Spiegelverstellung / Beheizung, el FH hinten, Regensensor, WLAN.

Alles elektronische Komponenten, die Software / (ggf Updates) brauchen.
Beim Essential nicht.
 
Also ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wie man so misstrauisch sein kann und damit freiwillig auf Garantie verzichtet! Ich hoffe aber, dass du das dem eventuellen Käufer mitteilst, dass dieses Auto keine Gewährleistung mehr hat. Gerade das ist doch das Hauptargument für einen Neuwagen / Jahreswagen.
 
Ich hoffe aber, dass du das dem eventuellen Käufer mitteilst, dass dieses Auto keine Gewährleistung mehr hat.
Welchem Käufer? Lest ihr auch, oder postet ihr nur?
... nach zwei Jahren kommt ein neuer Wagen dran.
... und so viel am Wagen "modifizierte" werde ich diesen Sandero länger fahren.
Nach drei Jahren kräht dann eh kein Hahn mehr nach Garantie...
Und nicht ordnungsgemäß gewartet wurde.
Das können nur Werkstätten?
 
Welchem Käufer? Lest ihr auch, oder postet ihr nur?
Du musst genauer lesen. Er schreibt :“Alle zwei Jahre kommt ein neuer Wagen“. Also gibt er sie in der Garantiezeit ab.

Nach drei Jahren kräht dann eh kein Hahn mehr nach Garantie...
Och, es gibt viele, die auch über die 3 Jahre hinaus Garantieverlängerungen abschließen. Auch Kulanz könnte noch ins Spiel kommen.

Das können nur Werkstätten?
Als Privatperson (Nicht-Werkstatt) an die aktuellen Hersteller-Updates zu kommen, ist wohl eher schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Daher fahre ich meine Autos nie lange. Öl wechsel ich selbst, nach zwei Jahren kommt
ein neuer Wagen dran.
Welchem Käufer? Lest ihr auch, oder postet ihr nur?
Also ich lese meistens genau, siehe Zitat oben. Einfach mal an die eigene Nase fassen.

Auch Kulanz könnte noch ins Spiel kommen.
Das ist auch ein großer Punkt. Denke da hat man bei einem ordnungsgemäß gewarteten Fahrzeug beim Vertrags-Händler mehr Erfolg als mit einem nicht vollständig / nicht ausreichend gewartetem.


Jedoch drifte ich / driften wir hier vom eigentlichen Thema ab. Hat mit dem Stecker an sich ja nichts mehr zu tun. Sry dafür.
 
Also ich lese meistens genau, siehe Zitat oben. Einfach mal an die eigene Nase fassen.
Ich will hier jetzt ja keinem auf die Füße treten, aber wenn du alles genau liest, was hat Ponyhof denn als nächstes nach dem von die zitierten geschrieben? Siehe letzter Absatz in folgendem Zitat:
.
Daher fahre ich meine Autos nie lange. Öl wechsel ich selbst, nach zwei Jahren kommt
ein neuer Wagen dran. So verlustreich wie man denkt muss das nicht sein.
Da ich keinen Sandero Neuwagen mit 6 Gängen mehr bekomme, von LPG höchst begeistert bin
und so viel am Wagen "modifizierte" werde ich diesen Sandero länger fahren. Ansonsten
wäre es mir egal wie viele Updates in zwei Jahren eingespielt werden.

Aber natürlich habt ihr Recht wenn ihr darauf hinweist das dadurch die Garantie, Gewährleistung und Kulanz verloren geht. Aber zum einen würde ich Ponyhof, so wie ich ihn im Forum kennengelernt habe, schon zutrauen das er dem zukünftigen Käufer das mitteilt. Zum anderen wäre aber auch der Käufer gefragt indem er sich das Scheckheft ansieht. Spätestens da sollte ja auffallen, das der Wagen keine Wartung von einer Vertragswerkstatt gemacht bekam. Vorausgesetzt die Vertragswerkstatt weigert sich tatsachlich diese durchzuführen. Oder sie notieren zusätzliche Hinweise im Wartungsheft was nicht durchgeführt wurde
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Außerdem fällt mir gerade auf das er geschrieben hat, dass er das Öl eh immer selbst wechselt. Somit sind die Garantie, etc. eh hinfällig.
 
Moin,

wir inne Sonntagsbastlerbude fühlen uns wieder bestens unterhalten, unser "Kreatur de Automobile" Fachmann meinte zum oben geschriebenen sinngemäss,
"Kundenwunsch geht vor, wenn kein OBD Eingriff gewünscht wird, wünschen wir dem Kunden einen schönen Tag und viel Erfolg. Ohne OBD kannste doch gar keine Inspektion nach Vorgabe machen."



Ich verstehe es wirklich auch bald nicht mehr. So ein Misstrauen selten erlebt und dann die Begründung dazu...

Aber auf Handy und PC natürlich dann immer die neuesten Updates drauf...

Warum soll ich der Werkstatt das Leben unnötig schwer machen. Und wenn das Auto mal verkauft wird... vergisst man im Eifer des Gefechts den Käufer darauf hinzuweisen...

Das Spielchen habe ich gerade bei einer Freundin... Vorbesitzer hat alles mögliche raus und umprogrammiert bzw. nie Update machen lassen... und die Folge ist, das Renault nicht einfach drüberbügeln kann, sondern ein neues Steuergerät her muss. RA ist dran wegen Rückgabe. Vermutlich wird es aber vor Gericht gehen...
 
Mit dem AH gesprochen.

Lasse bald dort Ölwechsel machen, kostet 105.
An die OBD Buchse müssen sie dabei nicht.
Nächstes Jahr wieder und 2024 auch.
Irgendwann lass ich den Gasfilter tauschen und Gasprüfung macht der Tüv.
Kostet zusammen unter 100.
Drei neue Kerzen werde ich wohl selber reinbringen. Auch Luftfilter.
Kaufbelege werden abgehefet für den Verkauf

Wird der Wagen verkauft bekommt er vorher neu HU. Auch denn, sollte ich ihn nach
nur 2 Jahren verkaufen.
Tüv schaut sich bekanntlich auch Gelenke, Manschetten, Auspuff und Dämpfer an.
Dann kann ich dem Käufer was vorzeigen. Auch Bremsprotokoll der HU.

Jährlich das Öl, je einmal neue Filter, Kerzen und Gasprüfung, in Verbindung mit
"Ohne Mängel" beim Tüv. Mehr braucht es mMn bei einem Wagen 2 - 3 Jahre
alt mit 35 - 45.000 km nicht, um ihn bedenkenlos verkaufen zu können, zumal
alle Rechnungen von Renault bzw vom Tüv sind.

OBD Lock brauche ich daher nicht.

Woher kommt mein Misstrauen?

In meinem Notebook hab ich die Updates in der Registry deaktiviert und zusätzlich
den Windows Update Blocker installiert. Notebook ist so schnell wie vor zwei Jahren
beim Kauf. Letztes Notebook (Intel i7 drin) war nach 3 Jahren vor lauter Updates eine
lahme Ente geworden. Magix Video Programm konnte ich fast nicht mehr bedienen.
Und:
Im Aronaforum erfuhr ich einst, dass Seat klammheimlich via Onlinedatenstrom aus
Wolfsburg die Motorsteuerung beim EA 211 evo ( 85kW ) aktualisiert und Fahrzeugen
vor Sommer 2020 die Version nach Spätsommer aufspielt. Ab dann hat dieser Motor
nur noch 81kW. Ein User ließ vor und nach der Erstinspektion mit Update
Leistungsmessungen machen. Hinterher hatte er 5 PS weniger.

Mein(er Frau`s) Arona ist nunmehr etwas über 2 1/2 Jahre alt.
Er war nie bei Seat / VW gewesen. Auch nicht dort für einen Ölwechsel.

Soweit meine leider nicht so tollen Erfahrungen mit Updates.

Mein Dacia ist technisch ein Renault und Renault(-Nissan) war schon vor Jahren
auf Platz 4 im Weltmarkt. Mein Vertrauen in Renault ist hoch.
 
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