Öl Verbrauch Renault und Dacia TCe 1.2 und dCi les moteurs à risque (Risikomotoren)

das ist natürlich mehr als dumm gelaufen.

wird wohl eine angelegenheit für den anwalt werden.

den wartungsplan habe ich zusammen mit dem fahrzeug bekommen.

von wo hast du das fahrzeug denn gekauft?
 
Auch die (2 Rechtsanwälte und 1 Mediator) Anwälte der Rechtsschutzversicherung sagen, dass es aussichtslos ist und man höchstens eine Kulanz vom Hersteller anfragen kann, was das Autohaus wohl schon gemacht hat...
Mein Auto hab ich bei einem Fachhändler gekauft und als ich heute spontan ein gebrauchtes Ersatzfahrzeug suchte, fragte der Verkäufer direkt nach diesem Autohaus und das Gesicht sprach mehr als Worte...
Ich hatte es vorher schon mehrfach gehört: fahr woanders hin, nicht bei denen...
Nun weiß ich ja warum...pff...

Jetzt will ich den Rest des Dokkers verkaufen... irgendwie...
 
na ja, ein gebrauchter motor wäre sicherlich immer noch lohnenswerter, als ein kaputtes auto zu verscherbeln.

evtl. wäre das auch eine gelegenheit, ein tuning vorzunehmen.
 
Moin
Ich hatte auch einen Motorschaden und vorher massiven Ölverbrauch, Dacia interessiert das einen Feuchten... Mmn. ist der TCe nicht besser als die oft zitierten TSI von VW. Ölverbrauch, Kolbenringe und Steuerketten Rasseln kann man einiges zu finden im Netz. Auf Kuanz kannst du leider nicht hoffen.
Ich habe letztlich einen Gebrauchten Motor mit 9800km gefunden, und den Einbauen lassen, hat alles in allem 3500€ gekostet, in einer Freien Werkstatt.

lg
Cassie
 
Öhm.
Du hast hier nen Fachidioten vor deiner Nase... Ganz ehrlich: Ich wußte bis gerade eben, als ich in Cassies Thread zum gleichen Thema las, nicht mal, dass es einen "Motoreninstandsetzer" gibt!
Ich kaufe nicht häufig Autos und hab einfach keine Ahnung davon...
Natürlich freu ich mich, wenn du oder sonst ein Mitleser hier mir eine Art Möglichkeitenliste aufschreibt.
Meine Ideen zum kaputten Auto sehen derzeit so aus:
Verkaufen an irgendnen Online-Händler mit "Filiale" in der Nähe. Auto hinbringen, Cash mitnehmen und vor allem hoffen, dass es meinen letzten 4 Raten entspricht.
(... Irgendwie klingt das jetzt aber auch in meinen Ohren nach einer... hmmm... verzweifelten Idee...)

Nachtrag:
@Cassie: So weit bin ich in deinem Thread noch nicht gekommen ;)
Gedanklich kann mich der Karren kreuzweise und rauf und runter.... :evil:
 
Interessant aber, daß zu den bisherigen hier bekannten Motorschäden mit alle dem selben Muster nun auch Kathi dazukam.

Immer der 1,2er TCe und immer Riefen, bzw. Beschädigungen eines einzelnen Brennraumes.
Ein Schelm der dabei schlechtes denkt.
 
Hey,
ich bedanke mich bei allen hier für ihre Meldungen!
Mich bestätigt das fürs Erste, dass ich den Dokker los bekomme.
Hab heute spontan einen alten Mercedes gekauft, Montag zulassen, wieder fahren können.
Der Händler hatte aber so spontan ganz großes Interesse an meinem Dokker... Wahrscheinlich hat er ne Quelle für Motoren oder so. Ich höre mir beim Mercedes abholen mal seinen Preis an.
Und suche jetzt mal den Staubsauger und Wischlappen fürn Dokker :D

Und da ich akut nicht weiß, ob ich mich hier im Forum (tolles Dingen!!) noch mal blicken lasse:
Ganz herzlichen Dank euch allen, die nicht nur hier im Thread geschrieben haben, sondern auch sonst dieses Forum beleben und mit Infos füllen! :clap::kuscheln::yes:

Vielleicht bis bald wieder mit lieben Grüßen
Kathi
 
@Helmut2:

Ist das anders zu erwarten?Hubraum wird immer kleiner (Benziner & Diesel) Direkteinspritzung,komplexe Regelungen um die Euronormen überhaupt noch zu halten mit der völlig veralteten Verbrennertechnik...,dazu Turboaufladung,immer geringere Materialstärken (Reserven) um Gewicht zu sparen,weniger Reserven bedeuten aber auch erhöhte thermische Belastung.;)

Allgemein lässt dadurch die Haltbarkeit der Motoren nach.:mellow:
 
der tce hat doch garade mal so um die 100ps literleistung, das ist doch schon lange nix mehr besonderes.

wenn die technik stimmt, dann hält auch so ein motor.
wenn man am falschen platz spart, dann geht jeder motor vorzeitig hops.
 
@Helmut2:

Ist das anders zu erwarten?Hubraum wird immer kleiner (Benziner & Diesel) Direkteinspritzung,komplexe Regelungen um die Euronormen überhaupt noch zu halten mit der völlig veralteten Verbrennertechnik...,dazu Turboaufladung,immer geringere Materialstärken (Reserven) um Gewicht zu sparen,weniger Reserven bedeuten aber auch erhöhte thermische Belastung.;)

Allgemein lässt dadurch die Haltbarkeit der Motoren nach.:mellow:

Moin,

es also daran liegen dürfte, dann hätten ja Motoren früherer Generationen, trotz gigantischem Wartungsaufwand (die kurzen Intervalle) und riesiger Reserven im Material eigentlich viel länger halten müssen.

Im weiteren Bekanntenkreis sind durchaus eine ganz Reihe Ford 6 Zylinder (die nie besonders Leistungsstark) schon bei Laufleistungen unter 200.000 verstorben.
Oder der 2,8L 6Zylinder in einer S-Klasse, der mit gut 180.000km an einem Kolbenfresser verstorben ist.
Oder der Nissan Patrol 2,8 (dieser 6 Zylindern mit knapp unter 100PS ohne bösen Turbolader) der mit einer 5-stelligen Laufleistung einen defekten Zylinderkopf hatte oder der Landcruiser, dieser 3,?L 6Zylinder mit Turbolader der ebenfalls bei einer 5-stelligen Laufleistung mit einem defekten Zylinderkpopf liegen geblieben ist (und der Hersteller den innerhalb von fast Monaten nicht repariert bekam).
 
Hohe Laufleistung gibt es bei viel Kilometer unter Teillast erbracht verteilt auf wenige Einsätze.

Ein Auto, welches bei Briefkastenlehrung als Einsatzszenario nach 50.000 km verreckt, fährt als Kurierfahrzeug mit Richtgeschwindigkeit 90 km/h zwischen Warschau und Cadiz pendelnd 1 Mio. Kilometer in drei Jahren motorschadenfrei.

Und vor Materialfehlern ist niemand geschützt, dafür gibt es Garantie und Wartungsintervalle.
 
Genau,Teillast ist ok,aber Leistungsabforderung ist für die tce z.B. nicht so gut,sind eher Motoren zum Cruisen wie für die Autobahn.
Kurzstrecken bzw. häufige Kaltstarts mögen moderne Leichtmetallmotoren auch nicht so wie die alten Gussblöcke.;)
 
stimmt schon, aber unter normalen einsatzbedingungen sollte jeder motor mindestens 200.000km ohne größere probleme schaffen.
 
Falls @Kathi sich hier nochmal einklinkt .....

Vor 7 Wochen hat mich die Kontrolleuchte für das Abgasdingens angeleuchtet und bei der nächsten Tanke war der Ölstand quasi nur noch in Spuren vorhanden... anschließend stand mein Dokker mit einer Unterbrechung von 6 Tagen nur in der Werkstatt.
Mit einem Endoskop hat man nach 4 Wochen herausgefunden, dass der 1. Zylinder Verschleißspuren, Riefen und Kratzer hat...

Genau diese Reihenfolge hatten auch andere mit dem gleichen Motor, bevor er hops ging.

Es sollte hier im Forum kein Problem sein, mit hier ebenfalls betroffenen Kontakt aufzunehmen und so für Deinen Anwalt belegen zu können, daß sich dieses Schadenbild identisch reihum zeigt, wodurch der Anwalt die Möglichkeit hat, über Deinen sicherlich vorhandenen Rechtsschutz einen Gutachter einzuschalten.
Ähnliches habe ich auch schon erfolgreich bei einem Differential- und einem Bremsscheibenschaden praktiziert.

Zum Thema: "Du bist in der Beweislast, daß Du KEINEN Warungsplan erhalten hast".
OK, dann drehe den Spieß um und verlange über Deinen Anwalt eine Kopie des Schriftstückes vom Autohaus, in dem Du den Erhalt aller zum Fahrzeug gehörenden Papiere incl. Wartungsplan mit Deiner Unterschrift bestätigt hast".

Wichtig ist jetzt nur eines!
Gib nicht vorzeitig auf im Angesicht einer vermeintlichen unbezwingbaren Übermacht von Äutohäusern und Fahrzeugherstellern, sondern zeige die Krallen und daß Du Dich nicht gewillt bist, Dich zum Spielball anderer machen zu lassen.

Attestiert Dir ein Gutachter den Schaden als für Dich unvermeintlich, steht der Richter ab diesem Moment auf Deiner Seite.
 
Kurzstrecken bzw. häufige Kaltstarts mögen moderne Leichtmetallmotoren auch nicht so wie die alten Gussblöcke.;)
Das ist auch eher die zukünftige Domäne der Elektroautos. Und nach meinem Kenntnisstand verschleißen Elektroautos durch häufige Inbetriebnahme relativ zur Kilometerleistung nicht so schnell.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.743
Beiträge
1.054.489
Mitglieder
73.354
Neuestes Mitglied
Danish man
Zurück