Ölwechsel Jogger - Füllmenge / Filter / Ölfreigabe

BlueTom

Mitglied
Fahrzeug
Jogger TCe 100 Eco-G Essential
Meine Renault/Dacia Werkstatt hält einen vorzeitigen Ölwechsel für nicht erforderlich (diese alte Glaubensfrage braucht hier nicht weiter diskutiert zu werden).
Ich möchte nun bei einer freien Werkstatt bei 5.000 km Fahrleistung einen Wechsel mit Filter vornehmen. 5W30 vom Faß wurde mir angeboten.

1. Welche Füllmenge mit Filter hat denn der Jogger 100 TCe Eco-G (LPG) ?
2. Welche Ölfreigaben von Dacia gibt es denn ?

Beides findet sich nicht in der Bedienungsanleitung

Danke!
 
Meine Renault/Dacia Werkstatt hält einen vorzeitigen Ölwechsel für nicht erforderlich (diese alte Glaubensfrage braucht hier nicht weiter diskutiert zu werden).
Ich möchte nun bei einer freien Werkstatt bei 5.000 km Fahrleistung einen Wechsel mit Filter vornehmen. 5W30 vom Faß wurde mir angeboten.

1. Welche Füllmenge mit Filter hat denn der Jogger 100 TCe Eco-G (LPG) ?
2. Welche Ölfreigaben von Dacia gibt es denn ?

Beides findet sich nicht in der Bedienungsanleitung

Danke!
Jedes Renault/Dacia Fahrzeug hat einen Individuellen Wartungsplan ( nach Fahrgestellnummer ). Diesen Wartungsplan kannst Du dir z.B. bei deinem Renault Partner ausdrucken lassen. In diesem Wartungsplan steht dann auch die Ölsorte---Freigabe,die mußt Du zwingend einhalten,wegen der Garantie.Die ca. Füllmenge steht dort auch drin.
Übrigens : Es gibt heute eigentlich keine Einfahröle mehr.Du kannst ruhig ganz normal nach Renault Angaben wechseln.
Grüße.Mesh. ( KFZ-Mechaniker ).
 
@Mesh hat recht. Lass Dir einen Wartungsplan ausdrucken, da steht alles drauf.

Es kommen 4,1 Liter rein.
5W30 RN17 von Castrol wird empfohlen.
Check das aber nochmal selbst.

Garantie verlierst Du dadurch nicht, aber sollte in Zukunft irgendwas auf Kulanz nötig werden, reagieren die Hersteller meist ablehnend, wenn man auch nur einmal bei einer freien Werkstatt war. Das widerfuhr einem Kollegen so bei Opel und das war auch die Aussage der Dacia-Hotline auf meine Nachfrage.
 
@Mesh hat recht. Lass Dir einen Wartungsplan ausdrucken, da steht alles drauf.

Es kommen 4,1 Liter rein.
5W30 RN17 von Castrol wird empfohlen.
Check das aber nochmal selbst.

Garantie verlierst Du dadurch nicht, aber sollte in Zukunft irgendwas auf Kulanz nötig werden, reagieren die Hersteller meist ablehnend, wenn man auch nur einmal bei einer freien Werkstatt war. Das widerfuhr einem Kollegen so bei Opel und das war auch die Aussage der Dacia-Hotline auf meine Nachfrage.
Ich bin auch die ersten 2mal schön brav in die Renault Werkstatt gegangen um eventuelle Streitigkeiten zu vermeiden.Habe aber meine Teile selber mitgebracht,alle Filter,sogar orig. Renault ( Set für 30 euro bei ebay ),3 Filter ( Luft,Öl,Pollenfilter ),bei Renault kostet ein Filter schon fast 30 euro ! Öl hab ich auch besorgt,natürlich nach Vorgabe,5Liter Total 5w40 für 24 euro,super gutes Öl.Renault wollte für einen Liter 5w40 schon 27 euro,dass ist unverschämt !
Ps. Bei meinem Baujahr kam noch 5w40 rein.
 
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  • #8
@H4ckt0r
Genau deshalb meine Frage hier - ich muß erst mal wissen was rein darf

@16V Rolli
Die machen alles was ich zahle - ist laut Hersteller eben nicht erforderlich = Glaubensfrage trifft Entscheidung

@Joggy
Gleiches sagte mir auch der Freundliche von Renault - während der Garantie besser alles nicht in einer Freien machen lassen (trotz EU Recht), da es sonst in Sachen Kulanz problematisch wird.

@Mesh
Diesen vorzeitigen Ölwechsel bei ca. 5TKM (nach ca. 3 Monaten) habe ich bei all meinen/unseren Neuwagen gemacht. Ob sich das auf die Lebensdauer wirklich ausgewirkt hat ...... tja - wieder Glaubensfrage.
Letztlich frage ich mich natürlich, warum nicht die Herstellervorgabe einfach akzeptieren. Tendiere so langsam auf den vorzeitigen Ölwechsel zu verzichten. Das eigene Öl + Filter selber mitbringen habe ich früher auch schon gemacht, denke aber, daß man als langjähriger Stammkunde das irgendwann wieder untergejubelt bekommt. Am Öl verdient die Werkstatt eben auch ihre Brötchen.
 
Genau deshalb meine Frage hier - ich muß erst mal wissen was rein darf
Für alle Dacia ab Bj. 02/2019 gilt verpflichtend die Ölnorm Renault RN17. Und zwar muss dieses Öl namentlich freigegeben sein. Wenn auf dem Ölgebinde irgendetwas steht wie "entspricht RN17", "nach EU-Recht gleichwertig", "empfohlen für" oder "verwendbar für", ist dieses Öl nicht offiziell von Renault freigegeben! Für offiziell nach RN17 freigegebene Öle gibt es einen eigenen Thread (ohne Anspruch auf Vollständigkeit). Während der Garantiezeit unbedingt ein offiziell freigegebenes Öl verwenden, ansonsten kann (und wird) Dacia Garantieleistungen verweigern.
 
@DaciaBastler

Die technische Sinnhaftigkeit dieser Herstellervorgaben würde mich schon interessieren. Letztlich scheint da jeder so sein eigenes Süppchen zu kochen - vielleicht mit der Zielsetzung der Werkstattbindung der jeweiligen Hersteller. Nach Ablauf von Garantie und dem Dunstkreis von Kulanzansprüchen landet in den meisten älteren Fahrzeugen vermutlich dann doch die Einheits-Fass-Qualität der Freien - und sie laufen dennoch die Motoren.

Die Glaubensfrage scheint dieses Thema zu beherrschen :)
 
Der Glaubenskrieg zum Ölwechsel nach welcher Zeit und so weiter hat ein eigenes Thema, und zwar hier:

Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?
@Joggy Wie in dem zitierten Beitrag schon genannt, ist hier nicht der Ort um über die Sinnhaftigkeit zu schreiben / diskutieren. :lol:

Edit: Sry, hab deine Antwort ganz falsch glaube ich gelesen. Habe gelesen von wegen „Wie sich sowas auf Dauer auswirkt, kann wohl jeder sagen.“ Und das meintest du ja gar nicht. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
VW hat sie ja auch, die 30tkm. Klar, da laufen gerade flotten Wägen auch mehr, aber grundsätzlich.. bis 150tkm tuts vermutlich jedes Öl. Danach wird’s sicher interessant. Gibt ja auch Autos mit 1,2l Motoren und über 300tkm, das bedarf eben stetiger Pflege.
 
@DaciaBastler

Die technische Sinnhaftigkeit dieser Herstellervorgaben würde mich schon interessieren. Letztlich scheint da jeder so sein eigenes Süppchen zu kochen - vielleicht mit der Zielsetzung der Werkstattbindung der jeweiligen Hersteller. Nach Ablauf von Garantie und dem Dunstkreis von Kulanzansprüchen landet in den meisten älteren Fahrzeugen vermutlich dann doch die Einheits-Fass-Qualität der Freien - und sie laufen dennoch die Motoren.

Die Glaubensfrage scheint dieses Thema zu beherrschen :)
So ganz sinnlos sind diese Vorgaben auch nicht. Spätestens wenn der Zahnriemen in Öl läuft wird es ganz wichtig sich an die Vorgaben zu halten. Aber das hat Dacia, meines Wissens, ja zum Glück nicht. Könnte mir aber trotzdem vorstellen das es bei Steuerketten auch nicht ganz unerheblich ist, welches Öl man fährt. Das ist aber auch nur meine Meinung.
 
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