Ölwechsel Jogger - Füllmenge / Filter / Ölfreigabe

Letzte Hoffnung: Falls es einen Autohof oder Autobahntankstelle in deiner Nähe gibt,
lass dich hinfahren, die sollten 75W80 haben. / Telefonisch anfragen geht natürlich auch,
spart den ggf unnötigen Weg /

Drücke dir die Daumen
 
Also, ist jetzt nur meine Meinung,
Aber in der Garantie zeit würde ich es vermeiden selbst nen ölwechsel, oder anderes getriebeöl einfüllen was normal drin ist... gerade bei den pfeifenden getrieben, sollte irgendwas sein, und die bekommen mit das da schon jemand rumgeschraubt hat, wars das mit der Garantie
 
Naja jeder kann ja machen was er will, aber man sollte schon wissen welche Ablassschraube man aufschraubt.....:D oder einfach jemanden das machen lassen der sich auskennt....

LG Thomas
 
Warum ich das mache...
Weil ich Autos bis zum Tod fahre. Und die halten länger wenn sie nach dem einfahren von 2.000Km einen Ölwechsel bekommen haben. Wenn man alles Original einfüllt erlischt keine Garantie.

Und in beiden Ölen waren feine metallische Partikel drin. Sowas schleift schön die Kunstofflaufflächen der Steuerkettenspanner runter. Deshalb mache ich das.
Jetzt erstmal einen SChnaps drauf.
 
Zum Getriebeölwechsel

Einfüllen: von oben durch den Motorraum mit Schlauch und Trichter oder von der Seite mit Spritze.

Zur Füllmenge und Spezifikation, siehe @Texas

Info zum Getriebeöl

 
Warum ich das mache...
Weil ich Autos bis zum Tod fahre. Und die halten länger wenn sie nach dem einfahren von 2.000Km einen Ölwechsel bekommen haben.
Da will ich gar nicht groß drauf eingehen, aber da gehen die Meinungen im allgemeinen schwer auseinander. Gibts glaub knapp 500 Seiten allein hier im Forum zu ;)
Wenn man alles Original einfüllt erlischt keine Garantie.
Sollte sich Dacia jemals dem Weg Getriebe wechseln nähern und dies aus Kulanz machen, bist du aber - wenn es festgestellt wird - der erste, der raus ist. Garantie nein, da ist die EU einseitig, aber Kulanz ist kein Gesetz und kann viel wert sein.
 
Getriebeöl Sollte eigentlich auch im "fahrzeugspezifischem Datenblatt für Garantie und Wartung" stehen
 
Nein.
Es ist aber 7711945722 oder ElLF Tranself NFX 75W
Etwas anderes würde ich nicht einfüllen.

Kupferfülldichtring Weichglühen und Abschrecken zur Wiederverwendung halte ich für ein Gerücht. ;)
 
... und wir vom Dichtring der Getriebölanlassschraube.
 
Die Dichtungen sind bei beiden Schrauben DIN 7603 Kupferfülldichtring asbestfrei, Form C, Nenngröße 22x16x2mm
Die leidliche Erfahrung hab ich gemacht.

Und wegen Garantie oder Kulanz etc.
Welche Werkstatt lässt eine Vollanalyse vom Öl machen.
Die Additive sind wichtig, da sie das beste rausholen für die jeweilige Anwendung, aber die einzelnen Moleküle in der der Analyse zu bestimmen schier nicht möglich. Bin seit fast 20 Jahren als Verfahrenstechniker auf ner Raffinerie und mache täglich Analysen zu den Schmierstoffen. Dichte und Viskosität kein Problem. Alles weitere nur indirekt zu bestimmen. Und da sind die Additive der Konkurrenz zu ähnlich für eine genaue Bestimmung.
So, jetzt erstmal beruhigen und Montag wieder in Ordnung bringen.
Danke für Eure Hilfe!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.831
Beiträge
1.056.459
Mitglieder
73.499
Neuestes Mitglied
katekit
Zurück