DaciaBastler
Dacianer.de Team
- Fahrzeug
- Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
- Baujahr
- 2010
Vollsynthetisch sind die von Dacia/Renault eingesetzten und empfohlenen Getriebeöle auch. Ein Öl mit einer Heißviskosität von 90 kann Schaltprobleme verursachen. Wohlgemerkt kann. Was mich bei Castrol stört ist, dass dass vor nicht allzu langer Zeit kein Getriebeöl empfohlen wurde, jetzt das 75W-90. Ich würde es nicht verwenden wollen.Was hast Du gegen ein 75W-90. Das ist immerhin vollsynthetisch und hat bei -Temperaturen sogar einen tieferen Pourpoint als zB Motul 75W-80, also bei Tieftemperaturen sogar noch dünnflüssiger. Und bei Hochtemperaturen ist mir ein dickeres sogar noch lieber
Da kommt es stark auf die Druckverhältnisse an den Lagerstellen im Motor an. Nicht zwangsläufig sind die Verhältnisse in einem Saugmotor so viel harmloser.Bei einem Saugmotor zB sind ganz andere Gegebenheiten vorhanden als bei den heutigen turbogetriebenen hubraumkleinen Rasenmähermotoren
Ich habe auch nicht von neuen Motoren gesprochen. Trotzdem gab es auch mit mineralischen Öl keine Probleme. Übrigens durftest Du bis Bj. 01/2019 ganz offiziell in einem "Turbo Rasenmähermotor" wie dem TCe 90 ganz offiziell ein 10W-40 fahren. Und auch damit hält der Motor. Ohne Ölwechsel alle 8.000 km. Aber jeder so wie er meint.Ein 15W-40er wirst heute kaum mehr bei einem neuen Motor einsetzen können.