Ölwechsel Jogger - Füllmenge / Filter / Ölfreigabe

Was hast Du gegen ein 75W-90. Das ist immerhin vollsynthetisch und hat bei -Temperaturen sogar einen tieferen Pourpoint als zB Motul 75W-80, also bei Tieftemperaturen sogar noch dünnflüssiger. Und bei Hochtemperaturen ist mir ein dickeres sogar noch lieber
Vollsynthetisch sind die von Dacia/Renault eingesetzten und empfohlenen Getriebeöle auch. Ein Öl mit einer Heißviskosität von 90 kann Schaltprobleme verursachen. Wohlgemerkt kann. Was mich bei Castrol stört ist, dass dass vor nicht allzu langer Zeit kein Getriebeöl empfohlen wurde, jetzt das 75W-90. Ich würde es nicht verwenden wollen.
Bei einem Saugmotor zB sind ganz andere Gegebenheiten vorhanden als bei den heutigen turbogetriebenen hubraumkleinen Rasenmähermotoren
Da kommt es stark auf die Druckverhältnisse an den Lagerstellen im Motor an. Nicht zwangsläufig sind die Verhältnisse in einem Saugmotor so viel harmloser.
Ein 15W-40er wirst heute kaum mehr bei einem neuen Motor einsetzen können.
Ich habe auch nicht von neuen Motoren gesprochen. Trotzdem gab es auch mit mineralischen Öl keine Probleme. Übrigens durftest Du bis Bj. 01/2019 ganz offiziell in einem "Turbo Rasenmähermotor" wie dem TCe 90 ganz offiziell ein 10W-40 fahren. Und auch damit hält der Motor. Ohne Ölwechsel alle 8.000 km. Aber jeder so wie er meint.
 
Vollsynthetisch sind die von Dacia/Renault eingesetzten und empfohlenen Getriebeöle auch. Ein Öl mit einer Heißviskosität von 90 kann Schaltprobleme verursachen. Wohlgemerkt kann. Was mich bei Castrol stört ist, dass dass vor nicht allzu langer Zeit kein Getriebeöl empfohlen wurde, jetzt das 75W-90. Ich würde es nicht verwenden wollen.

Die 75/80er dürften nich "Vollsynthetisch" sein, sonst würden sie auch auf einen Pourpoint vom -57° kommen. Viele meisten Ölhersteller benennen ihre Öle "Synthetisch", aber diese sind dann doch nur HC- oder Teilsynthese.
Mehrere Ölhersteller bieten bis dato auch noch kein Schaltgetriebeöl für neuere Dacia´s an. Ich könnte mir vorstelln, dass Castrol es deswegen möglich ist, da es inzwischen ja mit Renault zusammenarbeitet.
Ich werde das 75/90er Getriebeöl mal für den Schalter einsetzen, den ich könnte mir vorstellen, dass zB ein hoher Boranteil drin ist und deshalb eine gute Schmierung verursacht. Werde wieder berichten obs Schaltprobleme gibt und wenn ja, doch zu einem 75/80er umwechseln.

Bei 10/40er-Öle hast Du recht. Die gibts ja auch schon in der HC-/ Teilsynthese mit hervorragenden Schmiereigenschaften. Nur haben diese meist einen zu hohen Sulfataschewert und erreichen die zB C3-Norm nicht, wie sie oft für Partikelfilter vorgeschrieben ist.
 
Bei Ravenol (ja, hat keine Freigabe in der Garantiezeit!) wird mir für den Sandero III 100 TCe 100 Eco-G
ein 75 W GL-4 vorgeschlagen.
 
Mal ne andere Frage …, weiß jemand von Euch die Größe der Stecknuss zum Öffnen der Ölfilterkappe beim Jogger?
 
Ravenol gibt sogar Vollsynthetisch an, doch es ist halt auch gscheit dünnflüssig bei Hochtemperatur (ca. so wie ein 0W-30er Motoröl).

Das Ölfiltergehäuse (Duster) hatte ich neulich runter, aber was das genau für ne Nuss war, Dürfte aber eine 27er gewesen sein (nicht gewiss). Leider ist der Unterfahrschutz drauf, sonst könnte ich nochmal nachschaun.
 
Ravenol gibt sogar Vollsynthetisch an, doch es ist halt auch gscheit dünnflüssig bei Hochtemperatur (ca. so wie ein 0W-30er Motoröl).
Ich denke das das Elf NFX 75W eine ähnliche Viskosität aufweisen wird, benötigt der Fahrzeughersteller halt um diese tollen "Leichtlauf-wenig-Sprit-Verbrauch"-Sachen zu erfüllen für die Euro 6.
Ob das sooooo toll ist für die Getriebe steht auf nem anderem Blatt. Hauptsache die Karre kommt über die Garantiezeit...:(
 
Ja, genau. Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass es irgendwann von Castrol eine Schaltgetriebeölfreigabe geben wird. Bin mal sehr gespannt, was es dann für ein Öl sein wird.
 
Naja Profis. Der Anteil an echten Profis ist dort wahrscheinlich
Danke!

Bleibt die Frage, was man möchte.
Soll das Getriebe besonders leise laufen, sollen die Gänge besonders rein flutschen etc.
Auch was ab Werk drin ist, ist ein Kompromiss der gut erprobt wurde.

Ansonsten schreib dort mal AndiG an, der ist vom Fach.
 
Vollsynthetisch sind die von Dacia/Renault eingesetzten und empfohlenen Getriebeöle auch. Ein Öl mit einer Heißviskosität von 90 kann Schaltprobleme verursachen. Wohlgemerkt kann. Was mich bei Castrol stört ist, dass dass vor nicht allzu langer Zeit kein Getriebeöl empfohlen wurde, jetzt das 75W-90. Ich würde es nicht verwenden wollen.
Du hast recht.
Gemäß dem Total-Oilfinder wird das 75W-80 empfohlen.
Im Ölausdruck vom Renaulthändler ist gar kein Getriebeöl aufgeführt.
 
Du hast recht.
Gemäß dem Total-Oilfinder wird das 75W-80 empfohlen.
Im Ölausdruck vom Renaulthändler ist gar kein Getriebeöl aufgeführt.
Ganz neue Erkenntnisse.
Bislang war Getriebeöl kein Thema es war ein Autoleben lang drin und niemand hat von Wechsel was erzählt.
Warum nun ?
ist das Öl schlechter gerworden ?
 
Bislang war Getriebeöl kein Thema es war ein Autoleben lang drin und niemand hat von Wechsel was erzählt.
Warum nun ?
ist das Öl schlechter gerworden ?
Der Getriebeölwechsel bei Schaltgetrieben war und ist bei einigen Automarken nicht vorgesehen, da es sich um eine sog. "Lifetime-Füllung" handeln soll. Es gibt aber Hersteller bei denen war das zumindest bei einigen Modellen vorgesehen. Auch bei Renault war zumindest bei bestimmten Modellen ein Ölwechsel nach 50.000 km vorgesehen.
Auch schadet ein Wechsel des Getriebeöls auf keinen Fall, denn auch im Getriebe unterliegt das Öl einer Alterung. Die Scherkräfte an den Zahnrädern zermahlen regelrecht die Molekülketten, so dass das Öl auch einem Verschleiß unterliegt, außerdem oxidiert auch das Öl mit der Zeit und altert dadurch. Es wird also schlechter. Des Weiteren können auch Schaltprobleme mit frischem Öl behoben werden. In der AutoBild wird deshalb ein Ölwechsel alle 80 - 100.00 km empfohlen. So halte ich es übrigens auch. Das erste mal hatte ich das Öl bei ca. 50.000 km gewechselt und ab da dann alle 100.000 km. Vorsorglich gebe ich auch noch ein MoS2-Additiv hinzu, mit dem ich bei einem Polo-Getriebe bei 400.000 km sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Das Additiv natürlich nur nach der Garantiezeit hinzuben!
 
Lifetime darf man, glaub ich, nicht unbedingt wörtlich nehmen.
Darf bei einem Dacia, nach der Garantie, dem Getriebeöl eigentlich auch ein Feststoffadditiv (wie MoS2) zugefügt werden? Vor allen, weil für die aktuellen neuen Dacia´s schlecht freigegebene Schaltgetriebeöle zu kriegen sind.
 
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