Ölwechsel Jogger - Füllmenge / Filter / Ölfreigabe

Welche Werkstatt lässt eine Vollanalyse vom Öl machen.
Nix da Werkstatt, Dacia macht das. Bei Motorschäden in der Garantiezeit nehmen etliche Hersteller Proben. Da ist Dacia kein Einzelfall, wurde aber auch schon in zig Foren diskutiert. Auch wenn’s manch einer nicht glauben will.. es ist so. Herauszufinden, dass das Öl nicht das vorgeschriebene ist, ist auch kein riesiger Aufwand.
 
Moin moin.
Hab vergessen mal einen Abschlussbericht zu schreiben ;)
Das Öl welches rein soll ist exakt dass was Texas schrieb.
ELF Tranself NFX 75W GL4 mit 1,2ltr.
Löst Mehrbereichsöle SAE 75W-80 mit Kennung NFJ + NFP ab.

Dann die Plastikschraube für den Einfüllstutzen gelöst ohne Riefen rauf zu bekommen und mit Schlauch und Trichter von oben gefüllt. Als wenn nie was gewesen wäre. Alles Original.

Und da ich nicht so recht wusste ob es nun wirklich nur 1,2 ltr waren und ich selbst keine Unterlagen dazu hatte und selber das auch kenne, dass es beim Getriebe eigentlich Randvoll gehört hab ich 1,25 ltr eingefüllt.
Und siehe da, es lief schon was raus; sprich Randvoll.
Jetzt die ganze Woche gefahren und alles wie immer... Inkl. dem leisen singen/heulen des Getriebes bei 90 bis 120 km/h.
Leergeld zahlen nennt man es wohl.

Hinter dem Ölwechsel stehe ich dennoch. Der silbrig glänzende Abrieb ca. 0,5mm groß gehört nicht in mein Auto und wirkt wie Schmirgelpapier auf die Kunststoff Laufflächen der Steuerkettenspanner.
Für jeden, der sein Auto bei < 150.000 km abschließt bringt das sicher kaum was.

Danke Allen, die mir ruhige und besonnen Tipps und Infos gegeben haben.
Schönen Sonntag Euch.
 
Nix.
Motoröl Wechsel aber schon. Das Getriebeöl hab ich abgelassen, weil ich zu trottelig war die richtige Schraube zu öffnen.
 
Moin.
Kann die Werktatt erkennen, ob es beim Jogger das Motoröl gewechselt wurde? (Altes Öl raus, neues rein, mit dem neuen Filter natürlich). Keine Aufkleber über den Wechsel.
Merkt es das Steuergerät? Kommen irgendwelche Meldungen nach dem Ölwechsel? Einfach aus reiner Interesse ;)
 
Da kommt nix. Wenn du Original teile und Öl verwendest, wird dir auch keiner ohne weiteres einen Wechsel nachweisen können. Das Auto hat keine derartige Anzeige, der kennt nur den Schraubenschlüssel nach km/Zeit
 
Kann die Werktatt erkennen, ob es beim Jogger das Motoröl gewechselt wurde? (Altes Öl raus, neues rein, mit dem neuen Filter natürlich). Keine Aufkleber über den Wechsel.
Merkt es das Steuergerät? Kommen irgendwelche Meldungen nach dem Ölwechsel? Einfach aus reiner Interesse ;)
Nein, kann sie nicht. Während der Garantiezeit solltest du nur die Norm "RN17" zwingend einhalten (Öle gibts genug), dann passiert da gar nix. Ein Link zu den originalen Filtern inkl. Kappe und Dichtungsring wurde hier im Forum irgendwo bereits gepostet. Genauso beim Getriebeöl ..., solange du das Elf NFX 75W einfüllst kann nix passieren.
 
Beim Serviceausdruck vom Renaulthändler ist u.a. auch angegeben, dass Renault seit einiger Zeit Castrol empfielt, da Castrol seit ein paar Jahren der Formel1 Sponsor von Renault ist. .
Wenn man auf die Castrol-Page geht: siehe> CASTROL AUSWAHLHILFE FÜR ÖLE UND FLÜSSIGKEITEN | CASTROL DEUTSCHLAND (das geht auch bei allen anderen Ölherstellern so)
dann kann das entsprechende Fahrzeug eingegeben werden und es werden dir alle Öle und Füllmengen ausgeworfen. Nach diesem Schema kommt man gut klar.
Bei Castrol wird sogar das erforderliche Schaltgetriebeöl gezeigt, was viele andere Ölhersteller nicht angeben können, da sie dazu nicht das passende Öl im Sortiment haben.

Ich will jetzt nicht wieder die Diskussion über "vorzeitiger Motorölwechsel nach der Einlaufzeit" anwerfen, aber die Kollegen vom oil-club.de begrüßen das auf jeden Fall. Und auch mein Renaulthändler meinte, ich soll nach 1000km mal vorbeischaun und die Brühe mit den Einlaufrückständen raus lassen.
Dementsprechend hab ich´s auch bei 1200km selbst raus und bei ca. 6000km kommts nochmal raus. Die Profis vom Oilclub raten bei meinem Fahrprofil (Durchschnittsgeschwindigkeit 43 km/h) einen Wechsel alle 8000km, bzw. in meinem Fall 2x jährlich.
 
Bei Castrol wird sogar das erforderliche Schaltgetriebeöl gezeigt, was viele andere Ölhersteller nicht angeben können, da sie dazu nicht das passende Öl im Sortiment haben.
Das bietet eigentlich jeder Anbieter. Egal ob Fuchs, Liqui-Moly, Motul, Ravenol, Rowe, oder auch Total-Elf. Übrigens, bei Castrol wird beispielhaft für einen Sandero II 1.0 SCe als Getriebeöl ein 75W90 empfohlen, was von der Viskisität eigentlich im Heißzustand zu dick ist. Bei anderen wird die richtige Viskosität von 75W80 GL4 angezeigt. Mann muss trotzdem noch aufpassen, was man einfüllt.
Die Profis vom Oilclub raten bei meinem Fahrprofil (Durchschnittsgeschwindigkeit 43 km/h) einen Wechsel alle 8000km, bzw. in meinem Fall 2x jährlich.
Naja Profis. Der Anteil an echten Profis ist dort wahrscheinlich ähnlich hoch wie hier im Forum. Ich halte zwei Ölwechsel bei rund 16.000 km im Jahr für unnötig. Ich habe bisher immer bei etwa 15.000 km (+/- 1.000 km spielen jetzt nicht so die große Rolle bei privaten Ölwechseln) gewechselt und die (Benzin)Motoren meiner Autos wurden wirklich alt (knapp 400.000 km und 420.000 km). Bei keinem war da der Motor kaputt, sondern es waren Unfälle oder zuviele Karosserie-, bzw. Fahrwerksarbeiten, weswegen sie weg kamen. Noch dazu mit 15W-40.
 
Es ist schon klar, dass auch andere Ölfirmen das auch anbieten.
Aber bleiben wir mal beim Schaltgetriebeöl. Da hab ich mir schon von mehreren Herstellern (zB Fuchs, LM) das passende für´n Dacia raussuchen wollen, doch hatten sie solches nicht anzubieten.
Was hast Du gegen ein 75W-90. Das ist immerhin vollsynthetisch und hat bei -Temperaturen sogar einen tieferen Pourpoint als zB Motul 75W-80, also bei Tieftemperaturen sogar noch dünnflüssiger. Und bei Hochtemperaturen ist mir ein dickeres sogar noch lieber. Es kommt halt auch drauf an, welche Inhaltsstoffe im Öl vorhanden sind und das ist nur durch eine Frischölanalyse feststellbar, die der Oilclub zu 100ten untersuchen hat lassen und dann spielt die Viskosität nicht unbedingt die Hauptrolle.
Ich dachte zuerst auch, alle 12000km würde bei mir ein Motorölwechsel reichen. Dann hab ich beim Oilclub im Zuge einer Ölberatung, anhand meines individuellen Fahrprofiles sagen lassen, dass in meinem Fall alle 8000km ein Ölwechsel anzuraten wäre. Also, es ist vielleicht schon etwas zu gut gemeint, aber ich tu´s einfach, wegen dem guten Gefühl.
Dann kommt´s auch noch auf den Motor an. Bei einem Saugmotor zB sind ganz andere Gegebenheiten vorhanden als bei den heutigen turbogetriebenen hubraumkleinen Rasenmähermotoren, wenngleich die heutigen Materialien hammermäßig sind. Ein 15W-40er wirst heute kaum mehr bei einem neuen Motor einsetzen können.
 
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