Moin moin.
Hab vergessen mal einen Abschlussbericht zu schreiben
Das Öl welches rein soll ist exakt dass was Texas schrieb.
ELF Tranself NFX 75W GL4 mit 1,2ltr.
Löst Mehrbereichsöle SAE 75W-80 mit Kennung NFJ + NFP ab.
Dann die Plastikschraube für den Einfüllstutzen gelöst ohne Riefen rauf zu bekommen und mit Schlauch und Trichter von oben gefüllt. Als wenn nie was gewesen wäre. Alles Original.
Und da ich nicht so recht wusste ob es nun wirklich nur 1,2 ltr waren und ich selbst keine Unterlagen dazu hatte und selber das auch kenne, dass es beim Getriebe eigentlich Randvoll gehört hab ich 1,25 ltr eingefüllt.
Und siehe da, es lief schon was raus; sprich Randvoll.
Jetzt die ganze Woche gefahren und alles wie immer... Inkl. dem leisen singen/heulen des Getriebes bei 90 bis 120 km/h.
Leergeld zahlen nennt man es wohl.
Hinter dem Ölwechsel stehe ich dennoch. Der silbrig glänzende Abrieb ca. 0,5mm groß gehört nicht in mein Auto und wirkt wie Schmirgelpapier auf die Kunststoff Laufflächen der Steuerkettenspanner.
Für jeden, der sein Auto bei < 150.000 km abschließt bringt das sicher kaum was.
Danke Allen, die mir ruhige und besonnen Tipps und Infos gegeben haben.
Schönen Sonntag Euch.