Qualität/Deaktivierbarkeit neuer Assistenten?

Komme ich denen zu nahe, zuckt das Lenkrad.

Aal, sorry Rostfinger ! ;)

Verstehe, das Zucken reichte aus um als 'Spezialist' festzustellen dass das Lenkrad im D3 nur zuckt und nichts weiter. Der Spurassistent reagiert wenn der Lenker weiter nichts tut und lenkt dann tatsächlich in die Spur zurück, würde sagen als Tester bist Du eher ungeeignet. (zu ungeduldig :rolleyes:)

LG Rob
 
Vermutlich sind das die Auswirkungen, dass du 3.000km und ich 30.000 km in Jahr fahre.

Ich kenne Baustellen bei uns im Süddeutschen Raum hauptsächlich so wie auf dem Bild. Zum Glück aber meist noch 80km/h
Bild --> Geteilte Haftung bei Unfall in Baustelle
Manchmal steht am Beginn und am Ende einer Baustelle ein allgemein geltendes Überholverbot. Für den überwiegenden Teil einer Baustelle gilt ein Überholverbot für LKW, Busse und PKW mit Anhänger.
 
Der Assistend lenkt nicht. Er gibt dem Fahrer einen Inpuls ins Lenkrad. Wer beide Hände fest am Lenkrad hat dem wird das Lenkrad NICHT aus der Hand gerissen.
Auch in engen Baustellen mit gelber Fahrbahnmarkierung. Das kurze Zucken soll die Aufmerksamkeit des Fahrzeugführers erhöhen.

Vor Baustellen stehen Schilder ( 2 mal hintereinander ) die Anzeigen wenn der linke Fahrstreifen schmaler wie 2,5 Meter ist.

Das stimmt nicht. Bei mir wird aktiv gelenkt.
Nichts zucken !!!
Bei Schlangenlinien lenkt das Lenkrad der Straße folgend. Wenn ich das Lenkrad zu locker halte, wird mir "Kontrolle behalten" angezeigt, damit ich das Lenkrad fester festhalten soll.
In Baustellen ist das echt gefährlich, wenn das ungenaue System plötzlich zur der einen Seite lenkt, um dann schnell zu der andere Seite zu lenken.
So kann ich nicht das Gefühl aufbauen, dass ich die volle Kontrolle über mein Kfz habe.
Ich bin bei 600 km Autofahrt unnötig feste das Lenkrad am halten. Der lenkt ja sogar den ausgegossenen, glänzenden Asphalt Nähten hinterher.

Mfg - Andy
 
Bei gravierenden Sicherheitstools die nicht richtig oder ungenau arbeiten bitte das KBA informieren. Gibt eine Meldeseite dafür. Dann bekommt der Hersteller Post. Es gibt da m.M.n. Grenzen wo man auch noch den letzten cent einspart bei der Technikentwicklung. Die EU Vorgaben sind halt Preistreiber, aber ich erwarte ein sauber funktionierendes System an der Stelle.
Wenn's kracht weil's nicht richtig arbeitet war's Dacia erst mal nicht gewesen (Gutachter und Anwälte sind teuer und Nervenzehrend), weil Du bist ja der Herr über dein Auto.
 
Der Spuhalteassistent ist eine totale Katastrophe. Selbst bei sehr breiten Straßen und ausreichend Platz zum Strich greift das System ein und man fängt an Schlangenlinien zu fahren. Hier braucht es unbedingt ein Update.
Man kann die feinfühligkeit im Display regeln oder das System vor der Fahrt ganz abschalten. Ich mache das schon automatisch aus, denn es nervt mich gewaltig.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.834
Beiträge
1.056.502
Mitglieder
73.500
Neuestes Mitglied
Ralf BV
Zurück