Ponyhof
Mitglied Platin
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Mal ne andere Frage …, weiß jemand von Euch die Größe der Stecknuss zum Öffnen der Ölfilterkappe beim Jogger?
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Mal ne andere Frage …, weiß jemand von Euch die Größe der Stecknuss zum Öffnen der Ölfilterkappe beim Jogger?
Mit dem "Dürfen" ist das so eine Sache. Wenn Du bei Dacia frägst, dann werden die mit Sicherheit dazu Nein sagen. Sowas wird ja immer auf eigene Gefahr zugegeben. Wobei ich damit keine Probleme habe und auch bei neueren Modellen mit Schaltgetriebe keine Bedenken hätte dieses Additiv zuzugeben. Es gibt aber auch Additive fürs Getriebe, die keine Feststoffe enthalten, wie z.B. GearProtect. Damit habe ich keine Erfahrungen, aber warum soll das nicht auch wirken?Darf bei einem Dacia, nach der Garantie, dem Getriebeöl eigentlich auch ein Feststoffadditiv (wie MoS2) zugefügt werden?
Hattest du euch dieses "Pfeifen" des Getriebes? Wenn ja...ist dieses jetzt besser geworden mit dem dickeren Öl? Wie sieht das Schaltverhalten bei niedrigen Temperaturen aus?Ich habe bei meinem Jogger TCe 100 ECO-G bei 4.000 Kilometer neben dem Motoröl mit Ölfilter (Castrol 5W-30 RN17) auch das Getriebeöl gegen vollsynthetisches GL4/GL5 75W-90 (von Mannol) getauscht ...
Ich habe bei meinem Jogger TCe 100 ECO-G bei 4.000 Kilometer neben dem Motoröl mit Ölfilter (Castrol 5W-30 RN17) auch das Getriebeöl gegen vollsynthetisches GL4/GL5 75W-90 (von Mannol) getauscht und beide Ölablassschrauben gegen Schrauben mit Magneten gewechselt (M16x1,5). Die Schrauben gibt es preiswert beim Citroen-Händler. Mit dem GL4/GL5 75W-90 geht die Schaltung leichter und präziser, auch beim Schalten vom 5. in den 6. Gang hakelt es nicht mehr. Beim Motoröl ist die Spezifikation RN17 wegen dem OPF (Otto-Partikel-Filter) vorgeschrieben
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M16x1,5. Länge 13,5 mm
Schau mal hier :4 (1x4) Liter MANNOL SAE 75W-90 API GL 4/5 LS Extra Getriebeöl u. Achsöl 4036021404707 | eBayHallo!
Ich habe ebenfalls einen hakeligen 6. Gang.
Könntest du bitte die Mannol Artikelnummer hier posten, danke!
Dann hat man mit diesem Öl Glück, weil es nicht kuperkorrosiv ist, Ansonsten wäre nicht explizit noch die GL-4 Spezifikation aufgeführt. Wenn im Getriebe Synchronringe mit Buntmetallanteilen verbaut sind, kann es bei reinen GL-5 Ölen durchaus zu Schäden kommen.Das Mannol erfüllt sowohl die GL4 als auch die höhere GL5 Norm
Das habe ich auch nicht behauptet. Viele Öle funktionieren wunderbar, aber beim Jogger, der noch dazu recht neu auf dem Markt ist, würde ich persönlich einen Teufel tun und während der Garantiezeit was anderes einfüllen, als von Renault vorgeschrieben. Nach der Garantiezeit kann man natürlich einfüllen, was man mag.Richtig ist, dass das Öl keine Freigabe von Renault/Dacia hat, das heißt aber nicht, dass es nicht geeignet wäre.