Ölwechsel Jogger - Füllmenge / Filter / Ölfreigabe

Darf bei einem Dacia, nach der Garantie, dem Getriebeöl eigentlich auch ein Feststoffadditiv (wie MoS2) zugefügt werden?
Mit dem "Dürfen" ist das so eine Sache. Wenn Du bei Dacia frägst, dann werden die mit Sicherheit dazu Nein sagen. Sowas wird ja immer auf eigene Gefahr zugegeben. Wobei ich damit keine Probleme habe und auch bei neueren Modellen mit Schaltgetriebe keine Bedenken hätte dieses Additiv zuzugeben. Es gibt aber auch Additive fürs Getriebe, die keine Feststoffe enthalten, wie z.B. GearProtect. Damit habe ich keine Erfahrungen, aber warum soll das nicht auch wirken?
 
GearProtect von LM?

In einem NichtDacia-Forum wird auf dieses Archoil AR9100 Reibungsverbesserer und Öl-Additiv - Öle und Pflegemit geschworen (will aber für Ölland keine Werbung machen und nur auf Produkt hinweisen), sowohl für Motor als auch andere Agregate. Aufpassen nur bei in Öl laufender Kupplung oder Sperrdifferentiale.
Dazu gibts auch einen kilometerlangen Fred mit Erfahrungen und Lobpreisungen.
Werde das auf jeden Fall nach der Garantie zum Einsatz bringen.
 
Ich habe bei meinem Jogger TCe 100 ECO-G bei 4.000 Kilometer neben dem Motoröl mit Ölfilter (Castrol 5W-30 RN17) auch das Getriebeöl gegen vollsynthetisches GL4/GL5 75W-90 (von Mannol) getauscht und beide Ölablassschrauben gegen Schrauben mit Magneten gewechselt (M16x1,5). Die Schrauben gibt es preiswert beim Citroen-Händler. Mit dem GL4/GL5 75W-90 geht die Schaltung leichter und präziser, auch beim Schalten vom 5. in den 6. Gang hakelt es nicht mehr. Beim Motoröl ist die Spezifikation RN17 wegen dem OPF (Otto-Partikel-Filter) vorgeschrieben.
 
Weißt du zufällig wie lang die Ablassschrauben (M16x1, 5) sind?
 
Ich habe bei meinem Jogger TCe 100 ECO-G bei 4.000 Kilometer neben dem Motoröl mit Ölfilter (Castrol 5W-30 RN17) auch das Getriebeöl gegen vollsynthetisches GL4/GL5 75W-90 (von Mannol) getauscht und beide Ölablassschrauben gegen Schrauben mit Magneten gewechselt (M16x1,5). Die Schrauben gibt es preiswert beim Citroen-Händler. Mit dem GL4/GL5 75W-90 geht die Schaltung leichter und präziser, auch beim Schalten vom 5. in den 6. Gang hakelt es nicht mehr. Beim Motoröl ist die Spezifikation RN17 wegen dem OPF (Otto-Partikel-Filter) vorgeschrieben
Beitrag automatisch zusammengeführt:

M16x1,5. Länge 13,5 mm
 
Ich habe bei meinem Jogger TCe 100 ECO-G bei 4.000 Kilometer neben dem Motoröl mit Ölfilter (Castrol 5W-30 RN17) auch das Getriebeöl gegen vollsynthetisches GL4/GL5 75W-90 (von Mannol) getauscht ...
Hattest du euch dieses "Pfeifen" des Getriebes? Wenn ja...ist dieses jetzt besser geworden mit dem dickeren Öl? Wie sieht das Schaltverhalten bei niedrigen Temperaturen aus?
 
Ich hatte kein "Pfeifen" des Getriebes. Das Schaltverhalten ist bei allen Temperaturen (kalt und heiß) besser geworden und einwandfrei. Besonders das Hochschalten vom 5. in den 6. Gang geht jetzt einwandfrei (zuvor etwas hakelig).
 
Ich habe bei meinem Jogger TCe 100 ECO-G bei 4.000 Kilometer neben dem Motoröl mit Ölfilter (Castrol 5W-30 RN17) auch das Getriebeöl gegen vollsynthetisches GL4/GL5 75W-90 (von Mannol) getauscht und beide Ölablassschrauben gegen Schrauben mit Magneten gewechselt (M16x1,5). Die Schrauben gibt es preiswert beim Citroen-Händler. Mit dem GL4/GL5 75W-90 geht die Schaltung leichter und präziser, auch beim Schalten vom 5. in den 6. Gang hakelt es nicht mehr. Beim Motoröl ist die Spezifikation RN17 wegen dem OPF (Otto-Partikel-Filter) vorgeschrieben
Beitrag automatisch zusammengeführt:

M16x1,5. Länge 13,5 mm

Hallo!

Ich habe ebenfalls einen hakeligen 6. Gang.

Könntest du bitte die Mannol Artikelnummer hier posten, danke!
 
4l Mannol 8103 Extra Getriebeöl 75W-90 GL5

Das Öl gibt es bei verschiedenen Herstellern und in den Gebindegrößen 1l, 4l, 10l, etc.

Viele Grüße (zur Zeit) aus Kroatien
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gemeint sind natürlich verschiedene Anbieter, nicht Hersteller
 
Bitte bedenkt, dass seitens Renault für das Getriebe im Jogger kein Getriebeöl nach GL-5 freigegeben ist! Ein Getriebeöl nach GL-5 kann die Synchronringe beschädigen! Im Ölfinder von Mannol wird auch kein passendes Produkt angegeben, sondern nur mitgeteilt, dass eine Empfehlung auf Anfrage erfolgt. Auch im Ölwegweiser von Liqui-Moly, Castrol oder Motul gibt es derzeit kein passendes Produkt. Auf die Schnelle habe ich nur bei Total/Elf etwas gefunden. Dort lautet die Empfehlung TotalEnergies TRAXIUM Gear 6 75W-80, Alternativ TotalEnergies TRAXIUM Gear 8 75W-80 oder ELF TRANSELF NFP 75W-80. Oder man verwendet den aktuellen Nachfolger vom TRANSELF NFP, das ELF TRANSELF NFX 75W, das auch seitens Renault offiziell verwendet wird. Aber eines haben die genannten Öle gemeinsam, es sind alles Öle nach GL-4!
 
Das Mannol erfüllt sowohl die GL4 als auch die höhere GL5 Norm. Ist also druckstabiler als das von Renault/Dacia werkseitig verwendete (billigere) GL4 Öl. Das Öl schädigt nicht die Synchronringe sondern unterstützt sogar die Funktion (bessere Schaltbarkeit) der Synchronringe durch die LS- (Low-Slip) Technologie. Auch das integrierte Differential profitiert von der höheren Druckfestigkeit des GL5 Öls, zudem werden Laufgeräusche reduziert. Richtig ist, dass das Öl keine Freigabe von Renault/Dacia hat, das heißt aber nicht, dass es nicht geeignet wäre. Es gibt Freigaben für nahezu alle Fahrzeughersteller, zum Teil mit baugleichen Getrieben. Das Öl eignet sich insbesondere für höchste Belastungen, ich ziehe z.B. regelmäßig einen 1600 Kg Fendt Topa TG 550 Wohnwagen mit meinem Jogger TCe 100 Eco G damit.
 
Das Mannol erfüllt sowohl die GL4 als auch die höhere GL5 Norm
Dann hat man mit diesem Öl Glück, weil es nicht kuperkorrosiv ist, Ansonsten wäre nicht explizit noch die GL-4 Spezifikation aufgeführt. Wenn im Getriebe Synchronringe mit Buntmetallanteilen verbaut sind, kann es bei reinen GL-5 Ölen durchaus zu Schäden kommen.
Richtig ist, dass das Öl keine Freigabe von Renault/Dacia hat, das heißt aber nicht, dass es nicht geeignet wäre.
Das habe ich auch nicht behauptet. Viele Öle funktionieren wunderbar, aber beim Jogger, der noch dazu recht neu auf dem Markt ist, würde ich persönlich einen Teufel tun und während der Garantiezeit was anderes einfüllen, als von Renault vorgeschrieben. Nach der Garantiezeit kann man natürlich einfüllen, was man mag.
 
Das Mannol-Getriebeöl hat sich bereits bei unserem Jogger (2022) und Duster (2023) wie zuvor bei unserem Mercedes A-Klasse und als ATF_Öl beim Opel Corsa C (1.4 Automatik) sowie beim VW-Touareg (5.0 V10 TDI) bestens bewährt. Ob es jemand (wie ich) bereits in der Garantiezeit einsetzt, ist ihm selbst überlassen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.829
Beiträge
1.056.439
Mitglieder
73.497
Neuestes Mitglied
DomElse
Zurück