Motor springt nicht an. Zündschloss in Verdacht

Chris2k

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2 10/2020 TCe100 LPG
Motor springt nicht an. Zündschloss in Verdacht.

Hallo ihr Lieben,

heute bin ich einmal wieder überrascht worden.

Trotz der Wartung ist das Auto heute nicht angesprungen.

Es ist einwandfrei angesprungen wir sind zu unserem Zielort gefahren und dann ließ es sich nicht noch einmal starten.

Ich hatte nur Warnblinker keine Blinker und der Anlasser machte nicht einmal ein Klacken.

Auch ist mir aufgefallen, dass beim Drehen des Zündschlüssels in der ersten Rastung das Cockpit gar nicht angeht. In der zweiten Rastung geht das Cockpit dann auch an und die Zeiger bewegen sich vielleicht ist das Zündschloss mein Problem.

Bei der Wegfahrsperre müsste er ja starten und direkt danach wieder ausgehen.

Auch würde bei einem Defekt des Magnetschalters vom Anlasser ein Klacken zu hören sein.

Ich habe ihn dann einfach angeschoben und bin so heimgefahren.

Bis auf die Blinker die nur beim Warnblinker funktionieren funktioniert das Auto eigentlich gut. Hat diverse Lämpchen an. Auch Start Stop hat geleuchtet.

Das ist jetzt aber aus.

Es ist auch egal ob ich auf Benzin oder Gas fahre also schließen wir das hier einmal aus.

Also jemand damit Erfahrung hat würde ich mich freuen bevor ich das Zündschloss umsonst zerlege.

LG

Christian
 
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  • #2
Jetzt scheint er wieder zu gehen.

Aber das kann das Zündschloss oder auch hier ein Relais sein.
 
Aber das kann das Zündschloss oder auch hier ein Relais sein.
Etwas komisch ist die Sache mit dem Blinker und dem Warnblinker. Der Anlasser (dessen Magnetschalter) wird nicht vom Zündschloss direkt geschaltet, sondern über ein Relais in dem Motor-Sicherungskasten. Und die Ansteuerung der Spule läuft wiederum über das Steuergerät im Innenraum.
Wenn man das Relais zieht, springt der Motor nicht an.
 
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  • #4
Hallo Duster-6811,

danke Dir! Das meine ich ja mit Relais.

Man hört ganz leise ein Relais schalten.
Das 1. ist die Stufe 1 am Zündschlüssel, das 2. Relais ist für die 2. Stufe, dann sollte die Zündung an sein und auch die Blinker funktionieren.

Beim Scoda Octavia fingen die ersten Probleme mit defekten Relais nach 3,5 Jahren an. Der Duster ist jetzt 4 Jahre. Ich suche am Wochenende das Relais und bestell ein neues.

Das jetzt alles geht ist schonmal gut, aber nicht befriedigend für mich, weil ich den Fehler nicht verstehe.

Das Auto muss funktionieren.

Ich bin schon dankbar für die Schaltung,
mit der Automatik hätte ich ihn nicht angeschoben.

Danke für die Hilfe!

LG

Christian
 
Man hört ganz leise ein Relais schalten.
Das 1. ist die Stufe 1 am Zündschlüssel, das 2. Relais ist für die 2. Stufe, dann sollte die Zündung an sein und auch die Blinker funktionieren.
Bei der ersten Stufe ist es das Relais für das Innenraumgebläse. Die 12V-Dose in der Mittelkonsole dürfte dann auch schon gehen. Bei der zweiten Stufe leuchten die Lampen und es startet der Selbsttest.
Soweit mir bekannt, dreht der Anlasser zwar bei der Wegfahrsperre, aber der Motor springt eben nicht an.
VW hat dazu noch wenigstens die Kontrolleuchte dafür.
Aber wenn bei dir wieder auf einmal alles geht, deutet das auf eines der berühmten Kontaktprobleme auf, die nur sporadisch auftreten.
 
Wenn Du beim ADAC bist, dann würde ich den kommen lassen, hab ich vor drei Wochen auch gemacht, als mein Sandero nicht ansprang, der stellt eine Diagnose und drückt Dir ein Protokoll aus, was genau los ist, kostet Dich nix, Mitgliedschaft vorausgesetzt, war sehr freundlich und hilfsbereit und konnte mir helfen.
 
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  • #9
Nee im ADAC bin ich nicht mehr,
dachte das stecke ich lieber in die Wartung.
 
Wie manns macht, ist es eh immer verkehrt. Konnte die gelben Engel schon paar Mal brauchen, dann ist natürlich wieder Jahre nichts.
 
Kontaktprobleme im Schloss?
Wie war es denn jetzt genau? Du hast den Schlüssel eingesteckt, Zündung 2. Stufe mit Selbstest, der OK vermeldet hat? Und dann nur beim Anlassen tat sich nichts? Oder kamen da noch andere Meldungen und Ausfälle?
Nach dem Zündschloss geht es für den Anlasser erst auf eine Sicherung unten im Kasten. Sie kann mit 30A oder auch mit 5A bestückt sein. Da kannst du messen, ob das Zündschloss schaltet.
 
Also es war teilweise unterschiedlich und in der stressigen Situation habe ich erst einmal den Anlasser, der nicht reagiert, auch nicht ein Klacken, was der Magnetschalter wäre. Die fehlenden Blinker und den funktionierenden Warnblinker habe ich bemerkt.

Da ich den Selbsttest nicht abwarte und den Verkehr schon beobachte, das Auto auch ohne Selbsttest startet, beobachte ich das nicht.

Später beim 2. Versuch ist mir aufgefallen, dass das Cockpit gefühlt zu lange dunkel war.

Jetzt nach der Reflektion könnte auch das Auto in der kurzen Zeit gar nicht abgeschlossen gewesen sein.

Mein netter Nachbar hat mir wieder geholfen und mit Ruhe ist er systematisch an die Sache herangegangen.

TÜR zu abschließen, 2-3 Minuten warten.
Bei mir habe ich vom Turbostellmotor so ein hochfrequentes Summen, was wir abgewartet haben.

Dann ist alles in den Ruhemodus übergegangen.

Aufschließen, Tür auf Radio und Cockpit werden hell.

Schlüssel rein 1. Stufe Cockpit wird heller glaube ich zumindestens.

Stufe 2 Selbsttest läuft.

Starten alles startet.

Wir haben so diverse Hörtests gemacht, ob das Relais schaltet.

Eins hat nicht immer geschaltet, aber wenn es schaltet, startet das Auto auch.

Jetzt kann es hängen bzw. defekt sein oder es ist passiert, weil das Auto zu lange offen gestanden hat, das kann ich mir jetzt auch langsam vorstellen.

Das würde auch begründen, warum alle Versuche erst nicht funktionierten und nachdem ich das Auto abgestellt und abgeschlossen habe dann die Versuche wieder funktioniert haben.

Oder es ist das Zündschloss.

Ich suche jetzt die Relais und tausche sie, das geht schnell und ist günstig.
 
Oder es ist das Zündschloss.

Ich suche jetzt die Relais und tausche sie, das geht schnell und ist günstig.
Du und dein Zündschloss...
Das Relais als Reserve liegen zu haben schadet ja nicht. Aber es ist nicht gesagt, daß es daran gelegen haben muß.
Das Zündschloss schaltet den Magnetschalter vom Anlasser nicht direkt, sondern über die UCH, welche das kleine Relais im Motorraumsicherungskasten ansteuert. Der Magnetschalter des Anlassers hängt an den Arbeitskontakten des Relais. Eigentlich ist dort sogar noch eins, was aber vom Motorsteuergerät angesteuert wird.
Es wäre also durchaus denkbar, daß diese Störung von der UCH kam. Das Auslesen des Fehlerspeichers könnte da Aufschlüsse geben.
 
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