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Bis zu einem in den Parametern hinterlegten Minimum-Wert wird die Batterie schon geladen, sonst würde dir wirklich irgendwann der Saft ausgeht.Wenn das wirklich alles so stimmt, würde ich ja meinen, dass man damit zwangsläufig irgendwann mit einer defekten / leeren Batterie da steht... das kann ja nicht Sinn und Zweck des Erfinders sein.
Im Schubetrieb auf fast 100 %. Ansosten so um 80 %Nach maximal 10 Minuten ist am unverbastelten Sandero3/Jogger/Duster2 bereits der SleepMode aktiv.
Auch SOS geht nach 10 Minuten schlafen, leicht durch die erloschene grüne LED am SOS Modul kontrollierbar. Macht ja auch Sinn, wenn niemand im Fahrzeug ist.
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Das kann ich nicht bestätigen, geladen wird bei Bedarf, auch im Leerlauf.
Das Laden nur im "Schubbetrieb" ist ein beständiger Mythos der nicht auf diese Fahrzeuge passt.
Ich fahre gleich wie du und nutze die Motorbremse sehr oft.Im innerörtlichen Verkehr sollte das dauernd der Fall sein. Also bei roter Ampel/Stau frühzeitig den Fuß vom Gas und mit eingelegtem Gang ausrollen lassen, bzw. bis kurz hinter das vordere Auto. Ebenso auf etwas steileren Gefällstrecken. Da wird schon mal ein halber Kilometer lang permanent gebremst statt einfach herunterzuschalten und mit dem Motor zu bremsen.
Machen allerdings nicht allzu viele. Sieht man daran daß die bis zum Stillstand ewig auf der Bremse stehen. Selber schalte ich in solchen Fällen oft herunter um mit dem Motor zu bremsen. Ergibt höhere Drehzahlen für die Lichtmaschine.
bei meinem Alfa damals (Mito) waren dauernd die Bremsschreiben im Ar...Da gehen die Meinungen weit auseinander, genau davon wurde mir abgeraten. Man solle lieber die Bremse "öfter" benutzen damit diese nicht festkleben etc. kann. Bin damals mit meinem Ateca auch immer so ähnlich gefahren, und bei nicht mal 30TKm war die Bremse hin. Aussage: du bremst zu wenig, ist schlecht für die Bremsen. ^^
Ich finds irgendwie krank, dass man derartige Dinge veranstaltet... Nicht falsch verstehen, Umweltschutz ist wichtig! Aber das Ladesystem selbst ist dann doch für die Tonne...@hobbyracer
Ist genau so wie von dir beschrieben.
Kannst das Auto permanent geradeaus Autobahn fahren und Batterie ist dann irgendwann wegen Unterladung platt.
Alle paar Wochen an ein starkes externes Ladegerät kann den Verfall verlangsamen und das Leben verlängern aber im 2. oder spätestens 3. Winter ist Schluss damit.
Nach Umrüstung auf AGM wird es besser aber sollte zwischendrin trotzdem geladen werden.
Spannung fällt beim starten auf 11,2 volt ab, im Leerlauf 13,2 volt, während der Fahrt 13,8 volt, und wenn ich während der Fahrt vom Gas gehe steigt sie auf 15,2 volt. Reichen denn die 13,8 volt während der Fahrt zum nachladen der Batterie?
Die Höhe des Ladestrom kann man nur messen, wenn man die Daten des Batteriesensor über OBD ausliest.Konnte ich mit meinem Voltmeter auch genau so messen. Die Dinger laden nur bei Motorbremse wirklich etwas "in die Batterie".
Mal angenommen, du lässt bei ausgeschaltetem Motor das Licht brennen und deine Batterie ist deswegen nur noch auf 60 % geladen - wenn du dann deinen Motor startest, ladet deine Lichtmaschine mit maximaler Ladespannung deine Batterie auf 80%. Die Drehzahl spielt bei Autos mit S&S keine Rolle mehr.wie schon erwähnt - das ist normal. Konnte ich mit meinem Voltmeter auch genau so messen. Die Dinger laden nur bei Motorbremse wirklich etwas "in die Batterie". Deshalb meinte ich ja weiter oben auch, dass stundenlanges auf der Autobahn dahindüsen nix bringt - bezogen auf die Batterie.