Batterie jetzt schon kaputt?

Na, das hatte sicher nichts mit deinem Fahrstil zu tun, eher mit schlechter Bremse. Hatten wir hier schon öfter, der Dokker meiner Ex brauchte auch nach 28.000Km neue Bremsen. War minderwertiges Material.
 
@hobbyracer
Ist genau so wie von dir beschrieben.
Kannst das Auto permanent geradeaus Autobahn fahren und Batterie ist dann irgendwann wegen Unterladung platt.
Alle paar Wochen an ein starkes externes Ladegerät kann den Verfall verlangsamen und das Leben verlängern aber im 2. oder spätestens 3. Winter ist Schluss damit.

Nach Umrüstung auf AGM wird es besser aber sollte zwischendrin trotzdem geladen werden.
 
Hat eine AGM Die gleiche Ladespannung?
 
Wenn das wirklich alles so stimmt, würde ich ja meinen, dass man damit zwangsläufig irgendwann mit einer defekten / leeren Batterie da steht... das kann ja nicht Sinn und Zweck des Erfinders sein.
Bis zu einem in den Parametern hinterlegten Minimum-Wert wird die Batterie schon geladen, sonst würde dir wirklich irgendwann der Saft ausgeht.

Was aber stimmt ist, dass bei häufigen Autobahnfahrten mit konstant mitschwimmender Geschwindigkeit, also wenig Motorbremse, die Batterie eben diesen Min-Wert an Ladung hat. Das könnte erklären, warum manche mehr und welche weniger Probleme mit der Batterie haben.
 
Im Scubbet
Nach maximal 10 Minuten ist am unverbastelten Sandero3/Jogger/Duster2 bereits der SleepMode aktiv.

Auch SOS geht nach 10 Minuten schlafen, leicht durch die erloschene grüne LED am SOS Modul kontrollierbar. Macht ja auch Sinn, wenn niemand im Fahrzeug ist.
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Das kann ich nicht bestätigen, geladen wird bei Bedarf, auch im Leerlauf.
Das Laden nur im "Schubbetrieb" ist ein beständiger Mythos der nicht auf diese Fahrzeuge passt.
Im Schubetrieb auf fast 100 %. Ansosten so um 80 %
 
Ich hatte noch nie ein Batterie Problem, Auto ist BJ 23 Fahr viel Kurzstrecke, Subwoofer, Licht und Sitzheizung ist im Winter immer an..
Evtl arbeitet so die Lichtmaschine auch mehr
 
"Probleme" haben vor allem jene, welche sich unnötig Sorgen um die geliebte Batterie machen, von Warnmeldungen die man ignorieren kann verunsichert sind, das BMS aushebeln, mit externen Ladegeräten nachhelfen wollen, ...

Ich sitze seit eh und je auch bei tiefen Minustemperaturen als Laternenparker ins Auto, ohne auch nur einen einzigen Gedanken an die Batterie zu verschwenden. Nur einmal im Jahr poppt das Thema auf, wenn ich bei der Jahreswartung dem AH immer und immer wieder klar machen muss, dass sie die angeblich defekte Batterie nicht ersetzen sollen.
 
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Im innerörtlichen Verkehr sollte das dauernd der Fall sein. Also bei roter Ampel/Stau frühzeitig den Fuß vom Gas und mit eingelegtem Gang ausrollen lassen, bzw. bis kurz hinter das vordere Auto. Ebenso auf etwas steileren Gefällstrecken. Da wird schon mal ein halber Kilometer lang permanent gebremst statt einfach herunterzuschalten und mit dem Motor zu bremsen.
Machen allerdings nicht allzu viele. Sieht man daran daß die bis zum Stillstand ewig auf der Bremse stehen. Selber schalte ich in solchen Fällen oft herunter um mit dem Motor zu bremsen. Ergibt höhere Drehzahlen für die Lichtmaschine.
Ich fahre gleich wie du und nutze die Motorbremse sehr oft.
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Da gehen die Meinungen weit auseinander, genau davon wurde mir abgeraten. Man solle lieber die Bremse "öfter" benutzen damit diese nicht festkleben etc. kann. Bin damals mit meinem Ateca auch immer so ähnlich gefahren, und bei nicht mal 30TKm war die Bremse hin. Aussage: du bremst zu wenig, ist schlecht für die Bremsen. ^^
bei meinem Alfa damals (Mito) waren dauernd die Bremsschreiben im Ar...
Zitat Werkstatt: Ich bremse zu wenig und soll mal ordentlich in die Eisen steigen.

Der Wagen selbst (Neuwagen) war nach 7 Jahren komplett platt (generell) -- Gewartet und gepflegt und trotzdem rostig inkl. nicht behebbarem Sensorfehler... naja anderes Thema ;-)
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@hobbyracer
Ist genau so wie von dir beschrieben.
Kannst das Auto permanent geradeaus Autobahn fahren und Batterie ist dann irgendwann wegen Unterladung platt.
Alle paar Wochen an ein starkes externes Ladegerät kann den Verfall verlangsamen und das Leben verlängern aber im 2. oder spätestens 3. Winter ist Schluss damit.

Nach Umrüstung auf AGM wird es besser aber sollte zwischendrin trotzdem geladen werden.
Ich finds irgendwie krank, dass man derartige Dinge veranstaltet... Nicht falsch verstehen, Umweltschutz ist wichtig! Aber das Ladesystem selbst ist dann doch für die Tonne...
 
Ich habe mir jetzt ein Voltmeter für die Batterie Spannung gekauft. Wollte sehen wie sich das mit dem Laden der Batterie verhält, sie ist ja erst ein paar Tage alt.
Spannung fällt beim starten auf 11,2 volt ab, im Leerlauf 13,2 volt, während der Fahrt 13,8 volt, und wenn ich während der Fahrt vom Gas gehe steigt sie auf 15,2 volt. Reichen denn die 13,8 volt während der Fahrt zum nachladen der Batterie?
 
Spannung fällt beim starten auf 11,2 volt ab, im Leerlauf 13,2 volt, während der Fahrt 13,8 volt, und wenn ich während der Fahrt vom Gas gehe steigt sie auf 15,2 volt. Reichen denn die 13,8 volt während der Fahrt zum nachladen der Batterie?

wie schon erwähnt - das ist normal. Konnte ich mit meinem Voltmeter auch genau so messen. Die Dinger laden nur bei Motorbremse wirklich etwas "in die Batterie". Deshalb meinte ich ja weiter oben auch, dass stundenlanges auf der Autobahn dahindüsen nix bringt - bezogen auf die Batterie.
 
Konnte ich mit meinem Voltmeter auch genau so messen. Die Dinger laden nur bei Motorbremse wirklich etwas "in die Batterie".
Die Höhe des Ladestrom kann man nur messen, wenn man die Daten des Batteriesensor über OBD ausliest.
Mit der Spannung allein kann man keine Ladeleistung bestimmen. 13,8 Volt x 100 A = 15,2 Volt x 90,8 A = 1380 Watt Ladeleistung

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Das ist soweit richtig, hilft aber nicht. Nicht jeder kann das nachvollziehen. Daher verlassen sich überwiegend die Fahrzeugnutzer auf die Voltangabe.

@hobbyracer

es ist nicht einfach zu verstehen, das Batterieladen gleich Batterieladen ist. Das war einmal. Das ein Stromerzeuger, hier die Lichtmaschine, Energie braucht ist unumstritten.
Warum muss dieser stetz und ständig Strom produzieren der durch einen Regler in Hitze umgewandelt wird. Um Energie....Kraftstoff....zu sparen gibt es das BMS-System
und das S+S System.

Wer doppelseitiges Klebeband am rechten Fuß hat, nutzt es nicht. Selbst auf der Autobahn kann man das Fahrzeug einfach rollen lassen, da es nicht immer bergauf geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie schon erwähnt - das ist normal. Konnte ich mit meinem Voltmeter auch genau so messen. Die Dinger laden nur bei Motorbremse wirklich etwas "in die Batterie". Deshalb meinte ich ja weiter oben auch, dass stundenlanges auf der Autobahn dahindüsen nix bringt - bezogen auf die Batterie.
Mal angenommen, du lässt bei ausgeschaltetem Motor das Licht brennen und deine Batterie ist deswegen nur noch auf 60 % geladen - wenn du dann deinen Motor startest, ladet deine Lichtmaschine mit maximaler Ladespannung deine Batterie auf 80%. Die Drehzahl spielt bei Autos mit S&S keine Rolle mehr.

Angenommen, du fährst Stunden durch die Gegend, ohne Motorbremse, dann regelt die Lichtmaschine immer auf diese 80 %. Du schaltest Verbraucher dazu, Licht, Sitzheizung,., die Lima regelt auf die 80%

Fährst du jetzt für 10 Minuten mit Motorbremse den Berg runter, dann wird in dieser Zeit mit maximaler Ladespannung die Batterie geladen. Du kommst jetzt also auf einen Wert, der über 80% liegt. Dieses über, wird, sobald du ohne Motorbremse unterwegs bist, wieder verbraten.

Da die BMS die Batteriegesundheit erkennt, können sich die angepeilten Prozentwerte auch ändern.
Bist du laufend mit Motorbremse unterwegs, ist deine Batterie tendenziell voller als 80%.
 
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